Australien Banner

Manly

 

circularquayCircular Quay SydneyNachdem wir Sydney erkundet haben wollten wir in diesem Urlaub unbedingt auch noch ein paar Vororte von Sydney kennen lernen. Wir hatten vorgenommen am späten Nachmittag mit der Fähre nach Manly zu fahren und uns dort etwas umzusehen und dann idealerweise den Sonnenuntergang auf der Rückfahrt zu erleben. Soweit zu der Theorie. Allerdings sind wir leider etwas spät dran. Als wir am Circular Quay ankommen ist die passende Fähre F1 gerade weg. Auch das noch. Die nächste fährt in 30 Minuten und ist dann nochmal 30 Minuten bis Manly unterwegs.

Ticket Schalter Manly Fast Ferry

 

 

 

Hmm wenn man das hochrechnet kommen wir im Dunkeln hier wieder an und nicht bei Sonnenuntergang. Wir schauen uns nach Alternativen um und sehen den Schalter der Manly Fast Ferry. Diese Fähre benötigt 18-20 Minuten, also gut die Hälfte der Zeit, um die sieben Seemeilen bis Manly zu überwinden. Die Manly Fast Ferry ist eine moderne Katamaran Fähre, wobei ich lieber mit der klassischen Grün-Beigen Fähre gefahren wäre, aber man kann mal wieder nicht alles haben. Also kaufen wir am Schalter die Tickets, auch hier benötigen wir keine Opal Karte, und freuen uns das die nächste Fähre bereits in 15 Minuten fährt.

Während wir auf die Fähre warten sehen wir noch wie die Ovation of the Seas den Hafen von Sydney verlässt. Na mal schauen ob wir den Kutter nicht noch einholen.

Ovation of the Seas vor der Harbour Beidge in SydneyDa kommt ja auch schon unsere Manly Fast Ferry. “Fast” geht auch das ein- und aussteigen der Passagiere. Es dauert nur wenige Minuten bis wir ablegen.

Manly Fast Ferry - Sydney

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Hafen hinaus fährt die Fähre noch sehr langsam, so dass wir den Circular Quay, die Oper und die Harbour Bridge in Ruhe fotografieren können.


Circular Quay von Bord der Manly Fast FerrySydney Oper vom der Fähre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sobald wir aber das Hafenbecken hinter uns gelassen haben, gibt der Kapitän Vollgas. Wir genießen den Anblick und ich versuche mich an einem Foto mit Sonnensterne. Ganz hübsch gelungen würde ich sagen. :-)

Sonnenstern über Sydney :-)

Skyline Sydney von Bord der Fähre

Links und rechts von uns ziehen die Vororte Sydneys an uns vorbei. Ach nee es ist ja anders rum, wir ziehen an den Vororten vorbei, aber egal.

Sydneys VororteSydneys Vororte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fähre macht ihrem Namen wirklich alle Ehre und nagelt wie verrückt über das Wasser. Schon haben wir die Ovation of the Seas eingeholt. Als Kreuzfahrtfans schauen wir uns das Schiff natürlich genaue an. Die Gondel mit der man sich hoch über das Schiff heben lassen kann ist ausgefahren und das obere Deck ist gut besucht. Die Ausfahrt aus Sydney lockt die Reisenden an Deck.

Ovation of the SeasOvation of the Seas

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Holger und Ela vor der Ovation of the SeasFähre im Hafen von Sydney

 

 

 

 

 


 

 

 

Unsere Fähre erreicht schon fast die Ausfahrt von Port Jackson, wie dieser 19 Kilometer lange Naturhafen heißt, in dem Sydney liegt. Kurz vor der Ausfahrt auf das offene Meer biegt der Kapitän in den Inner Harbour ab und steuert die kleine Bucht Manly Cove an, in der die Ortschaft Manly liegt.

Ausfahrt von Port Jackson SydneyFairfax Point am North Head - Port Jackson Sydney

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Manly hat heute immerhin 15000 Einwohner. Bei der Zufahrt zur Manly Ferry Wharf, der denkmalgeschützten Anlegestelle des Passagierterminals von Manly, kommen wir am Manly 16ft Skiff Sailing Club vorbei. Hier sitzt man gemütlich beim Essen oder einem Glas Wein, während unter einem die Segelboote vor sich hindümpeln. Sieht entspannt aus.

Manly - SydneyManly Sailing Club

 

 

 

 

 

 


 

 

Der Strand links und rechts von der Manly Ferry Wharf ist der Manly Cove Beach, nicht zu verwechseln mit dem Manly Beach, der etwa 500 Meter entfernt auf der anderen Seite der Halbinsel liegt. Um den Manly Beach zu erreichen muss man einfach nur durch die Fußgängerzone Manlys gehen.

Manly Ferry WharfAusfahrt von Port Jackson Sydney

 

 

 

 

 

 

 

 


Ein interessantes Ziel ist auch noch der Fairfax Point am North Head. Am Fairfax Lookout steht man genau oberhalb der Einfahrt zum Port Jackson. Allerdings sind es von Manly aus etwa 4 Kilometer bis zum Fairfax Point und es geht bergauf. Entweder man leiht sich ein Fahrrad oder man macht einen schönen langen Spaziergang.

Sydney von Bord der FähreVororte Sydney

Für beides haben wir leider keine Zeit. Wir haben Manly nur diese Stippvisite abstatten können und fahren nun mit der Manly Fast Ferry wieder durch den Meeresarm des Port Jackson zurück nach Sydney. Die Sonne steht nun noch deutlich tiefer, aber für einen Sonnenuntergang an Bord der Fähre reicht es leider nicht. Dazu pflügt die Fähre einfach zu schnell durchs Wasser.

Pichgut Island Sydney HafenRückfahrt nach Sydney

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fahrt nach Manly ist schon deshalb interessant, weil man den gesamten östlichen Teil des Meeresarms Port Jackson durchfährt und viele Vororte Sydney vom Wasser aus betrachten kann. Die Fähre nach Manly ist also so etwas wie eine ausgiebige Hafenrundfahrt. 
Obwohl es heute knapp 30 Grad waren wird es auf der Rückfahrt empfindlich kalt. Packt euch am besten ein Sweatshirt für die Rückfahrt ein.

Tief stehende Sonne im Hafen von Sydney

Sydney Skyline von der Fähre

Zurück im Hafen von Sydney

Morgen fahren wir zum wohl bekanntesten Strand in Sydneys, dem Bondi Beach…