Algarve - Albufeira

 

 

Algarve - AlbufeiraAlbufeira war bis in die 1970er Jahre ein einsames Fischerdorf. Heute ist es das Zentrum des Badetourismus an der Algarve.
Als wir über Albufeira in verschiedenen Reiseführern gelesen haben, grauste es uns. Es liest sich so als sei Albufeira die übelste Touristenhochburg weltweit. Klar mein Hotel möchte ich hier nicht haben, denn Albufeira soll 10000 Hotelbetten haben.
Albufeira - Algavre

 

 

 

 

Aber ich bin der Meinung Albufeira hat viele Dinge besser gemacht als andere Urlaubsorte in Europa. In den meisten Touristenhochburgen fahren kreuz und quer die knatternden und stickenden Mopeds durch die Gegend. Mit vorliebe auch direkt an der  Hafenpromenade entlang. Da hat Albufeira einen Riegel vorgeschoben.

 

AlbufeiraAlbufeira Beach

 

 

 

 

 

 

 

 

Der gesamte „Innenstadtbereich“ ist Fußgängerzone. Natürlich auch der Bereich direkt am Strand und in den Straßen mit den Restaurants und Bars. Zwar herrscht in Albufeira immer reges Treiben angesichts der Vielzahl von Andenkenläden, Restaurants, Boutiquen und Straßenverkäufern, aber diese nervenden Mopeds muss man nicht ertragen. Das haben wir sehr positiv empfunden. Auch die Rua 5 de Outubro ist Teil dieser Fußgängerzone und führt durch einen Tunnel auf den feinsandigen Hausstrand Praia do Peneco zu. Hier und am Praia des Pescadores sitzen die Fischer noch wie zu alter Zeit bei ihren auf Strand gezogenen, bunt bemalten Booten, erzählen mit Kollegen und flicken ihre Netze. Wir beobachten das Treiben von einem Restaurant hoch über dem Strand beim Abendessen.

Fischer in AlbufeiraFischer in Albufeira

 

 

 

 

 

 

 

Da wir in unserem Hotel, dem CS Sao Rafael Suites Hotel nur Übernachtung mit Frühstück gebucht haben, sind wir abends immer nach Albufeira zum Essen gefahren. Meistens haben wir eins von den vielen guten Restaurants um den Largo Engenheiro Duarte Pacheco, den Hauptplatz von Albufeira ausgewählt. Besonders gut hat uns das „Bravo“ gefallen. Sehr gutes Preis / Leitungsverhältnis und nette, lustige Bedienungen. Wir hatten viel Spaß

ohne Worteohne Worte

 

 

 

 

 

 

 

 

ohne Worteohne Worte

 

 

 

 

 

 

 


Rings um Albufeira gibt es jede Menge schöner Strände. Hier mal ein paar: Praia d'Oura,  Praia da Santa Eulalia, Praia da Balaia, Praia da Maria Luisa und Praia da Baleeira.
 

Etwas weiter weg liegt die Praia da Falesia. Da wollen wir jetzt hin, kommt doch mit…