Banner90

Road to Hana

Ho'okipa Beach Lookout Maui HawaiiHeute haben wir mit der „Road to Hana“ nach der „Umrundung der West Maui Mountains“ die zweite berühmte Panoramastrecke auf Maui bzw. ganz Hawaii auf dem Zettel. In einigen Berichten beginnt die Strecke bereits in Kahului und führt über 103 Kilometer in das kleine Örtchen Hana. Unterwegs sind angeblich 600 Haarnadelkurven und 54 Brücken zu passieren. Wir haben nicht nachgezählt, aber wird schon stimmen.
Unsere Road to Hana Tour startet in Paia einen sehr schönen kleinen Städtchen mit ähnlich hübschen Holzhäusern wie in Lahaina. Aber leider schüttet es wie aus Eimern und wir können nicht aussteigen ohne zu ertrinken. Also setzen wir unsere Fahrt zum Ho'okipa Beach Lookout fort. Ho'okipa Beach Lookout ist ein toller Spot um Surfer zu fotografieren. Der Ho'okipa Beach gilt als bester Surfstrand auf Maui und dort befinden sich fast immer super Surf-Bedingungen. Auch hier regnet es noch ganz schön heftig, aber wir stecken kurz den Kopf aus dem Auto und schauen uns die wenigen hartgesottenen Surfer an, die auch bei dem Wetter den Wellen Paroli bieten.
TwinFalls signTwin Falls Road to Hana Maui HawaiiLange halten wir es aber nicht aus, deshalb machen wir uns auf den Weg zum offiziellen Beginn der Road to Hana am Milemarker 0 des HWY360 an der Kreuzung Hana Hwy. / Kaupakalua Rd. Bereits am Milemarker 2 kommen wir zu den Twin Falls. Diese netten kleinen Wasserfälle liegen auf einem Privatgelände und sind über einen kurzen Weg zu erreichen. Normalerweise plätschern die Wasserfälle vor sich hin, heute sind es aber eher wilde Wasserfälle. Kein Wunder nach dem Regen der letzten Nacht. Auch der ungefestigte Weg zu den Wasserfällen ist nach dem Regen ganz schon rutschig. Obwohl es bei den Twin Falls nicht mehr regnet werden wir ganz schon nass, denn die Falls liegen im Wald und von den Bäumen kommt noch jede Menge runter.

Road to Hana Maui Hawaii

 


Also schnell wieder ins Auto und weiter zum Garden of Eden Arboretum bei Meile 10,5. Eigentlich wollten wir hier zumindest die Autotour machen und eventuell auch den einen oder anderen kurzen Spaziergang machen. Als wir jedoch die Einfahrt hochfahren und auf das Preisschild schauen haben wir spontan weniger Interesse an dem Garden of Eden Arboretum. 15$ pro Person finde ich doch deutlich übertrieben, zumal wir maximal eine Stunde hätten bleiben können. Es gibt ja noch viel zu sehen auf der Road to Hana.

 


Unser nächstes Ziel ist die Halbinsel Ke'anae Peninsula, die über die Keanae RD, die kurz hinter dem Garden of Eden Arboretum nach links abzweigt, zu erreichen ist. Die schmale Straße führt uns hinab, direkt an die Küste. Hier befinden sich mehrere schroffe Buchten, die einen spektakulären Blick auf die wilde Lavaküste bieten. Die Wellen rauschen heran und brechen an der standhaften Lava. Ein tolles Schauspiel.

Ke'anae Peninsula Road to Hana Maui HawaiiKe'anae Peninsula Road to Hana Maui Hawaii

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Außerdem steht hier die kleine 1856 errichtete Ihi’ihio Iehowa o na Kaua Church. Es gibt hier auch saubere öffentliche Toiletten, was auf der Road to Hana auch nicht überall der Fall ist. Wir sind von diesem Abstecher auf jeden Fall begeistert.

Ke'anae Peninsula Road to Hana Maui HawaiiIhi’ihio Iehowa o na Kaua Church Ke'anae Peninsula Road to Hana Maui Hawaii

 

 


 

 

 

 

 

 

Wieder oben auf der Road to Hana werfen wir am Keanae Lookout einen Blick zurück auf die gleichnamige Halbinsel.

Ke'anae Peninsula Road to Hana Maui HawaiiKe'anae Peninsula Road to Hana Maui Hawaii

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Halfway to Hana Snack Shop Road to Hana  Maui HawaiiNun wird es aber höchste Zeit für eine Stärkung. Am berühmten Halfway to Hana Snack Shop decken wir uns mit dem köstlichsten Banana Bread von ganz Hawaii ein. Die Bewertung ist einfach… LECKER!

 

 

Three Bears Falls Road to Hana  Maui Hawaii


 

 


 

Zwischen Meile 19 und 26 befinden sich drei markante Wasserfälle. Die Three Bears Falls, die eine Familie darstellen sollen. Drei Fälle nebeneinander der Größe nach: Vater, Mutter, Kind. In unserem Fall kommt so viel Wasser den Berg hinab, dass es ein große Fall geworden ist, aber von der Wand neben den Fällen haben sich an zwei Stellen neue Fälle gebildet. Passt also wieder.

 

Lower Wailuaiki Falls Road to Hana  Maui HawaiiAuch die Upper Hanawi Falls und die Lower Wailuaiki Falls haben so viel Wasser, das man sie mit den Bildern aus andern Reiseberichten kaum vergleichen kann.

 

Upper Hanawi Falls Road to Hana  Maui Hawaii

 

 


Das nächste Highlight ist der Waianapanapa State Park zu dem man bei Meile 32,5 links abbiegen muss. Der Park verfügt auch über einen Campingplatz, so dass man hier also einen Zwischenstopp auf dem Weg nach Hana einlegen kann.

Road to Hana  Maui HawaiiWaianapanapa State Park Eingangsschild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Waianapanapa State Park Road to Hana  Maui HawaiiVom Parkplatz zum Meer gehen wir ein paar Schritte bis zur Küste. Am ersten Aussichtspunkt oberhalb der Meers angekommen sind wir von dem Anblick begeistert. Leider regnet es hier wieder und somit ist die Aussicht etwas getrübt. Wir gehen den gut angelegten Pfad entlang und kommen zum Aussichtspunkt auf den schwarzen Waianapanapa Beach.

Waianapanapa Beach Waianapanapa State Park

 

 

 

 

Hier ist auch der Zugang zum Strand und wir gehen hinunter zum schwarzen Lavastrand. Hier ist richtig was los. Ein paar hartgesottene sind sogar im Wasser. Wobei warum nicht, warm ist es ja trotz des Regens. Aber in dem aufgewühlten, trüben Wasser sind die scharfen Lavasteine nicht zu erkennen und man muss bestimmt sehr aufpassen um sich die Füße nicht zu verletzten.

Waianapanapa Beach Road to Hana  Maui HawaiiWaianapanapa Beach Waianapanapa State Park

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Waianapanapa State Park Road to Hana  Maui Hawaii

 

 

 

Mir gefällt der Blick von oben auf die schroffe Küste und den Arch im Wasser am besten. Auch der Fels mit dem V-Zeichen sieht interessant aus. Am Waianapanapa State Park solltet ihr nicht vorbei fahren. Der Park ist bei jedem Wetter ein absolut lohnenswerter Stopp.

 

 

 

Waianapanapa State Park Road to Hana  Maui Hawaii

 

Hana Bay Maui Hawaii

 

Danach kommen wir relativ schnell nach Hana, dem Ziel dieser Road. Wir fahren direkt zur Hana Bay und sind überrascht wie leer es hier ist. Unterwegs sind so viele Autos, aber im Zielort ist kaum etwas los. Hana ist ein kleines verschlafenes Nest. Die Hana Bay ist heute zwar Grau in Grau, sonst aber sehr schön.
Hier in Hana stellt sich nun die Frage bleibt man und übernachtet hier in Hana, um die Atmosphäre in dem 700 Seelen Dörfchen zu genießen; fährt man die gleiche Strecke wieder zurück oder fährt man südlich um den Haleakala auf dem Pi'ilani Hwy zurück nach Kihei oder wo immer ihr euer Hotel habt.

 

Hana Bay Maui Hawaii

 

Hana Bay Maui Hawaii

 

Paihi Falls Road to HanaWir entschieden uns den Pi'ilani Hwy zu fahren, um auch den südlichen Teil des Haleakala National Parks noch besuchen zu können. Von Hana aus werden die Meilen nun wieder rückwärts gezählt, obwohl wir uns immer noch auf der Road to Hana befinden. Den ersten Stopp legen wir bei Meile 45,5 ein, um den direkt an der Straße liegenden Paihi Falls einen kurzen Besuch abzustatten. Nett und direkt an der Straße.

Kipahulu Area Haleakala National Park

 

Visitor Center Kipahulu Area Haleakala National ParkAls nächsten kommen wir auch schon zum südlichen Teil des Haleakala National Parks. Hier muss natürlich am Parkplatz Eintritt bezahlt werden, es sei denn ihr habt so wie wir den Tripark Pass Hawai'i oder gar den Golden Eagle Pass. Hier im Kipahulu Teil des Haleakala National Parks befinden sich die Pools of Oheo, die auch Seven Sacred Pools genannt werden. Bevor wir zum Parkplatz kommen halte ich zunächst oben auf der Brücke um die Pool von oben zu fotografieren.

Seven Sacred Pools Kipahulu Area Haleakala National Park

 

 

 

 

Am Parkplatz angekommen gehen wir ein paar Schritte zum Visitor Center wo es ein paar Basis Informationen zu dem Kipahulu Teil des Nationalparks gibt. Vom Visitor Center aus gehen wir den 0,5 Meilen langen Kuloa Point Trail, der uns zum spektakulären Aussichtspunkt auf die Pools und der Mündung des Flusses ins Meer führt.

Kuloa Point Trail Kipahulu Area Haleakala National Park

 

 

 

 

 


Wow sehr schön dieser Ausblick! Aufgrund der Wassermenge der Wasserfälle auf der Road to Hana hätte ich aber viel mehr Wasser in den Pools of Oheo erwartet. Trotzdem ist das eine sehr schöne Stelle hier.

 

Pools of Oheo oder Seven Sacred Pools Haleakala National Park

 

Seven Sacred Pools Kipahulu Area Haleakala National Park
Wir gehen den Trail weiter, immer an dem Fluss und somit den Pools entlang, so lang bis wir zu dem Wasserfall unter der Autobrücke kommen. Von hier führt der Weg dann wieder zurück zum Parkplatz.

Seven Sacred Pools Kipahulu Area Haleakala National Park


Die zweite Wanderung die man im Kipahulu Teil des Haleakala National Parks unternehmen kann ist der Pipiwai Trail. Der Pipiwai Trail ist 4 Meilen lang und führt durch einen Bambuswald zu den Waimoku Falls. Nach 0,5 Meilen erreicht man die Makahiku Falls. Von da geht es dann weiter durch den Bambuswald zu den Waimoku Falls.

Road to Hana obwohl hinter Hana :-)Road to Hana Maui Hawaii

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da wir aber noch halbwegs im Hellen in Kihei ankommen wollen machen wir uns wieder auf den Weg die Road to Hana Richtung Westen. Die Straße ist zunächst noch befestigt, aber bereits recht schmal. Das ändert sich aber bald und die Road to Hana geht in eine Gravelroad über, die in engen Kurven teilweise befestigt ist.

Road to Hana Maui HawaiiKalepa Bridge Ende Road to Hana und Beginn des Pi'ilani Hwy

 

 

 

 

 

 

 

 


Wir fahren vorbei an der Palapala Ho'omau Congregational Church und ihrem Friedhof, auf dem Charles Lindbergh begraben ist. Ab der Kalepa Bridge befinden wir uns auf dem Pi'ilani Hwy, der hinter der Brücke ganz schön ruppig wird. Der Pi'ilani Hwy ist in großen Teilen unbefestigt und darf somit laut Mietwagen Vertrag nicht befahren werden. Vielleicht tut sich da aber gerade etwas, denn neben der Straße waren Baufahrzeuge zu sehen.

Pi'ilani Hwy Maui HawaiiPi'ilani Hwy Maui Hawaii

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pi'ilani Hwy Maui HawaiiBei Meile 34,5 kommen wir zur 1826 errichteten St. Joseph's Church. Nichts Besonderes, aber bei einem kurzen Stopp kann man die Einheimischen Drängler hinter einem vorbei lassen.

St. Joseph's Church Pi'ilani Hwy Maui Hawaii

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pi'ilani Hwy Maui HawaiiUnterwegs fahren wir, auf der inzwischen wieder durchgängig geteerten Straße, immer wieder über Gitter, ein sicheres Zeichen das wir uns in einem Gebiet von Open Cattle Ranches befinden. Das heißt wir müssen jederzeit damit rechnen das Kühe und andere Viecher die Straße kreuzen. Teilweise stehen sie ganz schön dicht an der Straße und lassen sich nicht stören wenn man vorbei fährt. Wobei man sich da ja nicht so sicher sein kann. Ruck zuck ist eine Beule in die Tür getreten.
Unser nächster Stopp ist bei Meile 28,5 der Pokowai Sea Arch. Ein Arch der aus dem Meer ragt und je nach Blickwinkel völlig unterschiedlich aussieht. Auch hier schaut mich ein Bulle ziemlich böse an, als ich noch ein wenig dichter an ihn heran trete, um einen besseren Winkel für das Archfoto zu bekommen. Junge mach dir keine Sorgen, ich spann dir deine Kuh nicht aus. :-)

 

Pokowai Sea Arch Pi'ilani Hwy Maui Hawaii

 

Manawainui Gulch Pi'ilani Hwy Maui Hawaii

 

 


Zu guter Letzt legen wir noch einen kurzen Stopp beim Durchfahren Manawainui Gulch ein. Ein Fahrzeug im Abgrund zeigt uns das auch hier volle Aufmerksamkeit nötig ist, obwohl die Straße inzwischen wieder schön breit und in einem sehr gutem Zustand ist.

 

 

 

Manawainui Gulch Pi'ilani Hwy Maui HawaiiManawainui Gulch Pi'ilani Hwy Maui Hawaii

 

 

 

 

 

 

 

 


Pi'ilani Hwy Maui HawaiiHinter der Manawainui Gulch geht unsere Fahrt zügig weiter zurück nach Kihei. Die Road to Hana ist eine sehenswerte Strecke, die man als Maui Besucher auf jeden Fall nicht verpassen sollte. Beworben wird sie als eine der schönsten Panoramastraßen der Welt, dieser Meinung würde ich mich nicht unbedingt anschließen. Erstens führt sie ja an einigen Stellen durch Waldlandschaft und zweitens auch oft nicht an der Küste entlang. Das soll nicht heißen das sich die Fahrt nicht lohnt, aber wenn man von einer der schönen Panoramastraßen der Welt spricht, dann würde ich den Chapman's Peak Drive in Südafrika, den Highway Nr. 1 in Kalifornien und die Great Ocean Road in Australien deutlich vorne sehen.

Morgen geht es in den Hauptteil des Haleakala National Park…

Pfeilegesamtrot