Australien Banner

Tennis - Australian Open

 

Australian Open - Flaggen am EingangFür uns als aktive Tennisspieler darf ein Besuch der Tennisanlage im Melbourne Park, auf der in jedem Jahr mit den Australian Open das erste Grand Slam Turnier des Jahres ausgetragen wird, nicht fehlen. Wir sind schon sehr gespannt wie sich die Anlage seit unserem letzten Besuch vor knapp 20 Jahren verändert hat. Dieses Mal wollen wir es aber nicht beim Anschauen der Außenanlage belassen, sondern haben eine Führung über die Anlage gebucht. Als absoluten Höhepunkt der Besichtigung haben wir spielen auf dem Show-Court No.3 geplant.
Um zum Melbourne Park zu gelangen gehen wir zu Fuß am Yarra River entlang bis wir zu einer Fußgängerbrücke kommen, die uns direkt auf die Margaret Court Arena auf der Anlage des Melbourne Parks zuführt.
Garden Square - Australian Open - Melbourne Park - Victoria - Australien

 

Die Australian Open nennen sich auch gerne „Happy Slam“, weil die Stimmung hier in Australien etwas ganz Besonderes ist. Die Anlage der Australian Open umfasst drei Stadien bei denen sich das Dach je nach Bedarf öffnen oder schließen lässt. Da ist als erstes natürlich das Hauptstadion die Rod Laver Arena mit 15.000 Sitzplätzen zu nennen. Aber auch die Melbourne Arena mit 10.000 Sitzplätzen und die Margaret Court Arena mit 7.500 Sitzplätzen sind sehr schöne Stadien.

Rod Laver Arena - Australian Open - Melbourne Park – Victoria - Australien

 

 

Neben diesen Stadien besteht die Anlage noch aus 2 Show-Courts mit jeweils 3000 Zuschauern und 19 weiteren Außenplätzen an denen während der Australian Open Stahlzuschauerränge für ein paar hundert Zuschauer montiert werden. Zusätzlich befindet sich auf der Anlage noch das National Tennis Centre, die Tennis Akademie des Australien Tennisverbands. Zu der Tennis Akademie gehören sechs Hallenplätze, fünf weitere Hardcourts draußen und 8 Sandplätze. Hier werden junge Talente ausgebildet, aber man kann sich auch als „normaler“ Tennisspieler hier einmieten. 
Margaret Court Arena - Australian Open - Melbourne Park – Victoria - Australien

 

An den Melbourne Park grenzen das Cricketstadion Melbourne Cricket Ground, das Melbourne Rectangular Stadium und das Olympic Park Stadium. Alle Sportstätten zusammen bilden den Melbourne Sports and Entertainment Precinct.
Wenn man während der Australian Open durch den Haupteingang die Anlage betritt, kommt man zuerst zum Garden Square, einem hübschen Platz mit Blick auf die Rod Laver Arena. Rings um den Platz herum sind Büsten von bekannten australischen Tennisspielern aufgestellt. Allen voran natürlich Rod Laver bei den Herren und Margaret Court bei den Damen. Aber auch Spieler wie Pat Cash, der legendäre Serve-and-Volley Spezialist, mit dem sich Boris Becker tolle Matches lieferte.

Show Court 3 - Australian Open - Melbourne Park – Victoria - Australientennis world signNeben der Rod Laver Arena steht die Margaret Court Arena, in der sich auch der Shop von „Tennis World“, so etwas wie dem Betreiber der Anlage, befindet. Bei Tennis World haben wir im Vorfeld der Reise auch den Platz inklusive Schläger gebucht. Für 50AU$ steht uns der Show-Court 3 von 10:00 Uhr – 11:00 Uhr zu Verfügung. Auf die ebenfalls gebuchte Führung über die Anlage bekommen wir durch unser Match 20% Rabatt.
Umziehen können wir uns in den Umkleideräumen der MCA-Fitnessstudios das sich auch hier in dem Shop befindet. Nach dem Match können wir hier auch duschen, so dass wir hinterher frisch an der Führung teilnehmen können.
Es ist jetzt 9:20 Uhr und die nette Dame am Shop-Counter sagt uns das vorher keiner auf dem Platz ist und wenn wir wollen können wir gerne schon auf den Platz. Na das lassen wir uns nicht zweimal sagen, 1,5 Stunden zum Preis von einer Stunde ist doch sehr nett. Wir ziehen uns um, machen uns warm und gehen auf Court No. 3. Ups keine Zuschauer hier? 3000 Zuschauer passen in dieses kleine Stadion. Der eine oder andere Platz bleibt aber leer. :-)

Ein Tennis Match auf Court 3 - Australian Open - Melbourne Park – Victoria - AustralienVor dem ersten Schlag...- Australian Open - Melbourne Park – Victoria - Australien

 


 

 

 

 

 

 

 

Vom ersten Schlag an ist es ein grandioses Erlebnis auf der Anlage der Australian Open zu spielen. Als Belag der Tennisplätze wird Plexicushion verwendet und das seit 2008, zuvor wurde Rebound Ace verwendet. Wir benötigen eine kurze Zeit um uns auf den Bodenbelag und die Leihschläger einzustellen, aber dann sieht das Ganze wirklich nach Tennis aus.

Selber auf der Anlage der Australian Open spielen  - Melbourne Park – Victoria - AustralienTennis Match spielen - Australian Open - Melbourne Park – Victoria - Australien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir sind an dieser Stelle nicht Manuela und ich, sondern Peter und ich. Peter und seine Frau Nicole sind mit uns zusammen unterwegs. Mehr zum Tennismatch im Melbourne Park brauche ich nicht zu schreiben, macht euch selber ein Bild. :-)

Ein Tennis Match auf Court 3 - Australian Open - Melbourne Park – Victoria - AustralienTennis spielen - Australian Open - Melbourne Park – Victoria - Australien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tennis spielen auf der Anlage der Australian Open - Melbourne Park – Victoria - Australien

 

Game, Set und Match - Australian Open - Melbourne Park – Victoria - AustralienHolger dankt den Zuschauern :-) - Australian Open - Melbourne Park – Victoria - Australien

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Margaret Court Arena - Australian Open - Melbourne Park – Victoria - AustralienNach diesem grandiosen Erlebnis machen wir uns frisch, kaufen noch ein Erinnerungs-Shirt im Shop und sind bereit für die Tour. Mit insgesamt 10 Tennisinteressierten startet die Tour direkt vor dem Shop von Tennis World. Zunächst gehen wir in die Margaret Court Arena. Der Blick in die Arena ist etwas ernüchtert, hier ist von einem großen Tennisplatz nichts zu sehen. Vielmehr schauen wir in eine gesichtslose Mehrzweckarena.

Margaret Court Arena - Australian Open - Melbourne Park – Victoria - Australien

 

 

 

 

Genau das ist die Margaret Court Arena, Rod Laver Arena und auch die Melbourne Arena während der Off-Season, also der Zeit in der keine Australian Open stattfinden. In dieser Zeit werden hier Musikkonzerte, Motorcross-Events, Ballett Events durchgeführt. Aber auch eine Turn Weltmeisterschaft und sogar eine Schwimm Weltmeisterschaft haben in der Rod Laver Arena schon stattgefunden.

 

Als nächstes gehen wir an der Rod Laver Arena vorbei. Die Rod Laver Arena wird gerade renoviert, deshalb waren wir auch in der Margaret Court Arena.
Rod Laver Arena - Australian Open - Melbourne Park – Victoria - AustralienRod Laver Arena - Australian Open - Melbourne Park – Victoria - Australien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Guide erzählt uns das die Australian Open von 1973 an auf der Anlage des Tennisclubs von Kooyong gespielt wurden. Bereits 1980 wurde die Anlage zu klein und man Entschied sich einen neuen großen Sportkomplex zu errichten. Im Jahre 1988 wurde die Anlage unter der Bezeichnung Flinders Park eingeweiht. 1997 wurde sie in Melbourne Park umbenannt. Aber als Tennisfans wussten wir das natürlich schon vorher.

Melbourne Arena - Australian Open - Melbourne Park – Victoria - AustralienMelbourne Arena - Australian Open - Melbourne Park – Victoria - Australien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

National Tennis Centre  Melbourne - Australian Open - Melbourne Park – Victoria - AustralienWir gehen am Grand Slam Oval vorbei zur Melbourne Arena. Direkt daneben befindet sich das National Tennis Centre wo die Stars von morgen trainieren. Wir werfen einen kurzen Blick in die Halle wo gerade ein Training läuft.

Melbourne Cricket Ground - Melbourne - Victoria - Australien

 

 

 

 

 

 

Das war‘s im Prinzip schon mit der Führung über die Anlage der AusOpen oder noch kürzer AO genannt. Wir schlagen noch einen Bogen am Melbourne Cricket Ground vorbei und unser Guide schwärmt von irgendwelchen Cricket Stars dessen Namen ich noch nie gehört habe. Ist halt nicht unser Sport. :-)

Unser Guide verabschiedet sich von uns und wir gehen noch eine Weile über die Anlage. Wir setzen uns kurz auf den Show Court 2, der komplett Baugleich mit Court 3 ist, auf dem wir ja vorhin unser Match bestritten haben. Die Führung war nicht so der Knaller, aber das Spielen auf einem Platz auf dem sonst große Champions um den Titel „Australian Open Sieger“ spielen war unbeschreiblich!

Show Court 2 - Australian Open - Melbourne Park – Victoria - AustralienShow Court 2 - Australian Open - Melbourne Park – Victoria - Australien

Nun geht unser Australien Urlaub zu Ende…