Cannes - Cote d’Azur

 

Bucht von Cannes - Cote d'Azur - Frankreich

Wir Tendern...

 

Der kleine Sportboothafen von Cannes ist für die AIDAdiva natürlich viel zu klein, also war heute tendern angesagt. Wir waren recht früh auf den Beinen, denn wir wollten uns heute ja nicht nur Cannes ansehen, sondern auch noch mit dem Zug nach Monte Carlo.  Aber zunächst zeige ich euch was wir uns in Cannes alles angesehen haben.


Wir tendern in der Bucht von Cannes - Cote d'Azur - Frankreich

 

 

 

Cannes entstand aus dem Fischerdorf Portus Canis. Vorher bauten die Römer schon eine Festung oberhalb von Cannes, von der heute nur noch einige Mauerreste, der Wachtturm und eine Wallfahrtskirche erhalten sind. Richtig bekannt wurde Cannes aber erst durch den britischen Schatzkanzler Lord Brougham, der mit seiner kranken Tochter zur Kur nach Frankreich wollte.

Bucht von Cannes - Cote d'Azur - Frankreich

 

Da aber in Frankreich die Cholera im Umlauf war, blieb Brougham in Cannes, dass 1834 noch nicht zu Frankreich zählte, und war so begeistert, dass er sich eine Villa baute. Die Schönheit der Gegend wurde schnell bekannt und es ging schnell bergauf. Schon zu der Zeit kamen hauptsächlich Gutbetuchte. Klar wer konnte sonst damals schon reisen? 1840 wurde bereits ein Jachthafen gebaut, 1860 fand schon eine Regatta statt, die Einsenbahn baute einen Anschluss…

 

 

 

AIDAdiva auf Rede

Palais des Festivals - Cannes - Goldene PalmeDen endgültigen Durchbruch im Jetset schaffte Cannes 1946, denn seit dem finden jedes Jahr im Mai die Filmfestspiele statt. Im Wettkampf um die Goldene Palme von Cannes treten jedes Jahr 300 Filme an.

Promenade von Cannes

 

 

 

 

 

Seit 1982 wird der Preis im besonders hässlichen Palais des Festivals vergeben. Wie kann man für solch eine Veranstaltung eigentlich so ein hässliches Gebäude bauen? Die Goldene Palme ist der Gegenspieler zu den Filmfestspielen von Venedig. Die Veranstaltung lockt Stars aus allen Ecken der Welt auf den Boulevard de la Croisette, denn schließlich geht es hier um eine Menge Kohle. Nun das die Stars dafür anreisen macht ja Sinn, warum Cannes sonst allerdings Stars, Sternchen, Millionäre und solche, die es werden wollen, anlockt, ist mir Schleierhaft. Klar, es geht um sehen und gesehen werden, es könnte ja sein, dass mich hier ein wichtiger Produzent sieht und mich entdeckt. :-))

Stand von Cannes - Cote d'Azur - Frankreich

Hotel Ritz Carlton in CannesCannes hat über 3000 Liegeplätze für Jachten und unzählige, völlig überteuerte, Hotelzimmer. Die Palmen bestandene Strandpromenade, Boulevard de la Croisette, ist ein Ort zum flanieren. Hier haben wir unzählige lustige oder sogar alberne Begegnungen. Auch hier zählt, sehen und gesehen werden. Der berühmte Strand der Cote d’Azur ist schmal und aufgeschüttet und hat nichts was uns anziehen würde.

Casino in Cannes

 

 

 

 

Die Menschen aalen sich dicht an dicht in der Sonne. Das Motto lautet Hauptsache in Cannes, auch wenn es hier noch so hässlich ist. Über den Strand von Lloret de Mare wird gelästert, aber das hier ist doch keinen deut besser.
So etwa in der Mitte des Boulevard de la Croisette steht das Hotel Ritz Carlton, eines der Wahrzeichen von Cannes. Das Ritz Carlton ist mit Abstand das beste Hotel am Platze. Jeder der was auf sich hält steigt natürlich hier ab. Das Hotel hat auch einen eigenen Strandabschnitt. Klar man kann doch nicht mit dem Fußvolk am Strand liegen, soweit kommt das noch. Das eine Liege an diesem Strandabschnitt dann 50€ am Tag kostet ist natürlich kein Problem, man hat es ja. Damit wir uns richtig verstehen, ich sprach von einer Liege. Macht also 150€ für zwei Liegen und einen Schirm. Dafür gibt es einen Sichtschutz zur nächsten Liege. Toll, denn von der Strandpromenade hat man trotzdem besten Blick auf die armen Reichen.
Rathaus von CannesAls besonders schönes Gebäude ist uns das Rathaus aufgefallen. Direkt vor dem Rathaus steht ein Kriegsdenkmal. Rings herum liegen auffällig viele Blumen, dass ist uns schon am frühen morgen aufgefallen. Am Abend wird uns dann klar warum das so ist.  Hier in Cannes findet heute eine große Militärparade mit Fahrzeugen aller Art statt. Jeeps, LKWs, Kettenfahrzeuge, Kanonen… alle geschmückt, teilweise mit Musikkapellen verziert. Hübsch anzusehen.

 

 

 

Militärparade in CannesMilitärparade in Cannes

 

 

 

 

 

 

 

Nette Bötchen liegen hier im Hafen, ach unser muss doch hier auch irgendwo liegen... wo ist es nur? :-)))

Nette Boote in der Bucht von Cannes - Cote d'Azur - FrankreichAh da ist ja unser Bötchen :-)))

 

Hübsch anzusehen ist auch Monte Carlo, da sind wir jetzt hin, folgt uns doch…...