Australien Banner

1770 - Seventeen Seventy

 

Roadtrain AustralienHeute steht eine etwas längere Fahrt an. Von Rockhampton nach Hervey Bay sind es über 400 Kilometer. Klar die kann man einfach nur runterreißen oder eben schauen wie man sie etwas auflockern kann. Wir haben uns entschieden einen Abstecher nach Agnes Water und Seventeen Seventy einzulegen. Bei diesen Ortschaften handelt es sich um kleine Ferienorte gut 70 Kilometer nördlich der für Rum und Zucker bekannten Stadt Bundaberg. Vom Hwy 1 sind es 60 Kilometer oneway, so dass zu den 400 Kilometern noch mal 120 Kilometer hinzukommen.
Der erste Ort ist Agnes Water, dessen größte Attraktion der gut 5,5 Kilometer lange Strand ist. Dünen zur Landseite sorgen hier für eine natürliche Befestigung. Im Reiseführer ist der Ort als kleiner ruhiger Strandort beschrieben. Aber offensichtlich ist hier in den letzten Jahren viel gebaut worden. Bereits bei der Einfahrt in den Ort empfängt uns ein doch recht großer Supermarkt mit angeschlossener Tankstelle. Auch sonst sieht man überall Bauaktivitäten. Anges Water verfügt über einen kleinen Flughafen und ein Golfplatz. Hmm den ruhigen Standort kann ich hier nicht mehr entdecken. Uns gefällt es in Anges Water nicht besonders und wir fahren direkt weiter nach Seventeen Seventy.
Seventeen Seventy- Round Hill CreekSeventeen Seventy ist der Ort an dem Seefahrer James Cook am 24. Mai 1770 zum zweiten Mal das Gebiet des heutigen Bundesstaates Queensland betraten. Der Ort hieß früher Round Hill und wurde 1970 zum zweihundertjährigen Jubiläum auf Seventeen Seventy umbenannt.

Seventeen Seventy- Round Hill Creek


 

 

 

 

 

Unser erster Stopp ist am Round Hill Creek. Ein natürlicher Meeresarm der ein kurzes Stück ins Landesinnere hinein geht. Hier unten befindet sich ein netter kleiner Park mit BBQ und ein Holzsteg der zum Strand hinunterführt. Im Wasser dümpeln ein paar Boote vor sich hin. Idyllisch ist es hier.

James Cook Denkmal in Seventeen Seventy

Als nächstes haben wir im Reiseführer gelesen, man soll die Elliot Street hinauffahren, denn von dort hat man einen tollen Blick auf den Round Hill Creek. Auch hier sind wir offensichtlich zu spät dran. Denn oben ist alles entweder verbaut oder zugewachsen. Einen schönen Blick auf den Round Hill Creek gibt es hier nicht mehr.
Wir fahren weiter und kommen zu einem Parkplatz auf dem ein Denkmal zur Landung von James Cook steht. Hier ist der Bursche also an Land gegangen. Nun ja, historisch interessant, aber nicht spektakulär. Die paar Schritte zum Wasser hinunter gehen wir und schauen auf eine nette Felsenbucht.

Felsenküste vor 1770


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir fahren die Straße bis zum Ende und parken auf dem dortigem Parkplatz des Joseph Banks Regional Park. Hier gibt es 2 kurze Wege. Der eine führt hinunter zur Bustard Bay. Eine nette Bucht deren Felsen über und über mit Muscheln gesäumt sind.
Bustard Bay Seventeen Seventy

 

 

Schatten auf dem Strand :-)

 

 

 

 

 

 

 

Bustard Bay - 1770

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der zweite Weg führt in einer Schleife um die Spitze des Kaps herum. Unterwegs haben wir zweimal einen schönen Blick auf die schroffen Felsen und auf eine sehr schöne Bucht.

Joseph Banks Regional Park in Seventeen SeventyAussichtspunkt im Joseph Banks Regional Park in Seventeen Seventy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Holger und Ela im Joseph Banks Regional Park in Seventeen SeventyTolle bucht im Joseph Banks Regional Park in Seventeen Seventy

 

 

 

 

 

 

 

 


 

1770 Bowls ClubEs wird Zeit das wir uns auf den Weg machen. Bis Hervey Bay ist es noch ein ganzes Stück. Aber einen Stopp legen wir noch ein. Wir wollten schon immer mal beim Bowls zuschauen. Diese weit verbreitete „Sportart“ kam durch die Briten nach Australien. Wir stoppen am 1770 Bowls Club und schauen uns an wie begeistert hier eine ruhige Kugel geschoben wird. Die Begeisterung für diese Art der Betätigung kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht später mal, wenn ich auch ruhiger werde. :-))
Der Abstecher nach Agnes Water und Seventeen Seventy war ganz nett und hat wie geplant die lange Fahrt aufgelockert. Agnes Water und Seventeen Seventy sind aber kein Must See.


1770 Bowls Club1770 Bowls Club - Seventeen Seventy

 

 

 

Nächster Stopp Hervey Bay, dass Tor zu Fraser Island…