Florenz

Florenz
Florenz, mit seinen heute, knapp 400000 Einwohnern erhielt seinen Namen von den Römern, wurde im 4 Jahrhundert Bischofssitz und 1183 Stadtrepublik.

Ponte Vecchio - Panorama

Ponte Vecchio

Während der mittelalterlichen Kriege der Guelfen gegen die Ghibellinen errang das päpstliche Florenz die Vormachtstellung in der Toskana. Tuchhandel und Bankgeschäfte blühten. Vor der Pest des Jahres 1348 lebten etwa 120000 Menschen in Florenz, damit zählte die Stadt zu den bevölkerungsreichsten der Welt. Die Familie Medici (de' Medici) war im Florenz des 15. und 16. Jahrhundert einer der einflussreichsten Faktoren im Kampf um Macht, Reichtum und Ansehen.

 

Florenz - Ponte Vecchio


 

 

Durch geschicktes Taktieren und ein unbarmherziges Ränkespiel stieg sie von einer unbedeutenden wohlhabenden Familie zu einer italienischen Großmacht auf.
Wir steuern bei unserem Besuch direkt die Zufahrtstraße zum Ponte Vecchio an. Auch hier profitieren wir wieder von der Jahreszeit. Es sind kaum Touristen in der Stadt und somit finden wir ohne Probleme einen sehr zentralen Parkplatz. Wir schlendern den Arno entlang, direkt auf den Ponte Vecchio zu.


Ela und Peter auf der Ponte VecchioDer Ponte Vecchio überbrückt den Arno auf der Höhe der Uffizien. Die älteste Brücke der Stadt entstand im 14. Jahrhundert auf der Basis eines antiken Ponte und dient seit dem 16. Jh. gleichzeitig als Einkaufspassage. Zunächst richteten Metzger, später nur noch Goldschmiede ihre Läden auf dem Ponte Vecchio ein. Dabei ist es bis heute geblieben.

 

Ponte Vecchio

 

 

 


 

Auf Wunsch Cosimos I. (1537 Herzog der Toskana ) überbaute Giorgio Vasari (Hofmaler der Medici) die Brücke mit einem Korridor, durch den der Großherzog, unbehelligt vom Volke, vom Palazzo Vecchio aus in seine Residenz im Palazzo Pitti gelangen konnte.

 

Ponte VecchioGalleria degli Uffizi

 

 

 

 

 

 

 

 

Palazzo VecchioNach vielen, vielen Fotos gingen wir zwischen der dreiflügeligen Galleria degli Uffizi, die sich bis zum Arno erstreckt, hindurch.  Sie entstand 1560-80 nach einem Entwurf von Giorgio Vasari. Cosimo I. hatte in diesem Verwaltungsgebäude die wichtigsten Amtssitze seines Reiches unterbringen wollen. Heute gehören die Uffizien zu den bedeutendsten Gemäldegalerien der Welt. Der Eingang befindet sich nur wenige Schritte neben dem Piazza della Signoria. Um Wartezeiten zu vermeiden, sollte man unbedingt die Möglichkeit der Kartenvorbestellung nutzen.
Piazza della Signoria

 

 

 

 

 

 

 

Die Piazza della Signoria ist seit fast 600 Jahren das politische Zentrum der Stadt. Sie wird beherrscht vom burgartigen Palazzo Vecchio mit dem Museo di Palazzo Vecchio. Er wurde von Arnolfo di Cambio 1299-1314 als Versammlungshaus der Zunftältesten errichtet und bis ins 16. Jahrhundert hinein mehrmals umgebaut.


Dom - FlorenzWir ziehen weiter zum Dom. Mit 153m Länge und 38m Breite ist der Dom Santa Maria del Fiore nach der Peterskirche in Rom, der Londoner Saint Paul's Cathedral und dem Mailänder Dom die viertgrößte Kirche der Christenheit.


Dom Santa Maria del Fiore

 

 

 

 

Die rote Kuppel und der weiß-bunte Glockenturm des Domes, Santa Maria del Fiore, im Herzen der Stadt, prägen das Panorama von Florenz. Doch das älteste Gebäude am Domplatz ist das achteckige Battistero San Giovanni. Den Baustil dieser Taufkirche, die in ihrer heutigen Form vermutlich zwischen 1059 und 1150 entstand.
Dom Santa Maria del Fiore

 

 

Der dunkelgrüne Marmor zeichnet geometrische Formen auf weißem Grund. Frappierend, verglichen mit dem pisanischen Stil, ist der Unterschied in der Dekoration. Während die Pisaner ihren Prachtbau üppig mit vorgesetzten Laufgängen und Skulpturen verzierten, sind hier in Florenz ähnliche Formen nur abstrakt angedeutet und in den Gesamtbau integriert. Bronzeportale und Skulpturen sind Dekorationen des 14. und 15. Jahrhundert.

Fresken - Dom Santa Maria del Fiore

 

 

Zwischen 1296 und 1461 war der Domplatz eine Großbaustelle, die noch immer unfertige Fassade wurde 1588 im Auftrag des Großherzogs Ferdinando I. abgerissen und so, wie sie sich heute präsentiert, erst im 19. Jahrhundert  vollendet. Erst 1434 wurde endlich die achteckige. 107m hohe Kuppel mit 45m Durchmesser geschlossen. Für die übliche Kuppel-Bauweise wären die Fundamente zu schwach gewesen. Der Architekt Brunelleschi löste dieses Problem, indem er eine leichtere zweischalige Segmentkuppel aus Ziegelsteinen im Fischgratverband errichtete. Die Laterne wurde erst im Jahr 1461 aufgesetzt. Trotz der langen Bauzeit wirkt das Äußere des Domes erstaunlich einheitlich.

 

 

 

Florenz von oben

 


Es fing an zu regnen, so dass wir beschlossen unseren Florenzbesuch abzubrechen. Nein noch nicht ganz. Wir wollten Florenz unbedingt noch von oben sehen. Hierzu folgen wir der Beschilderung zum Piazzale Michelangelo. Oben angekommen gibt es genügend Parkplätze und einen tollen Blick über Florenz. Wir sehen von hier oben den Ponte Vecchio, den Dom und auch der Palazzo Vecchio ist zu erkennen. Diesen Blick sollte man nicht verpassen. So, nun sind wir aber nass genug, schnell weg.

 

 

Florenz Panorama

Jetzt geht es quer durch die Toskana....