Banner90

Iao Valley State Park

Zufahrt in das Tal in dem der Iao Valley State Park  liegtDie Iao Needle ist eines der bekanntesten Fotomotive auf Maui. Allerdings ist das Iao Valley oft wolkenverhangen. Wenn man von HWY 30 aus ins Tal schaut und das Tal wolkenfrei ist sollte man die Chance sofort nutzen. Genauso haben wir es gemacht. Wir waren eigentlich auf dem Weg zur Umrundung der West Maui Mountains. Aber das Wetter war so grandios, dass wir am Iao Valley einfach nicht vorbei fahren konnten.

Iao Valley State Park Eingangsschild

Startpunkt des kurzen Trails in Iao ValleyAlso haben wir den HWY 30 verlassen und sind zum Iao Valley State Monument abgebogen. Die Straße führt uns zunächst durch Wohngebiete Wailukus ehe sie immer einsamer wird. Am Ende der Straße erreichen wir nach ca. 3 Meilen den Parkplatz des Iao Valley State Parks. Hier ist ein Eintritt fällig. Am Anfang des Weges steht eine Infotafel, auf der sowohl der Wanderweg, als auch die Historie des Parks beschrieben ist. Bereits hier ist die Iao Needle aus der Ferne zu sehen.

Blick zurück zum Parkplatz des Iao Valley State Park

 

 

 

 


Der gepflasterte und einfach zugehende Weg verläuft zunächst oberhalb des Iao Flusses.  Dort wo eine schmale Brücke den Iao Fluss kreuzt haben wir zum ersten Mal einen richtig schönen Blick auf die Felsnadel Iao Needle. Kurz danach beginnen die 133 Stufen hinauf zur Aussichtsplattform.

Felsnadel Iao Needle im  Iao Valley State Park Von der Aussichtsplattform hat man einen tollen Blick zurück auf das Iao Valley und in die andere Richtung natürlich auf die 365 Meter hohe immer Grüne Felsnadel Iao Needle. Neben der Schönheit besitzt das Iao Valley noch eine weitere wichtige Bedeutung. Hier traf im Jahre 1790 König Kamehameha I. mit der Armee von Maui zusammen und kämpfte bei dem Versuch alle hawaiianischen Inseln zu vereinen, die Battle of Kepaniwai gegen die Armee. In dieser Schlacht besiegte König Kamehameha I. zwar die Armee Mauis, aber die Herrschaft über Maui gelang ihm noch nicht. Dazu benötigte er zwei weitere Jahre und den Tod des König Kahekili II von Maui.

 Iao Valley State Park

Iao Needle -  Iao Valley State Park
Wir gehen noch ein paar Stufen höher zur Hütte vor der Iao Needle. Das hätten wir uns aber auch sparen können. Der Blick aus der Hütte heraus ist zugewachsen. Wir genießen den Blick relativ lange und sind erstaunt das viele hier nur kurz hochlaufen Fotos machen und sofort wieder weg sind.

 Botanischen Garten im Iao Valley State Park

 

 

 

 

 

 

 


Wer Lust hat kann auf dem Hin- oder Rückweg auch noch einen Abstecher in den kleinen Botanischen Garten unterhalb des Weges zur Iao Needle machen. Hier kann man eine Vielzahl hawaiianischen Pflanzen, Palmen und Bäume bewundern. Außerdem gibt es einige Sitzmöglichkeiten für eine gemütliche Pause. Die Zeit nehmen wir uns nicht mehr, denn wir wollen ja die Insel noch halb umrunden …

Auf geht es zur Umrundung der West Maui Mountains …

Pfeilegesamtrot