Lamphun

Lamphun

Markt in Lamphun

 

In Lamphun haben wir uns zuerst einen Wochenmarkt angesehen. Wow hier gibt es alles. Obst, Gemüse, Gewürze, Fisch, Fleisch, Hühner, Schlangen...... wie gesagt alles. Mit der Sauberkeit und der Tierhaltung ist es nicht soweit her, aber für thailändische Verhältnisse ist das ganz normal.


Markt in Lamphun

 

 

 

Markt in Lamphun


Wat HaripunchaiDer Tempelkomplex von Lamphun ist wunderschön. Draußen steht ein Tempel mit einem liegenden Buddha.

 

Wat Haripunchai

 

 

 

 

 

Durch ein weißes Tor betritt man den inneren Tempelbereich des Haripunchai, der schönsten Klosteranlage des Mon-Königsreichs. Der Hauptbau ist reich geschmückt, innen sind drei goldene, sitzende Buddha-Statuen.

Wat HaripunchaiWat Haripunchai

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wat HaripunchaiDer Chedi mit vergoldeten Kupferplatten ist 51 m hoch und mit  insgesamt 150kg Gold bedeckt. Die Anlage wurde bereits vor über 1000 Jahren gebaut. Wat Haripunchai

 

 

 

 

 

Der größte Gong der Welt steht ebenfalls im Innenhof des Haripunchai. Wenn man ihn drei mal schlägt kann man sich etwas wünschen. Das haben wir uns nicht zweimal sagen lassen. Mal sehen ob es was gebracht hat.

Wat Haripunchai

 

 

 

An der Ostseite befindet sich außerhalb noch ein Tempel, der einen dickbäuchigen, chinesischen Buddha beherbergt.
 

 

Auf zur letzten Station der Rundreise, Chiang Mai...

Wat Haripunchai