Banner2021

Alt-Thera - Ancient Thira

 

Unser Flitzer vor der Kulisse des Profitis IliasZwischen Perissa und Kamari liegt wie schon mehrfach angesprochen ein Berg. Es handelt sich um den 369m hohen Messavouno, der zum Profitis Ilias gehört und über einen Bergsattel mit ihm verbunden ist. Oben auf dem Messavouno befindet sich die antike Stadt Alt-Thera oder Ancient Thira. Die Stadt erreichen wir über eine Serpentinenstraße von Kamari aus. Die Straße die zu Alt-Thera hinaufführt ist zwar schmal, aber ganz neu renoviert. Also wer es easy angeht und normal hochfährt braucht nicht 45 Minuten von Kamari aus zu wandern. Wir haben einige Wanderer überholt, haben die kein Auto gemietet oder haben sie Angst die schmale Straße hochzufahren?

Profitis Ilias mit dem Kloster und der militärischen Funkstation

Wie dem auch sei, mit dem Auto ist man in fünf Minuten ohne Probleme oben. Wenn man schon wandern will, dann würde ich den Weg von Pyrgos über Profitis Ilias und Alt-Thera bis nach Kamari empfehlen. Oben angekommen stellen wir den Wagen ab und genießen zunächst das Panorama. Links geht der Blick nach Kamari bis hin zum Flughafen. Von der Sonne gut ausgeleuchtet schaut Kamari mit seinem schwarzen Lavastrand wirklich klasse aus. Aber dazu mehr wenn wir in der Anlage von Alt Thera sind. Wir schauen zunächst nach rechts auf Perissa, leider leicht im Gegenlicht.

Blick auf Perissa und den Profitis Ilias


Kiosk auf dem Parkplatz von Alt-TheraNach dem wir uns satt gesehen haben klettern wir den Kopfsteinpflasterweg nach Ancient Thera hinauf. Die Öffnungszeiten sind Mo, Di, Do, Fr, Sa, So von 8:30 – 15:30 Uhr. Mittwoch ist geschlossen. Das solltet ihr unbedingt bei euer Planung berücksichtigen. Aber Vorsicht, die Öffnungszeiten werden ab und zu mal angepasst, also schaut lieber noch mal ins Internet bevor ihr losfahrt. Sonst geht es euch so wie uns bei unserem ersten Versuch vor ein paar Jahren und ihr steht vor verschlossener Tür.

Nach dem Eingang von Alt-Thera geht es einige Treppen hinauf...

 

 


 

Diesmal hat es aber geklappt und nachdem wir den Eintritt bezahlt haben führt uns der Weg zunächst ein paar Stufen hinauf, vorbei an ersten kleinen Ausgrabungen. Alt-Thera ist nach dem mythischen Herrscher der Insel Theras benannt und wurde im 9. Jahrhundert v. Chr. von spartanischen Kolonisten erbaut, die sich zu der Zeit auf der Insel niederließen. Die Spartaner wählten den Ort, weil er eine optimale Übersicht über die Ägäis bot und sich gut verteidigen ließ. Im Laufe der Jahrhunderte lebten viele Völker in der antiken Stadt.

Nach einigen Stufen mehr erreichen wir ein kleines Plateau von dem wir einen guten Blick auf Kamari und die steile Anfahrt nach Alt-Thera genießen können.

Blick auf Kamari und die steile Anfahrt von Alt-Thera

 

Kamari aus der Luft - von Alt Thera

 

 

Im 4. Jahrhundert v. Chr. diente die Stadt als Ägyptens Marine- und Militärstützpunkt, später dann übernahmen die Römer die Kontrolle über die Insel. Der Grund für den Niedergang war nicht etwa eine Eroberung oder Zerstörung, es war das moderne Leben. Gegen Ende des 3. Jahrhunderts empfanden die Menschen es einfacher an der Küste zu leben und ließen sich an der Küste nieder.
 

 

 

 

Auf diesem Plateau steht auch die gut erhaltene Doppelkapelle Ágios Stéfanos / Ágios Theódoros. Die Kapelle ist verschlossen und darf bei unserem Besuch nicht betreten werden. Dahinter steigt der Weg ein ganzes Stück leicht an und führt uns an ein Paar Reliefabbildungen vorbei, die man gerade noch erkennen kann. Auf der anderen Seite geht der Blick immer auf Kamari.

Doppelkapelle Ágios Stéfanos und Ágios Theódoros - Alt Thera SantoriniWeiter durch Alt Thera

 

 

 

 

 

 

 

 


Danach folgt bald die große Agora, der Hauptplatz von Alt-Thera. Die Agora hat eine Länge von 110 Meter und eine Breite von bis zu 30 Meter. An diesem Platz steht auch die Basilike Stoa, eine 45 Meter lange Säulenhalle in der 10 Reste von dorischen Säulen noch vorhanden sind.

Große Agora der Hauptplatz von Alt-Thera auf SantoriniWohnhaus eines besser gestellten mit Blick aufs Meer in Alt Thera

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das nächste markante Gebäude ist das Theater, das im 2. Jahrhundert in den Hang unterhalb der Hauptstraße gebaut wurde. Das Theater hatte 1500 Sitzplätze, so dass man annimmt, dass Bewohner der gesamten Insel zu den Vorführungen kamen, denn Alt-Thera hatte zu keinem Zeitpunkt 1500 Einwohner.

Theater von Alt Thera - SantoriniEla vor dem Theater von Alt Thera - Santorini

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Heilge Bezirk von Alt Thera

 

 

 

Nun steigen wir zwischen den Ruinen eine Treppe hinauf und gelangen zum sogenannten heiligen Bezirk. Hier befinden sich wichtige Tempel und heilige Stätten. Wir gehen in dem Bereich umher und haben hier einen freien Blick auf Perissa.

 

 

 

Der Heilge Bezirk mit Tempeln in Alt TheraPerissa von Alt Thera auf Santorini

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Weg nach ganz vorne auf die Spitze von Alt-Thera ist gesperrt und der Weg ist nicht gepflegt. Angeblich sind die Bauten zu instabil und der Wind an der Spitze zu gefährlich.
Nun von mir aus… Wir gehen vorbei an einer Therme und vielen Wohnhäusern, die fast alle aus dem Kalkstein des Bergs Messavouno gebaut wurden. Holz war auf der Insel rar und der Kalkstein zum greifen nah. Unser Blick fällt hier über große Teile der Ausgrabung und den Berg Profitis Ilias mit dem Kloster und der militärischen Funkstation.

Ela in Alt Thera Santorini


Die Ausgrabungen von Alt-Thera begannen zum ersten Mal bereits im Jahre 1896 unter der Initiative des deutschen Archäologen Friedrich Hiller von Gaertringen. Die finalen Ausgrabungen fanden erst von 1990 bis 1994 unter der Leitung von Wolfram Hoepfner von der Freien Universität Berlin statt. Ohne es gemerkt zu haben sind wir bereits auf dem Rückweg. Am Ende des Gangs führt eine schmale Gasse hinunter zu dem Weg über dem wir Alt-Thera erreicht haben. Wir schauen noch einmal hinab auf Kamari und verlassen die Anlage.

Holger in Alt Thera mit tollen Blick auf die ÄgäisWohnhäuser von Alt Thera auf Santorini

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Traumhafter Blick auf Kamari von Alt Thera - Santorini

 


Obwohl wir es nicht unbedingt erwartet haben, hat uns der Besuch von Alt-Thera gut gefallen. Die Anlage wirkt lebendig und bietet immer wieder schöne Aussicht auf die Ägäis und die beiden Orte Kamari und Perissa. Unserer Meinung nach kann Alt-Thera durchaus mit den weitaus berühmteren Ausgrabungen von Akrotiri mithalten.
Wer sich aber so gar nicht für alte Steine interessiert, dem kann ich die Fahrt auf den Berg Messavouno trotzdem empfehlen, denn das Panorama über Perissa und Kamari alleine ist schon klasse.
 

Hier geht es zum direkten Vergleich mit Akrotiri ...