Australien Banner

Kangaroo Island

 

Sealink Fähre Kangaroo IslandUnser Flug vom Connellan Airport in Yulara, der Qantas Airways QF757 startet um 15:20 Uhr und landet um 18:10 in Adelaide. Vom Flughafen fahren wir mit dem Taxi ins ibis Adelaide Hotel, checken ein, gehen noch etwas Essen und dann gehen wir bereits ins Bett, denn morgen müssen wir früh aus dem Bett. Bereits um 6:00 Uhr werden wir von Odysseys Kangaroo Island abgeholt. Bei Odysseys haben wir die 2 tägige Kangaroo Island Highlights Tour gebucht. Nach Adelaide kehren wir nach der Kangaroo Island Tour wieder zurück, dann gibt es auch den Bericht dazu. Der Treffpunkt für die Abholung befindet sich nur einmal über die Straße und wir stehen pünktlich bereit. Der Bus ist es nicht ganz, aber na gut „Schwamm drüber“. Unsere Fähre von Cape Jervis nach Kangaroo Island legt um 9:00 Uhr ab, na das sollte doch zu schaffen sein. Der Bus benötigt für die gut 100 Kilometer knapp 2 Stunden, sodass wir kurz nach 8:00 Uhr das Fährterminal der Firma SeaLink in Cape Jervis erreichen.
Holger und Ela genießen die Überfahrt nach Kangaroo IslandWir haben also noch genug Zeit uns ein wenig im kleinen Hafen von Cape Jervis umzusehen. Der ist allerdings sehr überschaubar und somit gehen wir an Bord der SeaLink Fähre und suchen uns ein schönes Plätzchen an der frischen Luft. Pünktlich legt die Fähre ab und wir genießen die 45-minütige Überfahrt mit der Sealion 2000 bei strahlendem Sonnenschein.
Abfahrt der Fähre nach Kangaroo Island

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bereits die Anfahrt auf das SeaLink Fährterminal in Penneshaw ist sehr schön. Das türkise Wasser und die grünen Hügel von Kangaroo Island sehen schon mal sehr vielversprechend aus.

Penneshaw Kangaroo IslandFährterminnal Penneshaw Kangaroo Island

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kangaroo IslandAm Fährterminal wartet unsere Reiseleiterin für die nächsten zwei Tage bereits auf uns. Nachdem alle 6 Teilnehmer der Kangaroo Island Highlights Tour da sind gehen wir zu unserem Bus, der uns die nächsten Tage sehr gut über die Insel befördert. Ein schöner neuer Mercedes Sprinter. Sehr komfortabel für 6 Personen. Es war uns sehr wichtig eine Kleingruppen Tour zu buchen. Wir wollten auf keinen Fall mit 20 anderen unterwegs sein.
Auf der Fahrt zu unserem ersten Spot versorgt uns unsere Reiseleiterin Rosemarie mit ein paar Informationen zu Kangaroo Island. Mit langweiligen Details werde ich euch verschonen, aber ein paar Fakten müssen sein. :-)
Kangaroo Island ist die drittgrößte australische Insel und ist 145 Kilometer lang. Die Breite variiert sehr stark und liegt zwischen 57 Kilometer und 900 Meter. Auf die Frage warum die Tierwelt auf Kanagroo Island so zahlreich ist, erklärt uns unser Guide Rosemarie (sagt man das für eine Frau auch? :-), dass die Wildtiere hier auf Kangaroo Island ohne die Bedrohung durch eingeführte Raubtiere leben können. Auf Kangaroo Island leben rund 250 Vogelarten, von denen viele durch Isolierung vom Festland ihre eigene Unterart entwickelt haben und daher nur auf Kangaroo Island vorkommen. Aber natürlich auch Koalas, Kängurus, Echidnas, Wallabys, Seelöwen, Reptilien und viele tolle Tiere mehr.
Aber der Reihe nach… Wir haben inzwischen die Straße verlassen und fahren einen unbefestigten Weg in ein Gebiet hinein, in dem Kängurus leben. Na mal sehen ob wir Glück haben und die heute auch zu Hause sind. :-)
Kangaroo Island KängurusUnser Guide fährt und hält gleichzeitig Ausschau.  Es dauert nicht allzu lange bis wir stoppen und Rosemarie den Motor ausschaltet. Sie erklärt uns, dass wir alle zusammen unter ihrer Führung langsam auf die Kängurus zugehen werden. So ist gewährleistet das Rosemarie erkennen kann wann die Kängurus unruhig werden und wir stoppen können bevor die Tiere fliehen. Kangaroo Island Kängurus

 

 

 

 

 

Das funktioniert sehr gut. Alle halten sich an die Vorgaben Rosemaries und so kommen wir relativ dicht an die Tiere heran. Ich schätze mal auf ca. 10 Meter. So können wir erste wunderschöne Fotos von Kängurus auf der namensgebenden Insel machen. 

 

Kangaroo Island KängurusKangaroo Island Kängurus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pennington Bay Kangaroo Island Wir können uns gar nicht so richtig von den süßen Hüpfern lösen, aber Rosemarie verspricht uns, wir sollen uns keine Sorgen machen, wir werden noch mehr Kängurus zu Gesicht bekommen. Okay dann man los. Unser nächstes Ziel ist die Pennington Bay, an der Südküste von Kangaroo Island. Die Pennington Bay ist über eine nicht asphaltierte Straße zugänglich, die von der Hog Bay Road abzweigt. Am Ende der Straße angekommen befindet sich nur ein weiteres Auto dort. Vom Parkplatz führt ein schmaler Sandweg hinunter zur Bucht.

Pennington Bay Kangaroo Island

 

 

 

Zunächst schauen wir von oben auf die Bucht und sind begeistert. Es ist immer wieder erstaunlich wie menschenleer solch atemberaubende Buchten in Australien sind. Man stelle sich solch eine Bucht mal auf Mallorca vor…
Aber, wie schon in Queensland zu dem Thema gesagt, hat Australien so viele Traumhafte Strände und im Verhältnis leben hier so wenig Menschen, da hat man halt viel Platz. Die Pennington Bay bietet einige der besten Surfmöglichkeiten der Insel und tatsächlich das zweite Auto sind einheimische Surfer die sich hier austoben.
Unten am Pennington Bay Beach machen wir einige wunderschöne Fotos. Rosemarie erzählt uns, das hier häufig sehr dicht Delfine und Wale beim Schwimmen und Spielen im Wasser beobachtet werden können. Heute leider nicht, aber das macht für die Schönheit der Bucht keinen Unterschied.

Pennington Bay Kangaroo Island Pennington Bay Kangaroo Island

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Eukalyptus BäumeSo langsam bekommen wir Hunger, denn schließlich haben wir heute bedingt durch die frühe Abholzeit noch gar nichts gegessen. Da trifft es sich gut, dass Rosemarie vorschlägt als nächstes einen schönen Picknickplatz aufzusuchen. Wir stimmen natürlich begeistert zu. Es handelt sich dabei allerdings nicht um irgendeinen Picknickplatz, sondern Odysseys besitzt ein exklusives Naturschutzgebiet, in denen die Firma drei feststehende Zelte mitten in die Natur platziert hat. Wir fahren ein Stück in das Naturschutzgebiet hinein, Rosemarie stoppt und erklärt uns wo wir hingehen sollen. Sie würde vorfahren und das Essen schon mal zubereiten. Unterwegs sollen wir sehr genau in die Eukalyptus Bäume schauen, die Chance das wir hier Koalas sehen ist sehr gut. WOW das lässt uns voller Motivation aus den Bus springen.

Koala Kangaroo Island

 

Also los geht es, den Blick immer in die Bäume gerichtet. Tatsächlich dauert es nicht lange bis wir unseren ersten freilebenden Koala auf unser diesjährigen Australienreise sehen. Der süße Kerl sitzt relativ weit unten in einer Astgabel des Eukalyptus Baums und ist sogar wach. Das sind gleich zwei Zufälle auf einmal. Erstens schlafen die Koalas 20 Stunden am Tag und zweitens sitzen sie oft sehr weit oben in den Baumwipfeln. Rosemarie erklärt uns das sie sich nur weiter nach unten begeben, wenn es sehr heiß ist. Wir haben heute knapp 30 Gad, da tuen sie uns offensichtlich den Gefallen etwas weiter nach unten zu klettern. Wir können uns gar nicht sattsehen und die Kamera beginnt zu glühen. :-)


Aber da wir eine Verabredung zum Picknick haben, müssen wir uns sputen um noch zur verabredeten Zeit am Treffpunkt zu sein. Unterwegs haben wir gleich nochmal Glück und finden einen weiteren Koala, der auf einem Ast liegt und selig vor sich hin schläft. Auch hier müssen wir natürlich anhalten und Fotos machen.

Koala Kangaroo IslandMüder Koala :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Odysseys Tour FahrzeugSo nun aber weiter. Die verabredete Zeit schaffen wir nicht ganz, was aber kein Problem ist, Rosemarie ist noch nicht ganz so weit. Wir fassen schnell mit an und Rosemarie erzählt warum sie noch nicht fertig ist. Als sie den Picknickplatz erreicht und den Tisch für uns vorbereiten will sieht sie unten am Baum neben dem Zelt einen Koala sitzen, der sich anschickt den Baum hochzuklettern. Das ist auch für Rosemarie ein ganz besonderes Erlebnis. Wir spüren ihre Begeisterung als sie uns davon erzählt. Das Bild hat sie uns dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt.
Koala klettert den Baum hoch...

 

 

 

 

Als sie uns dann noch erzählt das der Koala direkt neben dem Zelt im Baum sitzt sind wir total begeistert. Sie sagt wir können uns langsam und vorsichtig nähern, aber auf keinen Fall berühren. Na das sollte jedem klar sein, aber besser sie sagt es noch mal. Wenn der Koala genug von uns hätte würde er einfach weiter nach oben klettern. Na schauen wir mal. Wow das ist ja nun wirklich ein grandioses Erlebnis. WOWWWWW!!! Der Koala sitzt wirklich so weit unten, dass ich ihn berühren könnte.

Neugieriger Koala

 

 

 

 

 

Na bevor er es sich anders überlegt und doch weiter nach oben klettert muss ich natürlich erstmal Fotos machen. Aus allen Richtungen und Winkeln. Der Koala ist wach und verändert immer wieder seine Position, so dass ich viele unterschiedliche Bilder machen kann. Nach gefühlt 1000 Bildern wird es aber Zeit das ich mich mal an den Tisch setze, wir wollen ja schließlich etwas Essen. Das Picknick ist sehr lecker. Es gibt zwei sehr gute Salate, Brot, Brötchen und Hühnchen. Alles sehr lecker zubereitet. Auch Getränke sind reichlich vorhanden. Wir entscheiden uns für leckeren Wein der Bay of Shoals Winery aus Kingscote hier von Kangoroo Island. Sehr lecker, sowohl der Rotwein, als auch der Weißwein.

Lunch mit Koala über dem ZeltHolger und Ela auf Kangaroo Island

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aber so richtig kann ich nicht stillsitzen, ich muss doch mal schauen ob unser netter Besucher noch da ist. Oh ja, müde scheint er geworden zu sein. Er schmiegt sich dicht an den Baum. Die Augen hat er zwar noch auf, aber ich denke mal lange kann es nicht mehr dauern bis er den Schlaf des Gerechten finden wird. Also meinen Segen hat er, nach der Foto Show hat er sich ein wenig Pause nun wirklich verdient. :-)

Koala auf Kangaroo IslandKoala kurz vorm einschlafen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Koala in Südaustralien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Puh war die Foto Show anstrengend

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rosenberg-Waran - Australien

 

 

Wir packen alle mit an und verladen die Kisten wieder in den Wagen und fahren aus dem Naturschutzgebiet hinaus. Aber plötzlich stoppt Rosemarie unseren Wagen und wir schauen aus dem Fenster. Direkt neben dem Fahrzeug befindet sich ein Rosenberg-Waran. Er scheint direkt vor seinem Wohnzimmer, dem kleinen Erdloch zu stehen. Die Rosenberg-Warane werden bis zu 1,5 Meter lang. Dieses Exemplar ist allerdings deutlich kleiner, ich würde sagen knapp einen Meter.

 

 

Seal Bay BesucherzentrumSealbayZurück auf der Brichmore Road biegen wir bereits kurze Zeit später links Richtung Seal Bay ab. Die Seal Bay liegt westlich des Cape Gantheaume Conservation Park an der Südküste von Kangaroo Island. Die Hauptattraktion der Seal Bay ist der Seal Bay Conservation Park, ein Schutzgebiet für eine australische Seelöwenkolonie. Die Population auf Kangaroo Island ist die größte in Australien und stellt nahezu 10 % des gesamten Bestands dieser Art auf der Erde.
Zunächst zahlt Rosemarie im Besuchercenter unseren Eintritt und wir schauen uns ein wenig um. Über Schautafeln und interaktive Displays ist die Geschichte der Seal Bay und deren „Bewohner“ eindrucksvoll dargestellt.
Danach machen wir uns auf den Weg über einen 800 Meter langen Holzsteg, der über den Dünen gebaut wurde, bis zum Zugang zum Strand. Den Strand darf man nur im Rahmen einer Führung oder eben mit einem lizensierten Guide betreten. Die Guides von Odysseys haben alle diese Lizenz und somit dürfen wir natürlich hinunter zum Strand.
Seal Bay Kangaroo IslandSeal Bay Kangaroo Island

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Australische Seelöwen Seal Bay Kangaroo IslandAm Strand weisen Schilder mit der Aufschrift "No entry Seals snooze area" daraufhin, dass man die Tiere nicht stören soll. Rosemarie hält den vorgegebenen Abstand genau ein, aber trotzdem sind wir dicht genug dran um die Seelöwen genau beobachten zu können. Diese Bucht ist einer der wenigen Plätze auf der Erde, wo sie sich an die Anwesenheit von Menschen gewöhnt haben und sich nicht sonderlich gestört fühlen. Damit dies so bleibt und auch nachfolgende Generationen von Besuchern die Tiere noch sehen können, sollte man den Anweisungen der Ranger unbedingt Folge leisten. Vorsicht! Seelöwen sind überraschend schnell und man sollte ihnen nie den Fluchtweg zum Meer abschneiden.
Seelöwen Seal Bay Kangaroo Island

 

 

 

Mehr als 500 Tiere wurden an der Seal Bay schon gezählt. So viele sind es heute nicht, aber schon eine stattliche Anzahl.
Diese Seelöwen gehören zur Familie der Ohrenrobben. Die Bullen erreichen eine Länge von 2,5 m und ein Gewicht von 300 kg. Die wesentlich kleineren Kühe, 2m Länge und 100kg Gewicht, gebären ungefähr alle 18 Monate ein schwimmunfähiges Junges am Strand.


 

Seelöwen Seal Bay Kangaroo IslandAustralische Seelöwen Seal Bay Kangaroo Island

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Junge Seelöwen Seal Bay Kangaroo IslandWir haben auch das Glück ein paar Junge beobachten zu können. Sehr süß wie die herumtollen. Die jungen Seelöwen erwerben ihre Schwimmkünste erst im Unterricht bei der Mutter, der nach ca. einem Monat beginnt. Ihr bei der Geburt dunkelbrauner Pelz wird nach einigen Monaten durch den silbergrauen Erwachsenenpelz ersetzt. Beim Männchen wird dieser Pelz nach acht bis neun Jahren wieder fast schwarz und um den Kopf bildet sich die cremefarbene „Löwenmähne". Schon kurz nach der Geburt der Jungen versammeln sich die Erwachsenen wieder in abgelegenen Buchten, wo die Bullen durch Kämpfe unmarkierte Territorien erobern, die sie anschließend besetzen, um sich erneut zu paaren. Nachts und morgens verlassen die Seelöwen die Strände, um im Meer auf Jagd zu gehen. Die für ihr Gewicht unglaubliche Geschwindigkeit und Beweglichkeit erreichen sie durch den geschickten Einsatz ihrer Flossen. Dies kommt ihnen nicht nur bei der Jagd auf Tintenfische, Kraken und Fische zugute, sondern auch wenn sie auf der Flucht vor ihrem größten Feind sind, dem Weißen Hai.

Junger Seelöwe Seal Bay Kangaroo Island

Tagsüber liegen die Tiere dann meist am Strand und schlafen. Werden sie dabei durch Touristen zu sehr gestört, können sie nicht genug Energie für die notwendige Nahrungsbeschaffung sammeln. Als Folge davon werden die Tiere mehr und mehr geschwächt und können schließlich weder sich selbst, noch ihre Jungen ausreichend ernähren, deshalb war es notwendig 1972 den Seal Bay Conservation Park zu gründen. Seelöwen könnten wir auch wieder stundenlang beobachten, aber irgendwann müssen wir uns wieder auf den Weg machen. Rosemarie zeigt uns auf den Rückweg warum ein 800 Meter langer Holzsteg über die Dünen gebaut wurde. Zwischen den Dünen liegen überall Seelöwen und ohne diesen Holzweg würde man bereits auf den Weg zur Seal Bay die Tiere stören.

Zurück im Bus schlägt Rosemarie vor noch einmal nach Koalas Ausschau zu halten. Wir sind sofort begeistert und fahren dazu noch einmal in das exklusive Naturschutzgebiet. Diesmal aber in eine ganz andere Richtung. Rosemarie schaut während der Fahrt ständig in die Bäume und stoppen plötzlich und unerwartet. Hier sei ein guter Platz, sie habe bereits einige Koalas gesehen. Wir könnten uns ja mal selbst auf die Suche machen, sie würde uns in der Zeit einen Tee oder Kaffee zubereiten. Okay also auf zum Spaziergang. Thema der Runde, „Finde den Koala“. :-)

Koala auf Kangaroo IslandKoala auf Kangaroo Island

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tatsächlich nach nicht allzu langer Zeit sehen wir einige Koalas in den Bäume rings um uns herum. Ich mache wieder Fotos über Fotos, bis es heißt der Kaffee ist fertig. Rosemarie hat den Kaffee frisch zubereitet und serviert direkt über einem Koala den Kaffee und reicht dazu extrem leckere Kekse. Nachdem wir ausgetrunken haben sagt Rosemarie, dass sie gerade einen Koala mit einem Baby entdeckt hat. Na da ist die Begeisterung natürlich groß. Die Beiden sitzen etwas höher im Baum aber mit ein wenig Übung im Koala suchen sind sie gut zu erkennen. Das ist natürlich ein wunderschöner Anblick. Der Kleine kuschelt sich zwar dicht an Mutti, aber ist auch sehr neugierig wer sich da unten rumtreibt.

Koala mit Baby Kangaroo Island Australien

Kurze Zeit später entdecken wir eine weitere Mutter mit ihrem Jungen. WOW ist das schön anzusehen. Auch hier müssen es natürlich viele Fotos sein. Aber trotzdem muss auch noch genug Zeit bleiben um die Beiden durchs Fernglas genau zu beobachten.

Koala mit Baby Kangaroo Island Australien

So der Tag neigt sich so langsam dem Ende zu. Wir verlassen das Naturschutzgebiet und Rosemarie fährt mit uns ins Dorf American River. Dort stoppen wir kurz an der American River Warf und sehen dort zwei Pelikane auf einer Lampe sitzen. Die Bucht in der American River liegt macht einen sehr entspannten Eindruck.

American River Warf Kangaroo IslandPelikan  Kangaroo Island

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mercure Kangaroo Island Lodge American RiverRosemarie bringt uns zur Mercure Kangaroo Island Lodge die sich auch in American River befindet. Mercure Kangaroo Island Lodge ist eines der besten Hotels auf der Insel, denn die Unterkünfte auf Kangaroo Island zählen sich nicht zu den Highlights in Australien. Aber darauf kommt es hier auch gar nicht an. Die Mercure Kangaroo Island Lodge ist auf jedem Fall zu empfehlen. Wir haben ein großes Zimmer, ein Deluxe Studio Waterview. Nicht mehr ganz taufrisch, aber alles gut soweit. Das Hotel hat auch einen Pool, aber die Sonne ist schon fast untergegangen und wir haben einen Tisch im Restaurant des Hotels bestellt. Da noch etwas Zeit ist, drehen wir noch eine kleine Runde zu Fuß durch American River. Unser Abendessen in dem Restaurant ist sehr gut und zum Abschluss des Tages trinken wir noch ein leckeres Bier an der Bar des Hotels.

 

Unser Zimmer in der Mercure Kangaroo Island Lodge American RiverPool Mercure Kangaroo Island Lodge American River

 

 

 

 

 

 

So nun aber ab ins Bett, Rosemarie steht morgen um 8:30 Uhr vor der Tür...