Banner_USA

The Henry Ford

 

The Henry FordThe Henry Ford oder Henry Ford Museum of American Innovation and Greenfield Village

Henry Ford Museum of American Innovation and Greenfield Village

Ein Besuch von Detroit ohne sich näher mit Henry Ford auseinanderzusetzen ist eigentlich schon kaum vorstellbar, aber für mich, der in der Automobilbranche arbeitet, schon erst recht nicht.

 

Oldtimer im Henry Ford MuseumOldtimer im Henry Ford Museum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

The Henry Ford liegt in Dearborn, einem Vorort von Detroit. The Henry Ford ist eines der berühmtesten Museen in den USA. Wobei Museum fast untertrieben ist. Es handelt sich um einen Komplex mehrerer Museen, denn Henry Ford selber war ein Sammler amerikanischer Geschichtsgegenstände. Zum Beispiel ließ er das Labor von seinem Freund  Thomas Edison die Werkstatt der Gebrüder Wright abtragen und im umliegenden Greenfield Village wieder aufzubauen. Egal ob Häuser, Maschinen oder andere Exponate, all dies und noch viel mehr gibt es hier zu sehen.

The Henry Ford Ausstellung

 

Wir konzentrieren uns aber auf den Teil, der sich um das Automobil, dem Kernbereich von Henry Ford, kümmert. Nach betreten der ersten Halle stehen wir zwischen unzähligen alten Fahrzeugen. Zuerst noch ohne Motor, dann mit Motor. Von interessanten Versuchen die mobile Welt voranzutreiben, bis hin zu innovativen Vorreitern der Automobil Industrie.

T-Model - The Henry Ford

 

 

 

Da darf natürlich auch das T-Model von Ford nicht fehlen. Natürlich wird hier im Museum auch der Quantensprung der Automobilfertigung ausführlich dargestellt. Im Jahre 1913 begann das Industriezeitalter 2.0. Henry Ford führte zur Produktion des Ford T-Models das Fließband ein. Eine Revolution in der Produktion. Von nun an erledigte jeder Arbeiter nur einen Handgriff und das Tempo der Produktion stieg rasant. Somit wurde die Produktion des Autos günstiger und die Preise fielen.

T-Model im Henry Ford Museum

 

 

 

 

 

Hier im Museum darf der Besucher sogar bei der (Show) Fertigung des T-Models Hand mit anlegen.

 

 

Im Henry Ford Museum sind wirklich unzählige tolle Autos zu sehen. Von Oldtimern der Straße, über Rennwagen der Formel 1, der IndyCar Series und der NASCAR. Auch gibt es LKWs, Flugzeuge und Eisenbahnen zu bestaunen.


Oldtimer im Henry Ford Museum30er Jahre Oldtimer im Henry Ford Museum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heckflosse eines 30er Jahre Oldtimer im Henry Ford Museum

 

 

50er Jahre Oldtimer im Henry Ford Museum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rennwagen im Henry Ford MuseumRennwagen im Henry Ford Museum

 

 

 

 

 

 

 

 

Einen wichtigen Teil der Ausstellung nehmen die Limousinen der US Präsidenten ein. Auch das Auto in dem Präsident Kennedy ermordet wurde ist hier ausgestellt.

Limousinen der US Präsidenten im Henry Ford Museum

 

Kennedy Car im Henry Ford museumPräsidenten Auto im Henry Ford Museum

 

 

 

 

 

 

 

 

The Henry Ford lohnt auf jeden Fall einen Besuch. Man kann hier locker mehrere Tage verbringen.
 

Zurück nach Michigan...