Australien Banner

Brisbane

 

Heute sind wir recht früh auf den Beinen, denn wir haben nur heute um Brisbane zu erkunden. Dazu müssen wir aber zunächst die knapp 300 km von Hervey Bay nach Brisbane hinter uns bringen. Eigentlich bauen wir auf unseren Strecken immer Stopps ein, um die Fahrt ein wenig aufzulockern. Dazu hätte sich heute als erstes Maryborough angeboten. Maryborough wurde 1847 gegründet und ist eine der ältesten Städte Queenslands.

Maryborough - QueenslandMaryborough - Queensland

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Maryborough gibt es kein modernes Haus weit und breit. Mit ein wenig mehr Zeit wären wir den Touristdrive abgefahren und wären ausgestiegen um etwas mehr über diesen Ort und seine hübschen Häuser zu erfahren. Aber zugunsten von Brisbane verzichten wir darauf und betrachten die Häuser nur im Vorbeifahren. Wir kommen auch an einer Schule vorbei und haben mal ein paar Bilder von den Schülern in ihren Uniformen gemacht.

Schulkinder in Maryborough - QueenslandSchuluniform Australien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf nach BrisbaneNächster interessanter Spot wären vielleicht noch die Glas House Mountains. Der Glas House Mountains Nationalpark lohnt sich nach allem was ich gelesen und gesehen habe nicht und kostet auch zu viel Zeit. Aber dreißig Kilometer nördlich von Brisbane weist ein Abfahrtsschild auf den Wild Horse Mountain Lookout hin. Es sind etwa 700 Meter zu Fuß auf die 123 Meter hohe Plattform. Von oben hat man einen freien Blick auf die Glas-House-Mountains-Region. Alternativ gibt es noch die Mary Cairncross Scenic Reserve. Auch hier hat man einen guten Blick auf die Glas House Mountains. Allerdings wird auch hierzu ein 15 km oneway langer Abstecher fällig.
In Anbetracht der Zeit haben wir uns entschieden die Glas House Mountains komplett auszulassen. Ich glaube der Verlust hält sich in Grenzen. Da viel es mir bei unserer Planung schon schwerer die Sunshine Coast mit den Coloured Sands, sowie die Stadt Noosa auszulassen. Aber wie das so ist mit den Urlaubstagen….

Brisbane Meriton Suites Herschel StreetSo etwa 150 km vor Brisbane wird die Straße plötzlich mehrspurig und man darf 110 km/h fahren. Was für eine Umstellung nach den knapp 2 Wochen. :-)) Wir kommen zügig voran und erreichen bald Brisbane, die Hauptstadt von Queensland und mit gut 2,3 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt Australiens. Somit leben fast die Hälfte aller 4,9 Millionen Einwohner Queenslands in Brisbane.
Wir haben uns für Brisbane ein ganz besonderes Hotel ausgesucht. Das Meriton Suites Herschel Street liegt nur 100 m vom Brisbane River entfernt und befindet sich in Brisbanes zentralem Geschäftsbezirk CBD. Das Besondere an dem Hotel ist; es verfügt über Suiten auf den Etagen 65 bis 73 mit Blick auf den Brisbane River. Ihr könnt es euch schon denken, in genau solch eine Bude haben wir uns eingemietet.

Brisbane Meriton Suites Herschel Street


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Brisbane Meriton Suites Herschel StreetUnser modernes Apartment ist 88 m² groß und verfügt über zwei separate Schlafzimmer und zwei Badezimmer. Für Workaholics ist in dem Apartment sogar ein kleines Büro vorhanden. Die Wohnküche verfügt über eine voll ausgestattete Küche mit einem Herd, einer Mikrowelle und selbstverständlich über einen Kühlschrank.

Meriton Suites Herschel Street - Brisbane


 

 

 

 

 

Meriton Suites Herschel Street - Brisbane

Brisbane aus dem Meriton Suites Herschel StreetAuch eine Waschmaschine und ein Trockner sind vorhanden. Auch die dazu benötigten Utensilien wie Waschpulver, Weichspüler und Tabs für den Geschirrspüler sind vorhanden. Aber auch Tee und löslicher Kaffee, sowie kleines Tetrapack mit Milch befinden sich in der Küche. Im Wohnbereich befindet sich eine Ledergarnitur und ein TV.

Brisbane aus dem Meriton Suites Herschel Street

 

 

 

 

 

Das beste Programm sieht man aber durch die bodentiefe Fenster. Wir blicken vom 71 Stockwerk auf Brisbane. Zu unseren Füßen liegt der Brisbane River. Unser Blick reicht über ganz Brisbane, je nachdem durch welches Fenster wir schauen sehen wir andere Stadtteile. Alleine dafür hat es sich schon gelohnt das Meriton Suites Herschel Street zu buchen.

Blick auf den Brisbane River vom Brisbane aus dem Meriton Suites Herschel Street

Kurilpa Bridge Brisbane

 

 

Nachdem wir diesen Blick lange genug genossen haben, machen wir uns auf den Weg in die Stadt. Da unser Hotel direkt vor der futuristischen Kurilpa Bridge liegt gehen wir direkt auf diese Fußgängerbrücke. Von der Kurilpa Brücke schauen wir in eine Richtung auf die William Jolly Bridge, über die viel Verkehr in die Stadt kommt und in die andere Richtung auf die Victoria Bridge und das The Wheel of Brisbane. Die Kurilpa Bridge wurde 2009 fertig gestellt und kostete 63 Millionen australische Dollar.
 

 

Brisbane River von der Kurilpa Bridge

 

Blick auf den Central Business District in BrisbaneWir haben nun den Central Business District (CBD) verlassen und sind in South Banks angekommen. Genauer gesagt den South Bank Parklands, welche zum Stadtteil South Brisbane gehören. Wir gehen an der Uferpromenade entlang und kommen an der Gallery of Modern Art vorbei. Ein interessantes Gebäude mit toller Gartenanlage, aber viel besser gefällt uns die grandiose Aussicht vom Südufer des Flusses auf den Central Business District mit seinen Wolkenkratzern und den vielen Brücken über den Brisbane River.

Ela auf der Victoria Bridge in Brisbane

 

 

 

Als wir die Victoria Bridge erreichen, suchen wir uns einen Fußgängerzugang auf die Victoria Bridge und überqueren den Brisbane River erneut. Auch der Blick von dieser Brücke flussabwärts auf das Riesenrad The Wheel of Brisbane, die Goodwill Bridge - die zweite bekannte Fußgängerbrücke, und die Captain Cook Bridge ist nicht zu verachten.

 

Brisbane RiverThe Wheel of Brisbane am Brisbane River

 

 

 

 

 

 

 

 

 

unter den Straßen befindet sich der North QuayWieder im Central Business District angekommen gehen wir zum North Quay Ferry Terminal, das unter einen Wirrwarr von Straßen und Brücken liegt. Wir haben es von der Victoria Bridge aus direkt angepeilt, sonst hätte wohl Google helfen müssen. Vom North Quay Ferry Terminal startet der kostenlose City Hopper Brisbane. Der City Hopper ist eine Personen-Fähre die von 6 Uhr morgens bis Mitternacht alle 30 Minuten zwischen dem North Quay Ferry Terminal und dem Sydney Street Ferry Terminal hin und her pendelt. Es gibt insgesamt 8 Stationen und zwar North Quay, South Bank, Maritime Museum, Thornton Street, Eagle Street Pier, Holman Street, Dockside und Sydney Street. Die City Hopper sind meistens Rot und vorne mit einem Känguru gekennzeichnet. Meistens rot, denn unsere ist es natürlich nicht. :-)) Aber das Känguru Schild mit der Aufschrift City Hopper ist vorne drauf.

Brisbane City Hopper MapCity Hopper Brisbane

Die City Hopper Fähre funktioniert wie ein Hop on Hop off Bus. Die Fähre geht entlang vieler Highlights und man kann jederzeit ein- und aussteigen. Also eine ideale Möglichkeit die Stadt zu erkunden.


Wir fahren zunächst bis zur Endstation Sydney Street, bleiben an Bord und schauen uns auf der Rückfahrt Brisbane vom Brisbane River aus an. Als erstes kommen wir an der schicken Wohngegend Dockside im Stadtteil Kangaroo Point vorbei, wo die Wohngebäude eigene Bootsanleger haben.

Dockside im Stadtteil Kangaroo PointStory Bridge Brisbane

 

 

 

 

 

 


 

 

Kurz danach kommt auch schon die markante Story Bridge ins Bild. Die Story Bridge wurde 1940 fertig gestellt und ist heute nach der Sydney Harbour Bridge die bekannteste Brücke innerhalb Australiens. Auf der Brücke befinden sich sechs Fahrstreifen, drei je Richtung, sowie zwei kombinierte Geh- und Radwege. Seit 2005 werden hier nach ihrem berühmten Vorbild in Sydney auch Bridge Climbs angeboten. Die Durchfahrtshöhe der Story Bridge beträgt gut 30 Meter, das sollte für uns reichen. :-)

Story Bridge BrisbaneEagle Street Pier  Brisbane


 

 

 

 

 

 

 

 

Kurz nach der Story Bridge kommen wir zum Eagle Street Pier Ferry Terminal. Der Bereich ist zuletzt am stärksten gewachsen. Hier sind viele neue Büro- und Apartmenttürme entstanden. Entsprechend haben sich auch viele Bars und Restaurants rings herum angesiedelt. Hier kann man bestimmt auch einen schönen entspannten Abend am Wasser verbringen.
Wir fahren weiter und haben sehr schöne Blicke zurück auf die Story Bridge und den Bereich um den Eagle Street Pier Ferry Terminal.
Eagle Street Pier  BrisbaneEagle Street Pier  Brisbane

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Skyline Brisbane

Danach folgt ein ruhiger Abschnitt mit wenig Bebauung. Auf der Nordseite befindet sich der botanische Garten - Brisbane City Botanic Garden - und auf der Südseite der Kangaroo Point Cliffs Park. Danach fahren wir durch die Captain Cook Bridge und die Goodwill Bridge.

Goodwill Bridge BrisbaneCentral Business District Brisbane

 

 

 

 

 


 

 

 

Nun beginnt der Himmel zu brennen. Wir erleben zum Sonnenuntergang eine grandiose Verfärbung des Himmels. Alle erdenklichen Gelb- und Rottöne färben den Himmel während wir zu unserem Ausgangspunkt dem North Quay Ferry Terminal zurückkehren. Na das ist doch perfekt. Eine entspannte kostenlose Rivercruise zum Sonnenuntergang. Ich kann euch die Fahrt mit dem City Hopper wärmstens empfehlen. Wir haben die Highlights Brisbanes vom Wasser aus sehr genossen.

Sonnenuntergang BrisbaneSonnenuntergang Brisbane

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Verlassen des City Hoppers gehen wir am Nordufer des Brisbane Rivers entlang um uns die sehr schön bunt beleuchtete Victoria Bridge und Kurilpa Bridge anzusehen. Die Beleuchtung der Kurilpa Bridge wechselt ständig ihre Farbe. Damit erinnert mich die Kurilpa Bridge ein wenig an die Helix Brücke in Singapore. Überhaupt ist Brisbane irgendwie die Stadt der Brücken.

Victoria Bridge und Wheel of Brisbane bei Nacht

 

Victoria Bridge und Wheel of Brisbane bei NachtKurilpa Bridge beleutet bei Nacht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurilpa Bridge beleutet bei Nacht

Wieder in unserem Apartment angekommen genießen wir bei einem kühlen Getränk noch den Blick aus dem Fenster auf das beleuchtete Brisbane.

Brisbane bei Nacht

Wenn ihr unsere Reise weiter verfolgen wollt, klickt auf den ButtonRoute 2019 Kennzeichnug

Wenn ihr auf den Pfeil klickt, kommt ihr zurück auf die Queensland Seite...