RSABanner2

Südafrika - Hermanus - Wahlbeobachtung vom Festland

Walker Bay - HermanusDer ehemalige Walfang- und Fischerort Hermanus ist heute der größte Ort an der Walkers Bay, ach was sage ich, an der gesamtem Whale Coast Route. Den Namen Hermanus trägt der Ort seit 1904, vorher hieß der Ort Hermanuspietersfontein, nach seinem Gründer Hermanus Pieters. Der Lehrer und Hobby-Viehzüchter aus Caledon suchte Anfang des 19. Jahrhunderts kühlere Gebiete für sein Vieh. Hier an der Quelle bei Hermanus  schlug er sein Lager auf. Als Hermanus Anfang des 20. Jahrhunderts an die Eisenbahn angeschlossen werden sollte, zeigte sich ein Manager der Eisenbahn von der Schönheit des Ortes so beeindruckt, dass er Hermanus dieses Schicksal ersparte.

Walker Bay - Hermanus

Er hatte Angst, dass die Tagesausflügler die Unberührtheit des Ortes zerstören würden. Nette Anekdote am Rande, der Bahnhof war schon gebaut und steht bis heute ohne Gleisanschluss. Wer sich für die Geschichte des Walfangs interessiert, der kann im Old Harbour Museum unterhalb des Market Square aufschlauen.
Wie Recht er mit den Tagesausflügler behalten sollte, zeigt sich uns, als wir den Mietwagen geparkt hatten und zum Klippenpfad kamen. Der Klippen-Wanderweg hat eine Gesamtlänge von 11km und ist mit ausreichend Ruhebänken gespickt.

Walker Bay - HermanusIm Gegensatz zu De Kelders ist hier in Hermanus der Bär los. Hermanus hat sich zu einem beliebten Ferienort entwickelt. Hermanus hat sehr viele Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, Restaurants und Souvenirshops. Alle Bustouren von Kapstadt aus und entlang der Garden Route fahren nach Hermanus und dann überrennen unzählige Touristen den Ort. Das Wetter hat umgeschlagen, es ist inzwischen frisch und dick bewölkt. Wir blicken nach De Kelders herüber und sehen, dort scheint die Sonne.

 

Hermanus - Whale WatchingHermanus scheint uns dafür zu strafen, dass wir uns für De Kelders entschieden haben. :-))  Wir gehen ein ganzes Stück den Klippenpfad "Cliff Walk" entlang und halten nach Walen Ausschau. Endlich sehen wir an dem restaurierten alten Fischerhafen einen Rücken aus dem Wasser gleiten. Durch die dicken Wolken wirkt der Wal aber als graue Fläche auf grauem Grund. Da war der Kontrast mit Sonne, von unserer Guest Lodge in De Kelders, deutlich schöner.

 

Hermanus - Whale WatchingDen Walen scheint es bei Sonnenschein auch deutlich besser gefallen zu haben. Wir sehen zwar immer mal kurz einen Rücken oder eine Flosse, aber so ausgiebig wie in De Kelders zeigen sich die Wale hier jetzt gerade nicht.

Hermanus - Whale Watching

 

 

 

 

 

Auch das Horn des berühmten Walschreiers ist nicht zu hören. Der Whale Crier hält nach Walen Ausschau und bläst sein Horn sobald er einen Wal erspäht. Der Walschreier ist übrigens keinesfalls historisch, er ist eine findige Idee der Tourismusbranche in Hermanus. Den Walschreier gibt es in Hermanus erst seit 1991. Richtig was los ist in Hermanus während des Whale Festival im September oder Oktober. Auch hierbei handelt es sich natürlich um eine Touristenattraktion, die Ankunft der Wale wird mit einem Fest zelebriert. Das Fest soll natürlich Touristen nach Hermanus locken und das klappt auch sehr gut. Die Touristen kommen in strömen
Walker Bay - HermanusUns ist kalt, der Wind hat uns ausgekühlt. Wir machen uns auf den Rückweg nach De Kelders. Ardi hat einen tollen Restauranttipp für uns. In einem Wohnhaus hat sich eine super Köchin selbstständig gemacht, in einem Nebenraum 6 Tische gestellt und zaubert nun abends für Insider tolles Essen.

Ela, Peter und Nicole in Ardis Luxusbude---


 

 

 

Hinterher sitzen wir bei einem Gläschen Wein zusammen und beratschlagen über unser Whale Watching Programm am nächsten Tag. Nachdem wir uns die Homepage von African Wings angesehen haben, war für Ela und mich klar, wir fliegen auf jeden Fall. Ardi reserviert uns einen Flug für 9:00 Uhr, mal sehen wer noch mitkommt. :-))

Der nächste Morgen beginnt also mit Whale Watching aus der Luft…

Pfeilegesamtrot