Australien Banner

Grampians Nationalpark

 

Zufahrt zum Grampians Nationalpark vom NordenDer Grampians National Park liegt im Westen von Victoria ca. 260 km westlich von Melbourne im Dreieck Ararat-Horsham-Hamilton. Wir sind nach der Besichtigung von Adelaide nach Horsham gefahren, haben dort im Motel ähnlichen Comfort Inn May Park übernachtet. Die Anzahl der Übernachtungsmöglichkeiten nördlich des Grampians Nationalpark ist überschaubar, so dass wir mit dem Comfort Inn May Park eine recht gute Wahl getroffen haben. Das Abendessen in Horsham war auch eine interessante Erfahrung. Nach dem checken der Beurteilungen sind wir auf den Horsham Sports & Community Club aufmerksam geworden. Der Nameszusatz Club ist Programm. Als wir dort nach einem Tisch fragten sagte man uns, kein Problem, wir müssen nur kurz Clubmitglied werden. Ups? Ja es handelt sich dabei dann um eine kostenlose Tagesmitgliedschaft und dann bekamen wir auch einen Tisch. Ich habe es mal nachgelesen, mit diesen Clubs lassen sich für den Betreiber im Vergleich zum Restaurant Steuern sparen. Das Essen war gut und auch etwas günstiger als in einem normalen Restaurant. Soweit zur Anreise.
Zufahrt zum Grampians Nationalpark vom NordenAm nächsten Morgen sind wir dann von Horsham über die A8 und C222 in Richtung Grampians Nationalpark aufgebrochen. Schon bald beginnt die Straße sich nach oben zu schlängeln, denn die Berge des Grampians Nationalpark erreichen bis zu 1167 Meter.

Grampians Nationalpark Schild

 

 

 

 

 

 

Kurz nachdem wir den Park erreicht haben, sehen wir unsere ersten Emus. Allerdings wollten die heute nicht aufs Bild. Sie drehen sich um und gehen davon. Somit sehen wir nur noch Emu Popos. Na dann nicht. Vielleicht haben wir ja an unserem ersten Stopp mehr Glück. An der Zumstein Recreation Area halten sich sehr oft Kängurus auf. Zumstein ist ein beliebter Platz für Naturfreunde, seit 1918 Walter Zumstein, Sohn Schweizer Eltern, einige Hütten für Gäste errichtete. Schon bald waren Rasen und Apfelbäume Picknickziel für Mensch und Känguru. Das ist noch heute so. Wundert es einen da, wenn sich auch Kookaburras auf den Tischen niederlassen, um ihren Anteil am Lunch zu fordern? Aber heute befinden sich hier weder Kookaburras noch Kängurus. Das könnte an den Umbauarbeiten liegen die hier offensichtlich gerade vorgenommen werden.
Mackenzie Falls AussichtspunktNa gut dann fahren wir weiter, denn wir haben heute noch viel auf dem Zettel. Unser nächster Stopp sind die sehr hübschen und fotogenen Mackenzie Falls, die in drei Stufen zu Tal rauschen. Der Weg zum Fuß der Mackenzie Falls ist 635 Meter lang und führt über 260 Stufen nach unten zum Becken in dem sich die Mackenzie Falls ergießen. Bereits nach wenigen Metern kommen wir zu einen Lookout, von dem man über ein Tal schaut, aber die eigentlichen Fälle nicht sehen kann.

Mackenzie Falls Walks

 

 

 

 

Die Warnschilder am Startpunkt warnen vor der Anstrengung des Weges, was wir aber nicht nachvollziehen können. Ja es geht bergab und vor allem hinterher wieder bergauf, aber wenn man halbwegs gut zu Fuß ist, ist der Weg nun wirklich kein Problem. Hier noch eine Tafel mit den verschieden Wanderwegen.

 

Ela und Holger unterwegs zu dem Mackenzie FallsMackenzie Falls - Grampians Nationalpark  - Victoria - Australien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir vor den Mackenzie Falls - Grampians Nationalpark  - Victoria - Australien

 

 

 

 

Holger auf dem Weg zu den Mackenzie Falls - Grampians Nationalpark  - Victoria - Australien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mackenzie Falls - Grampians Nationalpark  - Victoria - Australien

Als nächstes wollen wir die kurze Wanderung zu den Balconies in Angriff nehmen. Dazu fahren wir die Mount Victory Road weiter Richtung Süden bis zum Abzweig Reeds Lookout. Die kurze Stichstraße endet am Parkplatz des Reeds Lookout. Direkt nach dem Aussteigen haben wir diesen genialen Blick, den wir auch bei unserem letzten Besuch genießen konnten.

 Reeds Lookout - Grampians Nationalpark  - Victoria - Australien

 

Wanderung zu den Balconies - Grampians Nationalpark  - Victoria - AustralienAllerdings blieb uns die Wanderung zu den Balconies damals verwehrt. Der Weg war wegen Bauarbeiten geschlossen.
Dieses Mal steht der Wanderung nichts im Wege. Wanderung ist allerdings etwas hochtrabend ausgedrückt. Es handelt sich um einen 1 Kilometer langen ebenen Spazierweg. Nach bereits 100 Metern haben wir einen schönen Blick in die entgegen gesetzte Richtung zum liegenden Lake Wartook und der dahinterliegenden Mount Difficult Range weiter im Norden des Grampians Nationalparks. Die Berge des Grampians Nationalparks sind uraltes Stammesland der Koori-Aborigines.

Grampians Nationalpark  - Victoria - Australien


 

 

Die Malereien der Ureinwohner reichen hier ca. 5.000 Jahre zurück. Mit rund 80 % besitzen die Grampians den größten Anteil an Felsmalereien in Südostaustralien. Die meisten Stellen mit Felsmalereien liegen in Victoria Range nahe Buandik Camping Area. Leider ist über die Bedeutung dieser Hinterlassenschaften heute kaum noch etwas bekannt, denn schon nach 30 Jahren europäischer Inbesitznahme starb der letzte Ureinwohner in diesem Gebiet. Die Aborigines verschwanden in dem Maße, wie weiße Siedler und Viehzüchter vordrangen.

 


The Balconies - Grampians Nationalpark  - Victoria - AustralienWenige Minuten später haben wir den Aussichtspunkt „The Balconies“ erreicht. Oh ja hier bietet sich uns ein sehr schöner Ausblick über das weite Victory Valley und die Victoria Range. Eingerahmt wird der Blick von den namensgebenden Balconies. Die sehr fotogenen Balconies durften früher auch bestiegen werden. Es gibt unzählige Bilder im Internet wo Besucher in der Felsformation stehen.

The Balconies - Grampians Nationalpark  - Victoria - Australien

 

 

 

 

 

Allerdings ist es hier zu sehr vielen tödlichen Unfällen gekommen, so dass die Balconies den Spitznamen „Mouth of Death“ erhielten und abgeriegelt wurden. Natürlich gibt es nach wie vor mutige oder bekloppte die sich trotzdem in das Steinmaul stellen. Wir haben uns mit Bilder vom Aussichtspunkt begnügt, zumal die Steine auch nass und rutschig waren.

The Balconies - Grampians Nationalpark  - Victoria - Australien


Boroka Lookout - Grampians Nationalpark  - Victoria - AustralienZurück am Parkplatz machen wir uns auf dem Weg zum Boroka Lookout, der ebenfalls über eine Stichstraße von der Mount Victory Road zu erreichen ist. Hier liegt uns der ganze Park zu Füßen, von den Weizenfeldern des Vorlandes über Halls Gap, Lake Bellfield zur Wonderland Range und selbst ein Teil der Mt. William Range sind von hier oben zu sehen. Sehr spektakulär sind auch Elephant Hide, Mackey's Peak und Chatauqua Peak. Man kann den Boroka Lookout auch über einen 7km Wanderweg von Halls Gap aus erreichen. Der Weg führt durch offenes Waldland und er hat zum Schluss einen langen, steilen Anstieg. Das lassen wir lieber, denn wir haben heute noch die Wanderung zu den Pinnacles geplant. Falls jemand nicht so gut zu Fuß ist, kann der Boroka Lookout eine Alternative zu der Wanderung zu den Pinnacles sein. Allerdings nur vom Ausblick am Aussichtspunkt selber, denn die Wanderung zu den Pinnacles ist mindestens so spektakulär wie der Pinnacle Lookout selbst. Aber dazu später mehr...

Boroka Lookout - Grampians Nationalpark  - Victoria - Australien


Für uns geht es jetzt erstmal runter nach Halls Gap, dem einzigen Ort im Grampians Nationalpark. Halls Gap bietet einige Geschäfte, ein Fahrradverleih, Restaurants, Hotels und einen Campingplatz. Halls Gap ist ein reiner Versorgungsort. Das Infocenter bietet nichts Besonderes.

Halls Gap Versorgungsort - Grampians Nationalpark  - Victoria - AustralienHalls Gap Versorgungsort - Grampians Nationalpark  - Victoria - Australien

 

 

 


 

 

 

 

 

 

PinniclesWarnschildUns hält hier nicht viel und wir machen uns schon bald wieder auf den Weg zum Wonderland Car Park, wo unsere Wanderung zum Pinnacle Lookout beginnt. „The Pinnacle“ war schon bei unserem letzten Besuch das absolute Highlight im Grampians Nationalpark. Der populärste Aussichtspunkt in den Grampians ist über drei verschiedene Wanderwege zu erreichen. Von Sundial Picnic Area über einen 4 km Weg, bis zum Gipfel des Bellfield und dann über den Kamm bis zum Pinnacle. Die zweite Möglichkeit ist über den 10km langen Wonderland Loop, der in Halls Gab beginnt und endet. Die dritte Möglichkeit beginnt hier am Wonderland Car Park. Wir hatten im Vorfeld überlegt dieses Mal einen der anderen Wege zu „The Pinnacle“ zu wählen, haben aber nach lesen der Wegbeschreibungen festgestellt, dass der Weg vom Wonderland Car Park zum Pinnacle durch die landschaftlich schönsten Abschnitte führt.

Pinnacle Trailhead

 

Am Trailhead, der hin und zurück nur 4,2 km lange Wanderung, stehen einige Hinweisschilder und Warntafeln. Das übliche: Feste Schuhe, genügend zu trinken, steiler Weg, glitschige Felsen.
Ich habe zwar geschrieben: “der hin und zurück nur 4,2 km lange Wanderung”, aber durch die Streckenführung erscheint der Weg deutlich länger und ist auch deutlich anstrengender als ein normaler 4,2 Kilometer langer Wanderweg. Man muss bei jedem Schritt genau schauen wo man hintritt, aber immer der Reihe nach…

 

Grand Canyon - The Pinnacle - Grampians Nationalpark  - Victoria - AustralienKurz hinter dem Trailhead kommen wir zum Stony Creek, den wir auf einer Holzbrücke überqueren. Nach der Brücke kommen wir zu einer Kreuzung und hier müssen wir entscheiden ob wir durch den Grand Canyon der Grampians gehen wollen oder den etwas leichteren Weg parallel dazu nehmen wollen. Wir entscheiden uns natürlich für den spektakuläreren Weg durch die Schlucht mit dem etwas übertriebenen Namen Grand Canyon.

Holger im Grand Canyon - The Pinnacle - Grampians Nationalpark  - Victoria - Australien

 

 

 

 

 

Ela im Grand Canyon - The Pinnacle - Grampians Nationalpark  - Victoria - Australien

 

 

 

 

Der Canyon ist nicht sonderlich tief, aber die Wanderung führt durch die beeindruckende Felsschlucht mitten hindurch. Der Weg durch enge Felsgänge ist immer wieder nur mit über in Stein gehauenen Leitern zu bewältigen. Der gesamte Wanderweg ist mit auf den Felsen gemalten kleinen roten Dreiecken markiert. Die sind eigentlich immer gut zu erkennen und auch meistens sieht man auf den Steinen auch schon eine „Laufstraße“.

Grand Canyon - The Pinnacle - Grampians Nationalpark  - Victoria - AustralienMir fällt gerade auf, dass ich noch gar nicht auf die Entstehung und Entdeckung der Grampians eingegangen bin. Okay ich fasse mich auch kurz. :-) Thomas Mitchell stieß bei seiner Überland-Expedition 1836 als erster Weißer auf das Gebirge. Der Schotte benannte es nach einem Bergzug seiner Heimat. Die Grampians erheben sich aus einer weiten Ebene, anfangs sieht man nur einzelne Felskuppen am nordwestlichen Horizont, dann steigen sie steil auf und schneiden auf über 1100m in den Himmel.

Grand Canyon - The Pinnacle - Grampians Nationalpark  - Victoria - Australien

 


 

 

 

 

 

Vier kleinere Bergketten, Ausläufer der Great Dividing Range, formen die 95 Kilometer langen und etwa 55 Kilometer breiten Grampians. Die Entstehungsgeschichte der fünf Gebirgszüge, die parallel von Norden nach Süden verlaufen, begann vor Jahrmillionen, als sich Gestein unterschiedlicher Härte ablagerte und im Laufe der Zeit verfestigte. Später wurde es durch Kräfte im Erdinnern aufgefaltet und brach auseinander. Wind und Wetter trugen weicheres Material ab. Zurück blieben unterschiedlich geneigte Hänge. Die Westhänge steigen aus der Ebene sanft an, die Hänge auf der Ostseite dagegen fallen schroff ab.
The Pinnacle Trail - Grampians Nationalpark  - Victoria - AustralienNach Verlassen des Grand Canyons haben wir noch mal einen guten Blick in einen schmalen Seitenarm des Canyons. Danach wechseln sich flache Felsplateaus und spektakuläre Felsformationen ab. Mal gigantische Findlinge, dann Steine die aussehen wir Gehirne oder Figuren aus Phantasiefilmen. Es macht wirklich sehr viel Spaß diesen Weg zu erwandern. Hier nutze sogar ich mal diesen abgedroschenen Spruch: „Der Weg ist das Ziel „.
The Pinnacle Trail - Grampians Nationalpark  - Victoria - Australien

 

 

 

 

Aber nicht nur Felsen sind zu bewundern, sondern auch viele Pflanzen und einige Tiere. Überhaupt, etwa ein Drittel der Pflanzen- und Tierarten in Victoria sind im Grampians heimisch. Die farbenprächtigen Wildblumen ließen die Grampians über die Grenzen Victorias hinaus bekannt werden, doch auch die weniger auffälligen Vertreter unter den fast 900 hier beheimateten Pflanzenarten sind nicht weniger faszinierend. Die Hauptblütezeit dauert von Anfang September bis November.

The Pinnacle Wanderung - Grampians Nationalpark  - Victoria - AustralienThe Pinnacle Wanderung - Grampians Nationalpark  - Victoria - Australien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Silent Street - The Pinnacle Wanderung - Grampians Nationalpark  - Victoria - AustralienSilent Street - The Pinnacle Wanderung - Grampians Nationalpark  - Victoria - Australien

 

Als nächstes Highlight der Wanderung zum Pinnacle kommen wir nun zur Silent Street. Dabei handelt es sich um eine ganz enge Schlucht. Hier ist wieder klettern angesagt. Teilweise muss man sogar von Fels zu Fels springen. Hier ist eine gewisse Trittsicherheit notwendig. Die Schlucht macht ihrem Namen alle Ehre, denn beim Durchwandern der Schlucht verstummen scheinbar alle Umgebungsgeräusche. Ein sehr spektakuläres Stück der Wanderung. Die Silent Street geht zunächst in eine Senke nach unten, um dann wieder anzusteigen. Zum Ende wird die Silent Street immer schmaler und zum Schluss sogar richtig eng, bevor das letzte Stück zum Plateau hoch mit Hilfe einer Leiter überwunden werden muss.

 

 

Silent Street - The Pinnacle Wanderung - Grampians Nationalpark  - Victoria - Australien

 

Auf dem Plateau angekommen ist es nicht mehr weit bis zum Aussichtspunkt „The Pinnacle“. Das letzte Stück geht über relativ ebene Felsen, aber immer leicht bergauf.

 

The Pinnacle Wanderung - Grampians Nationalpark  - Victoria - Australien

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Am Pinnacle Lookout – „The Pinnacle” angekommen erstreckt sich der Aussichtspunkt wie eine lange steinerne Nasenspitze weit über die Abbruchkante hinaus. Alleine der Anblick dieses Aussichtspunktes ist sehr spektakulär. Der Aussichtspunkt selbst ist kaum einen Meter breit und mit Gittern gut abgesichert, links und rechts vom Spot ist keine Absicherung vorhanden.

The Pinnacle Aussichtspunkt - Grampians Nationalpark  - Victoria - Australien

 

The Pinnacle Lookout - Grampians Nationalpark  - Victoria - Australien

 

 

Wir gehen zunächst bis an die Spitze des Pinnacle Lookouts und genießen den grandiosen Blick über den Grampians Nationalpark. The Pinnacle ist 715 Meter hoch und die Felswände fallen hier 686 Meter senkrecht in die Tiefe. Unsere Blicke fallen auf die schroffen Felswände, Felsvorsprünge und weit hinunter ins Tal. Dort kann man Halls Gap, Lake Bellfield und auf der gegenüberliegenden Seite die Mt. William Range gut erkennen.

 

 

 

The Pinnacle Aussichtspunkt - Grampians Nationalpark  - Victoria - Australien


Dieser Blick hier ist für mich das Sinnbild des Grampians Nationalparks. Schroff und wunderschön! Nachdem wir die Blicke eine ganze Weile genossen haben setzte ich mich noch einmal auf die Felsnase neben dem eigentlichen Aussichtspunkt. Hier ist keine Absperrung, aber der Blick nach unten ist beim notwendigen Sicherheitsabstand nicht so gut wie am Aussichtspunkt selber und noch weiter an den Rand traue ich mich bei den feuchten und somit rutschigen Felsen auch nicht.
The Pinnacle Aussichtspunkt - Grampians Nationalpark  - Victoria - Australien

Der Wetterbericht behält leider auch nicht recht, denn laut Vorhersage sollte es am Nachmittag trocken und sonnig werden. Im Gegenteil, in der Ferne sehen wir wie ein Schauer auf uns zukommt. Na dann machen wir uns mal besser auf dem Weg zurück zum Parkplatz. Auf den moosbewachsenen feuchten Felsen ist der Rückweg sicher kein Vergnügen. Tatsächlich kommen wir nicht weit bevor es anfängt zu regnen. Der einzige Tag auf unserer vierwöchigen Australienreise an dem es mal länger geregnet hat. Zum Glück kommen wir heil unten an. Trotz des Regens auf dem Rückweg hat die Wanderung zu dem Pinnacle sehr viel Spaß gemacht und wir haben die 2,5 Stunden die wir unterwegs waren sehr genossen.

 

Kängurus - Grampians Nationalpark  - Victoria - AustralienWir fahren hinunter ins Tal nach Halls Gap und beratschlagen kurz was wir noch machen wollen. In Anbetracht der Tatsache, dass wir doch leicht nass sind und es auch schon 16:30 Uhr ist, entschließen wir uns den Grampians Nationalpark zu verlassen. Wir haben uns zwar ganz bewusst ein Hotel in Dunkeld am Südausgang des Grampians Nationalparks gesucht, aber bis dahin sind es auch noch knapp 50 Kilometer und in dieser tierreichen Gegend sollte man unbedingt vor Einbruch der Dunkelheit an seinem Tagesziel angekommen sein.
Australiesches Verkehrsschild KängurusWie richtig diese Endscheidung war, zeigte sich bereits wenige hundert Meter hinter Halls Gap. Auf einer Wiese neben der Straße grasen ungefähr 20 Kängurus. So gerne wir diese schönen Tiere auch beobachten, aber bei Dunkelheit hat man Kängurus - Grampians Nationalpark  - Victoria - Australienkeine Chance einen Zusammenstoß mit den Kängurus zu verhindern.
Neben den Kängurus gibt es noch 35 Säugetierarten im Grampians Nationalpark. Possums, Schnabeltiere und Koalas sind am besten zu beobachten. Außerdem sind im Grampians Nationalpark fast 200 Vogelarten beheimmartet. Außer den Wanderfalken, die in den Felsen nisten, sind die Vögel in der Regel Waldbewohner, wie Kookaburra, Nasenkakadu, Dornastrild oder Rotbauch-Dickkopfschnäpper.
Wir erreichen Dunkeld und das Royal Mail Hotel rechtzeitig vor Einbuch der Dunkelheit und lassen den Abend gemütlich im sehr gutem Restaurant des Hotels ausklingen. Ich habe dem Ort Dunkeld und dem Hotel eine eigene Seite gewidmet, denn wir waren von beidem sehr angetan.

Ausfahrt aus dem Grampians Nationalpark  - Victoria - Australien

Kängurus am frühen Morgen…