Australien Banner

Rockhampton

 

Rinderweide Rockhampton - Beef Capital of AustraliaAuf der Fahrt nach Rockhampton ändert sich so langsam das Landschaftsbild. Tagelang haben wir am Straßenrand nur Zuckerrohr gesehen, heute sehen wir nach und nach immer mehr Rinderweiden. Das kommt nicht von ungefähr, denn Rockhampton ist seit jeher bekannt für seine Rinderzucht. Nicht umsonst nennen die Aussies Rockhampton die Rinderhauptstadt Australiens oder besser gesagt „Beef Capital of Australia“.

Empire Apartment Hotel Rockhampton

 

 

 

 

Für uns ist Rockhampton eine Zwischenstation auf der Fahrt vom Cape Hillsborough Nationalpark nach Harvey Bay. Nachdem wir heute um 4:30 Uhr aufgestanden sind, wären uns die 800 Kilometer Fahrt nach Harvey Bay einfach zu lang gewesen. Also haben wir uns ein schönes Hotel gesucht und somit die lange Strecke unterbrochen. Wir haben uns für heute im Empire Apartment Hotel ein sehr schönes großes Apartment gebucht. Das 120m² große Apartment ist richtig schick und modern eingerichtet. Es verfügt über 2 Schlafzimmer, 2 Bäder, eine großzügige Wohnküche mit Tresen, Esstisch, Sitzecke und Balkon. Aber seht doch selbst….

Unser Schlafzimmer im Empire Apartment Hotel RockhamptonUnsere Wohnküche im Empire Apartment Hotel Rockhampton

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von Balkon schauen wir auf den Fitzroy River und den 600 Meter hohen Mount Archer. Wieder so eine Bude die ich euch sehr guten Gewissens empfehlen kann.

Ela beim Frühstück auf dem Balkon des Empire Apartment Hotel RockhamptonBlick auf den Fitzroy River vom Balkon des Empire Apartment Hotel Rockhampton

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Historische Gebäude in RockhamptonNachdem wir unsere Koffer abgestellt und uns die Bude in Ruhe angesehen haben machen wir uns gleich wieder auf die Socken. Mal schauen was Rockhampton so zu bieten hat. In den drei Blocks zwischen Quay Street am Fitzroy River und East Street stehen einige sehenswerte Gebäude aus der Goldrausch Zeit um 1880. Ja, nicht schlecht die Hütten.

Historische Gebäude in Rockhampton

 

 

 

 

 

 

Historische Gebäude in Rockhampton

 

 


 

Rod Laver Denkmal in Rockhamton

 

 

 

 

 

 

 

Wir fahren auch noch an der Uferpromenade entlang und stoppen hier und da, um ein paar Gebäude zu fotografieren. Zufällig lesen wird den Namen auf einem Denkmal … Rod Laver! Wow das uns der Rod schon hier begegnet hätten wir auch nicht gedacht. Das Rod Laver, einer der größten Tennisspieler aller Zeiten, 1938 in Rockhampton geborgen wurde, war mir zwar bewusst, aber von einem Denkmal hatte ich vorher nichts gelesen. Ich bin davon ausgegangen das uns Rocket, so der Spitzname von Rod Laver, wieder im National Tennis Centre in Melbourne über den Weg läuft.

 


Als nächstes haben wir noch den Mount Archer Lookout auf rund 600 Meter Höhe auf dem Zettel. Unser Navi führt uns problemlos in knapp 30 Minuten zu dem Aussichtspunkt. Hier oben gibt es einige Wanderwege und 2 Aussichtspunkte. Der eine ist nicht besonders spektakulär und schon ganz schön zugewachsen. Der Blick fällt hier auf eine Schleife im Fitzroy River. Der andere ist mit einer kurzen Wanderung verbunden und führt über einen Metallsteg einmal im Kreis herum, sodass man einen 270 Grad Blick hat. Sehr schön, aber zum Abend im totalen Gegenlicht. Grausam! Man kann nicht mal hinschauen ohne das die Augen weh tun.

Mount Archer Lookout RockhamptonMount Archer Lookout Rockhampton

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gut das war uns vorher klar, aber wir hatten keine andere Chance, morgen früh müssen wir schon weiter und wollen unsere Abfahrt für den Mount Archer Lookout nicht 1,5 – 2 Stunden nach hinten schieben. Wer aber die Möglichkeit hat, sollte den Mount Archer Lookout unbedingt am Morgen besuchen. Wir fahren jetzt zurück nach Rockhampton und suchen uns ein schönes Steakhaus. Was auch sonst in der Rinderhauptstadt Australiens.

Morgen fahren wir zurück ins Jahr 1770…