Banner90

Wasserfälle rund um Hilo

Rainbow Falls signUnser erster Wasserfall ist nicht weit von Hilo entfernt. Von der Kamehameha Ave. biegen wir westwärts in die Waianuenue Ave. ab. Von dieser zweigt in der Folge der Rainbow Drive ab, der uns direkt zum Wailuku River State Park führt. Erster Halt sind die 24 Meter hohen Rainbow Falls. Wie der Name schon sagt zeigen sich hier durch den Lichteinfall häufig Regenbogen. Besonders am Morgen. Heute bei dicken Wolken und Regen hat sich das wohl erledigt. Wir gehen zunächst zum Aussichtspunkt links von den Fällen die Treppen hinauf, aber nur um oben zu sehen das man hier nichts sieht. Also zurück und den einfachen Aussichtspunkt 5 Meter vom Parkplatz aus genommen. Warum nicht gleich so? :-))

Rainbow Falls - Wailuku River State Park Big Island Hawaii


Peepee Falls- Wailuku River State Park Big Island Hawaii

 

 

Als nächstes fahren wir zu den Peepee Falls, die sich etwa 2 Kilometer weiter landeinwärts befinden. Die Peepee Falls sieht man in der Ferne, aber sein Wasserfluss wird durch die Boiling Pots abgeleitet. Die Boiling Pots sind terrassenartige Becken aus Basaltlava über die das Wasser hinweg schießt. Dadurch sieht das Wasser aus als wenn es kocht, deshalb Boiling Pots. In Wirklichkeit ist es natürlich die Form der Kaskaden die das Wasser derart unruhig aussehen lässt.
 

 

Akaka Falls State Park Big Island HawaiiHöhepunkt der Hilo Wasserfall Rundreise ist der Akaka Falls State Park. Dieser Park liegt ca. 15 Kilometer wordwestlich von Hilo. Wir fahren etwa 10 Kilometer den HWY 19 und biegen dann auf den HWY 220 ab, der uns zum Akaka Falls State Park führt.

Bambuswald im Akaka Falls State Park Big Island Hawaii

 

 

 

 

 

Die Eintrittsregelung ist etwas sonderbar. Wenn man den Parkplatz auf dem Gelände des Akaka Falls State Parks nutzt, kostet der Park 5$ Eintritt, wenn man außerhalb des Parks an der Straße parkt kostet der Park 1$ Eintritt. Merkwürdig! Der Park ist gut besucht und es gibt genau zwei Parkplätze. Einen vor der Schranke zum Park und einen 5 Meter weiter außerhalb der Schranke. Normalerweise wäre es mir egal, aber wenn ich schon so genötigt werde parke ich halt außerhalb der Schranke und wir zahlen nur einen Dollar Eintritt. Den Eintritt zahlt man am Anfang des Rundweges. Auch hier ein nicht ganz alltägliches Erlebnis. Am Eingang sitzt eine Angestellte bei strömenden Regen unter einen Schirm und bedient ein Parkautomat ähnliches Gerät, um von jedem einzelnen Eintritt zu kassieren. Sieht etwas skurril aus, aber gut im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist auch so etwas möglich.

Akaka Falls Big Island HawaiiDer Rundweg ist 600 Meter lang und führt in einem Kreis entgegen des Uhrzeigersinns auf einem gut gepflegten Weg.  Zunächst geht der Weg ein ganzes Stück bergab und wir befinden uns plötzlich mitten in einem Regenwald. Der Weg führt nun durch Bambus und riesige Farnen zunächst zum Aussichtspunkt auf die 30 Meter hohen Kahuna Falls. Der Blick ist allerdings nicht sehr schön. Zugewachsen und sehr weit weg ist eine ungünstige Kombination. Also gehen wir den Weg weiter und gelangen nach kurzer Zeit auf eine Ebene von der wir die Akaka Falls bereits sehen und auch hören können.

Akaka Falls State Park Big Island Hawaii

 

 

 

 

 

Die 135 Meter hohen Akaka Falls stürzen über die Klippe in die Tiefe. Das trübe Wetter und der damit verbundene Nebel hinterlässt eine mystische Stimmung. Die Akaka Falls sind wohl die beeindruckendsten Wasserfälle auf Big Island im Bundesstaat Hawaii.
Auf dem Rückweg zum Parkplatz kommen wir an einer Vielzahl von beeindruckenden Pflanzen und Blumen vorbei. Auch ein Goldstaub-Taggecko hat es sich auf einer Blume bequem gemacht. Orchideen, Hibiskus…. Alles wächst hier wild und üppig. Wirklich beeindruckend. Nach knapp einer Stunde sind wir wieder am Ausgangspunkt des Rundweges.
Ein schöner Spaziergang durch beeindruckende Natur, diesen Park kann ich euch wärmstens empfehlen.

 

Taggecko Hawaii

 

Pflanzenpracht im Akaka Falls State Park auf Big Island HawaiiPflanzenpracht im Akaka Falls State Park auf Big Island Hawaii

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pflanzenpracht im Akaka Falls State Park auf Big Island HawaiiPflanzenpracht im Akaka Falls State Park auf Big Island Hawaii

Nun geht es in den Volcanoes National Park …

Pfeilegesamtrot