Ayutthaya

 

Ayutthaya

 

Ayutthaya

 

Etwa 70 Kilometer stromaufwärts von Bangkok liegt inmitten einer ländlichen Umgebung von Reisfeldern, Shrimps- und Obstfarmen (hauptsächlich Mangos und Jujube, eine kleine runde süße Frucht) die ehemalige Hauptstadt Siams. Prachtvolle Ruinen von Tempeln, Palästen und Festungsanlagen in der ganzen Provinz legen beredtes Zeugnis ab vom verblichenen Glanz der ehemaligen Ayutthaya-Periode.
 

 

Ayutthaya

 


Die Provinz bedeckt eine Fläche von 2.556 km2, die Provinzhauptstadt ist etwa 77 km von Bangkok entfernt. Topographisch liegt die Provinzhauptstadt Ayutthaya in einem Flussbett. Die Stadt selbst bildet fast eine Insel, da sie an allen Seiten von Wasser umgeben ist: Vom Chao Phraya im Westen und Süden, im Osten vom Pa Sak und im Norden von einem kleinen Gewässer, wo einmal der Lop Buri Fluss strömte, bevor er seinen Lauf änderte.



Ayutthaya

 

Das Königreich Ayutthaya bestand 417 Jahre lang und fiel schließlich nach einer Invasion Burmas im Jahre 1767. Dass die Stadt sich so lange gehalten hat, ist auf ihre einzigartige und gut gewählte Lage zurückzuführen. Sie Stadt war nicht nur an allen Seiten von Gewässern geschützt, sondern auch von 20 Meter hohen und 5 Meter dicken Stadtmauern. Darüber hinaus wurde das tiefgelegene Land in diesem Flussgebiet regelmäßig überflutet, so dass einerseits eine lang dauernde Belagerung unmöglich und andererseits das Land besonders fruchtbar für den Reiseanbau war.
 

Ayutthaya


Der Königspalast:
Die Ruinen, die wir heute sehen, gehören zu dem von König Borom Trai Lokanat gebauten Palast, der später erweitert wurde. Ayutthaya wurde 1767 in Schutt und Asche gelegt, als die burmesische Armee die Stadt bezwungen hatte. Vom Königspalast verblieben nur die Grundmauern der großartigen Hallen. Vor allem wurde die gesamte alte Bibliothek zerstört, die heute Aufschluss über die Geschichte des Zeitraums vor dem 14. Jahrhundert hätte bringen können.
Ayutthaya

 

 

Ungefähr ein Jahrhundert, nachdem König U-Thong Ayutthaya gegründet hatte, baute König Borom Trai Lokanat etwas weiter nördlich gelegen einen neuen Palast und deutete das alte Palastgrundstück zu einem heiligen Tempelbezirk um (ohne Mönche und nur zur Andacht bestimmt). Sein Sohn und Nachfolger ließ dort einen stehenden Buddha in Gold bauen, der den Namen "Phra Sri Sanphet" erhielt. Dieser Name wurde später auch auf den Tempel übertragen.

Die drei großen Chedi im Tempel enthalten die Asche König Borom Trai Lokanats und die seiner beiden Söhne, die ebenfalls Könige von Ayutthaya waren.
 

Weiter geht es nach Phitsanulok...