Moselbanner
Moselschleife bei Bremm

 

Sankt-Laurentius-Kirche in BremmNachdem wir die letzten Tage schöne Burgen, Städte und Orte angesehen haben wollen wir heute mal die schöne Mosel selber genießen. Dazu haben wir uns die Moselschleife bei Bremm ausgesucht. Hier bei Bremm macht die Mosel einen der engsten 180-Grad-Bögen und viele Moselbilder in Büchern oder im Internet zeigen genau diese Schleife bei Bremm.
Rings um Bremm erhebt sich ein steil aufragender Weinberg. Der Bremmer Calmont ist mit einer Höhe von 380 Metern und einer Hangneigung bis zu 65 Grad der steilste Weinberg Europas. Somit ist es fast zwangsläufig, dass es hier hervorragende Wandermöglichkeiten gibt.

Ela am offiziellen Aussichtspunkt für die Moselschleife

 

 

Zwei der bekanntesten Wanderwege sind der Calmont-Klettersteig und der Calmont Höhneweg. Diese beiden Wege bieten tolle Ausblicke auf das wunderschöne Moseltal. Aber dazu später mehr. Wir machen uns auf die Suche nach einem guten Aussichtspunkt auf die Moselschleife. Der bekannteste Aussichtspunkt an der Moselschleife ist das Gipfelkreuz auf dem Calmont. Allerdings habe ich in einigen Reiseberichten im Internet gelesen, das Bäume die freie Sicht auf die Moselschleife inzwischen einschränken und man von dort das volle Panorama nicht mehr genießen kann. Da man zum Gipfelkreuz vom Parkplatz ca. 15 Minuten wandern muss und man dann noch nicht mal einen optimalen Blick auf die Moselschleife hat, endscheiden wir uns für den Aussichtspunkt am Parkplatz der Sankt-Laurentius-Kirche in Bremm.
Von hieraus sind es nur ein paar Meter und wir stehen am offiziellen Aussichtspunkt für die Moselschleife. Nicht schlecht, aber noch etwas tief, die Haltestangen für die Weinreben versperren den freien Blick.

Auf dem Calmont-KlettersteigDer offizielle Aussichtspunkt für die Moselschleife bei Bremm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Moselort BremmAlso entscheiden wir Calmont-Klettersteig ein Stück hinaufzugehen um einen freien Blick auf die Moselschleife und den Ort Bremm zu bekommen. Zunächst schaut das alles recht einfach aus. Aber nach einem kurzen Stück wird der Weg richtig steil und schmal. Insgesamt ist der Calmont-Klettersteig 3,5 km lang und man sollte 1,5 Stunden für ihn einplanen. Wir sind in Turnschuhen unterwegs und sind froh bald eine Stelle mit grandiosem Ausblick gefunden zu haben.

 

Holger vor der Moselschleife in Bremm

 

 

 

Für den ganzen Calmont-Klettersteig empfiehlt sich trittsicheres Schuhwerk und man muss unbedingt schwindelfrei sein. Ich mache unzählige Bilder bevor wir uns vorsichtig auf den Rückweg machen. Unten angekommen schauen wir uns noch kurz im Ort Bremm um, da uns der Ort aber nicht von den Socken haut, machen wir uns auf den Weg zum nächsten schönen Aussichtspunkt.

 

Moselschleife Bremm vom Calmont-Klettersteig

 

Moselschleife Bremm vom Calmont-Klettersteig

 

Das hier war eine toller 180 Grad Blick, aber der nächste bietet sogar 360 Grad! …

Pfeilegesamtrot