Kühlungsborn Banner

Ostseebad Kühlungsborn

 

Meergut Hotels - Hotels Schloss am Meer und Hansa Haus  - KühlungsbornWie ich in der Einleitung bereits geschrieben habe gefällt uns an Kühlungsborn unter anderem die Weitläufigkeit. Das Ostseebad Kühlungsborn erstreckt sich über ca. 3,5 Kilometer an der Ostsee entlang. Wobei sich darüber streiten lassen würde. Ich habe mal die Entfernung vom Yachthafen bis zum Beginn des Campingplatz gerechnet. Wenn man den Campingplatz und die anschließende Klinik noch dazu zählt kommt man auf über 5 Kilometer. Der Strand geht sogar noch ein ganzes Stück weiter.
Das Ostseebad Kühlungsborn besteht aus den Ortsteilen Ost-Kühlungsborn und West-Kühlungsborn. In der Mitte zwischen den Ortsteilen befindet sich der große Stadtwald. Nur die Promenade und die dahinter liegende Ostseeallee sind durchgängig und nicht durch den Stadtwald getrennt.
Man kann hier lang und satt an der 3,2 Kilometer langen Promenade spazieren gehen und es gibt unterwegs auch immer wieder die Möglichkeit einzukehren. Darauf gehe ich natürlich auch noch ein.
Holtel Schloss am Meer - meergut HotelsWie kommt es eigentlich das in so toller Lage sich solch ein langgezogener Ort entwickeln konnte? Die Begründung ist ganz einfach. Bis 1937 war Kühlungsborn gar nicht ein Ort, sondern drei verschiede Ortschaften. Dabei handelte es sich um Brunshaupten, Arendsee und Fulgen. Wo sich Brunshaupten und Arendsee befunden haben, kann man bei einem Spaziergang an der Promenade an der Mauer ablesen. Dort stehen diese beiden Namen mit Pfeil nach links und Pfeil nach rechts an der Abgrenzung zu den Dünen eingraviert.
Wir beginnen unseren kleinen Rundgang durch Kühlungsborn West in der Nähe des Campingplatzes, direkt an den „meergut Hotels“. Dieses Hotel ist in zwei restaurierten historischen Villengebäuden untergebracht und zwar dem Hansa Haus und dem Schloss am Meer. In diesem schönen Hotel haben wir auch schon ein verlängertes Wochenende verbracht. Wir können es durchaus empfehlen, vor allem ist es eines der wenigen Hotels in Kühlungsborn, das eine Terrasse hat, die direkt an den Strand grenzt. Das lässt sich das Hotel allerdings auch gut bezahlen.
Nur ein paar Schritte weiter kommen wir zum Baltic Platz, dem Hauptplatz von Kühlungsborn. Der Platz wird geprägt von dem gelben Schweriner Hotel und dem Fachwerkgebäude Meeresblick. In diesem Jahr steht auf dem Baltic Platz das größte transportable Riesenrad Deutschlands.

Baltic Platz mit dem Schweriner Hotel und dem Fachwerkgebäude Meeresblick

 

Riesenrad auf dem Baltic-Platz in KühlungsbornDas markanteste und interessanteste Gebäude auf dem Baltic Platz ist die im Neobarock erbaute Villa Baltic aus dem Jahre 1912. Die Villa hat eine sehr lebhafte Vergangenheit. Gebaut als Wohnhaus für einen wohlhabenden Rechtsanwalt und Notar. Später war es Erholungsheim und Tagungsort für jüdische Akademiker. Im zweiten Weltkrieg und kurz danach war die Villa Baltic dann im Besitz UDSSR. Während der DDR Zeit diente die Villa als Erholungsheim des FDGB und für Werktätige. Seit der Wende verfiel die Villa Baltic immer mehr. Diese Entwicklung konnten wir auch während unserer Aufenthalte in den verschiedenen Jahren beobachten.

Villa Balitic in Kühlungsborn

Im Sommer 2019 erwarben die Oldenburger Brüder Berend und Jan Aschenbeck die Villa Baltic. Laut ihrer Aussage möchten sie die Villa so schnell wie möglich sanieren, aber dazu muss zunächst mit dem Bürgermeister von Kühlungsborn ein realistisches Nutzungskonzept für die Villa Baltic gefunden werden. Nach dem Erwerb der Villa Baltic haben die Brüder das Gebäude zum Schutz vor weiteren Einbrüchen und Vandalismus verschlossen und den Keller trocken gelegt, Abwasserleitungen instand gesetzt und den Hausschwamm behandelt. Müll und Schutt sind abtransportiert worden und die Außenbereiche und Rasenflächen in einen ordentlichen Zustand versetzt worden. Nun muss man abwarten wie es mit der Villa Baltic weiter geht. Promenade in KühlungsbornWir werden es verfolgen, gehen nun aber die traumhaft schöne Promenade entlang und kommen sehr schnell am Konzertgarten West vorbei. Hier und im Konzertgarten Ost am anderen Ende der Promenade finden immer Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Märkte… statt. Sowohl der Konzertgarten West, als auch der Konzertgarten Ost sind sehr schöne Locations wo man an einen lauen Sommerabend genüsslich der Musik lauschen kann. Die Promenade ist wirklich wunderschön. Links direkt die Dünen, der Strand und die Ostsee, alles unverbaut. Rechts trennt ein 40-60 Meter breiter Baumstreifen die Promenade und den Strand von der Ostseeallee. Ein perfekter Lärmschutz, so dass man an der Promenade und am Strand die Ruhe genießen kann. Wo Vorteile sind, da sind auch oft Nachteile. So auch dieses Mal, wer ein Hotel mit Meerblick sucht, der wird im Bereich der Ostseeallee nicht ernsthaft fündig. Es gibt vielleicht 1-3 Balkone von denen man das Meer über die Baumwipfel sehen kann. Wer Meerblick braucht muss die oben erwähnten „meergut Hotels“ oder ein paar Hotels im Bereich der Seebrücke wählen. Für mich ist das hier in Kühlungsborn nicht notwendig und der Mehrwert durch den Lärmschutz ist unbezahlbar. Prost Sonne
Edel & Scharf KühlungsbornWir kommen so langsam zur ersten empfehlenswerten Einkehrmöglichkeit an der Promenade. Das „Edel & Scharf am Strand“. Ein Kiosk der sich einen Namen gemacht und wo eigentlich immer etwas los ist. Links vom Gebäude gibt es auch eine Terrasse. Die ist ganz gemütlich, aber für den Sommer doch etwas stark abgeschlossen.  Als Spezialität gilt die Currywurst. Wir haben diese auch einmal probiert und ich muss sagen ist halt eine Currywurst. Nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes. Die Getränkeauswahl ist nicht ganz so gut wie an der nächsten Location gute 100 Meter weiter.

 

Beach House KühlungsbornEla am Beach House KühlungsbornDabei handelt es sich um das Beach House. Das Beach House ist unsere Lieblingslocation in Kühlungsborn.

Beach House Kühlungsborn

Vom Feeling her ist das Beach House für uns wie ein stylischer Beach Club. Die Musik ist super, die Getränkeauswahl sehr gut und auch das Essen kann sich sehen lassen. Natürlich nicht mit den guten Restaurants zu vergleichen, aber ein gutes Fischbrötchen oder ein sehr leckerer Burger zum Sonnenuntergang geht auch mal.

Ela und Holger am Beach House Kühlungsborn

Wir sitzen gerne mit einem Getränk in der Hand auf den vorgelagerten Sitztreppen und schauen auf die Ostsee, genauer gesagt auf die Mecklenburgische Bucht.

Blick vom Beach House auf den Strand von Kühlungsborn

 

 

 

 

 

 

Zum Abend gibt es hier oft Livemusik. So lässt sich der Sonnenuntergang doch ganz entspannt genießen …

 

Sonnenuntergang Kühlungsborn Ostsee

 

Sonnenuntergang Kühlungsborn Ostsee

 

Seebrücke KühlungsbornWeiter an der Promenade entlang kommen wir bald zum ehemaligen Wachturm Typ B11. Insgesamt 27 dieser Grenzbeobachtungstürme standen bis 1990 entlang der Ostseeküste der ehemaligen DDR, um Republikflüchtlingen der DDR die Flucht über die Ostsee in den Westen zu verhindern. Der Grenzturm wurde renoviert und neben ihm wurden Schautafeln aufgestellt, die uns die dramatischen Fluchten und Fluchtversuche dokumentieren. Alles sehr anschaulich rüber gebracht. Wer in Kühlungsborn ist, sollte hier unbedingt mal einen Blick draufwerfen.
Ein paar Meter weiter kommen wir zur 240 Meter langen Kühlungsborner Seebrücke. Die Seebrücke wurde 1991 nach nur 5 Monaten Bauzeit eingeweiht und gilt als erste Seebrücke, die nach der Wiedervereinigung Deutschlands, in Mecklenburg-Vorpommern fertig gestellt wurde. Von hier fährt auch die MS Baltica unter anderem nach Warnemünde. Dazu auf einer der weiteren Seiten mehr.
Seebrücke Kühlungsborn

 

 

 

 

 

Strand Kühlungsborn

 

 

 

Von hier führt die Promenade weiter bis zum Yachthafen, wo sie dann nach über 3 Kilometern Fußmarsch endet. Der Yachthafen wurde 2004 fertiggestellt und bietet Platz für 400 Boote. Der Yachthafen bietet jede Menge Service. Von modernen Sanitäranlagen, einer Bootswaschanlage, Strom- und Wassersäulen, beleuchtete Schwimmstege bis hin zu W-LAN ist alles vorhanden. Deshalb ist der Hafen immer Sommer auch immer gut gebucht.

 

Yachthafen KühlungsbornYachthafen Kühlungsborn

 

 

 

 

 

 

 

 

Das wiederum macht auch das People Watching in einem der gemütlichen Restaurants mit tollen Blick auf den Yachthafen so interessant. Unsere Lieblingslocation im Yachthafen ist das Vielmeer. Hier sitzen wir gerne auf der Terrasse direkt am Yachthafen und genießen den Blick auf die Boote und beobachten das Treiben im Hafen und auf den Booten. Auch hier herrscht eine entspannte Atmosphäre, alles ist sehr gechillt.

Promenade Yachthafen KühlungsbornVielmeer Yachthafen Kühlungsborn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielmeer Yachthafen KühlungsbornVielmeer Yachthafen Kühlungsborn

 

 

 

 

 

 

 


Chillen kann man auch sehr gut an dem langen Strand in Kühlungsborn. Falls es dort wirklich mal zu voll sein sollte, verlässt man den Ort einfach und fährt etwas östlich oder westlich. Dort wird es schnell ruhiger. Ist aber nach unseren Erfahrungen nicht notwendig. Die Bilder sprechen für sich….
Ela am Strand von KühlungsbornStrand von Kühlungsborn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ela am Strand von KühlungsbornHolger am Strand von Heiligenhafen

 

 

 

 

 

 

 

Strand von KühlungsbornBefestigungen am Strand von Kühlungsborn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wellenspiele am Strand von Kühlungsborn

 

Hotel Polar Stern - KühlungsbornNachdem wir nun die Promenade von West nach Ost gegangen sind, kann ich jedem empfehlen auch mal die Ostseeallee komplett entlangzugehen. Hier stehen viele der historischen Gebäude im Stil der Bäderarchitektur. Dabei handelt es sich um wunderschöne Villen, die um 1900 entstanden sind. Zu der Zeit verstärkte sich der Badebetrieb in der Region und somit kam es zu einer vermehrten Bautätigkeit wohlhabender Bürger.

Steakhouse Bülow in Hotel Polar Stern

Das Ergebnis waren die tollen Villen, von denen viele heute top renoviert als Hotels oder Ferienwohnungen dienen. Kein Haus ähnelt dem anderen. Eins hat einen Turm, das nächste einen Erker, Balkone gibt es in allen erdenklichen Formen. Die Fassaden sind mit den unterschiedlichsten dekorativen Elementen verziert. Schön ist, dass es in Kühlungsborn nach wie vor eine Verordnung gibt, die besagt, dass kein Haus höher gebaut werden darf, als die höchsten Bäume gewachsen sind.
Auch unser diesjähriges Hotel, dass Hotel Polar-Stern gehört zur Bäderarchitektur. Das Hotel hat uns sehr gut gefallen. Es ist sehr familiär geführt und das Personal ist sehr freundlich und umsichtig. Mit Bülow’s Steak Restaurant ist in dem Hotel Polat-Stern eines der besten Steak Restaurants in Kühlungsborn untergebracht.
Von der Ostseeallee bietet sich auch ein Abstecher in den wirklich schönen Stadtwald an. Gerade in den Sommermonaten lohnt sich ein Spaziergang durch den dann angenehm kühlen Stadtwald. Auch als Alternative um von Kühlungsborn West nach Kühlungsborn Ost oder natürlich anders herum zu gelangen. In dem Stadtwald befindet sich auch der Kletterwald, für den das Gleiche gilt wie für den Stadtwald insgesamt. Im Sommer ist hier sehr viel los. Für Kinder die nicht ständig am Strand liegen wollen eine sehr gute Abwechslung.
Molli MuseumWir sind mit den Rädern oft durch den Stadtwald gefahren, um dem Verkehr im Ort zu entkommen. Unter anderem auch zum Molli Museum, dass knapp einen Kilometer vom Strand entfernt liegt. Die Mecklenburgische Bäderbahn Molli ist eine nostalgische Eisenbahn die von Bad Doberan, über Heiligendamm bis nach Kühlungsborn fährt.

Molli Museum KühlungsbornDie 15 Kilometer lange Strecke wird bereits seit über 100 Jahren betrieben. Früher als bequemes Fortbewegungsmittel, heute als touristisches Urlaubserlebnis. Weltweit bekannt wurde die „Molli“ im Jahre 2007 während des G8 Gipfels in Heiligendamm. Dort wurde die „Molli“ als offizielles und einziges Transportmittel für Journalisten zwischen den Pressezentrum in Kühlungsborn und dem Tagungsort Heiligendamm eingesetzt.

Bäderbahn Molli Dampflok Kühlungsborn

 

 

 

Das Molli Museum bietet ein paar Ausstellungsstücke auf einer Außenfläche und im Inneren des Gebäudes eine kleine Ausstellung. Der Eintritt erfolgt über das Museumscafe und ist kostenlos. Nichts Besonderes, aber am Molli Museum befindet sich gleichzeitig die Endstation der Molli, der Endbahnhof Kühlungsborn West. Somit kann man hier fast immer eine oder mehrere Dampfloks oder Züge ein und ausfahren sehen. So war es auch als wir einen Abstecher zum Molli Museum gemacht haben.

Zum Schluss meines Kühlungsborn Berichts möchte ich euch noch zwei gute Fischlokale empfehlen. Da ist zum einen die Fischkiste in der Strandstraße, nicht sehr weit vom Strand entfernt und zum anderen unser Favorit das Leinen Los. In beiden gibt es sehr leckeren Fisch und nettes Personal. Bei der Maischolle sind wir mit der Besitzerin sehr nett ins Gespräch gekommen.
 

Jetzt wollen wir die Umgebung von Kühlungsborn mal mit dem Rad erkunden…