Pier  17 - Brooklyn Bridge

 

Pier 17 - South Street Seaport Historic DistrictDer South Street Seaport Historic District ist der erste Hafen New Yorks. Nach dem Krieg im Jahre 1812 – 1814 mit England ließen sich viele Englische Kaufleute in New York nieder und es wurden ständige Schiffsverbindungen mit Liverpool eingerichtet. Als 1825 der Eriekanal fertig war und New York mit den großen Seen verband, wurde New York die wichtigste Hafenstadt an der Ostküste der USA. Doch bereits in den 1860ern wurden die Schiffe so groß und hatten einen so starken Tiefgang, das der Hafen New Yorks dem East River den Rücken kehren musste und an den Hudson River umzog.

South Street Seaport Historic District - Pier 17

 

 

 

South Street Seaport verfiel zusehends und die Kriminalität hatte die ehemalige Hafengegend voll im Griff. Hier geschahen mehr Verbrechen als im restlichen New York. Heute ist davon nichts mehr zu sehen. Ab 1967 wurden die Piers renoviert und für den Tourismus herausgeputzt. Um Pier 17 herum entstand ein Tourismuskomplex mit Shoppingläden, Essmöglichkeiten und Schiffen an den Piers, die besichtigt werden können und mit denen Rundfahrten unternommen werden können.

Brooklyn Bridge von Pier 17

Ebenfalls gibt es hier eine Vielzahl an Souvenirläden. Wer so etwas mag, findet für die Familie zu Hause sicher eine Souvenir. Hier gibt es von Tassen, über Schlüsselanhänger mit Bildern der Brücke, über Taschen mit dem New Yorker Schriftzug alles, was man immer schon gebraucht hat. :-)).
Zu den  Schiffen, die besichtigt werden können gehört auch die Peking, die direkt vor dem South Street Seaport Pavilion liegt. Von dem auffälligen roten Gebäude auf Pier 17 hat man auch den besten Blick von Manhatten auf die Brooklyn Bridge. Dazu geht man einfach über die äußeren Treppen ins obere Stockwerk und mutig quer durch die Restaurants, bis man freien Blick auf die Brooklyn Bridge hat.

Brooklyn Bridge vom South Street Seaport Historic District

 

 

 

Von hier aus kann man mit einen Weitwinkel <14 die Brücke in ihrer ganzen Pracht fotografieren. Wer so ein Monster nicht hat, muss mit dem Ausblick zufrieden sein. Eine weitere Möglichkeit die Brücke zu fotografieren ist der Brooklyn Bridge Park auf der Brooklyn Seite.

 

Brooklyn Bridge vom South Street Seaport Historic District

Manhattan Skyline mit Brooklyn Bridge

 

Ela auf dem Weg zur Brooklyn BridgeBrooklyn ist unser nächstes Ziel. Zwar haben wir wenig Zeit für den Stadtteil selber, aber wir möchten gerne über die Brooklyn Bridge zurück nach Manhattan gehen. Da trifft es sich gut, das hier am South Street Seaport auch eine Haltstelle der Gray Line Busse ist. Mehr noch, hier kreuzen sich der Downtown Loop und der Brooklyn Loop. So ein Zufall. :-)) Wir steigen in den Brooklyn Loop Bus und fahren durch den Stadtteil.

Spazierweg über die Brooklyn Bridge

 

 

 

 

 

 

 

Spazierweg über die Brooklyn Bridge - New York

 

 

Brooklyn war bei seiner Eingemeindung 1898 die viertgrößte Stadt der USA. Auch sonst hat Brooklyn einige Highlights zu bieten. Die Brooklyn Heights zum Beispiel sind ein hübsches Viertel mit netten Geschäften und Restaurants. Die Straßen sind baumbestanden und von der Promenade am East River hat man einen traumhaften Blick auf Manhattan. An der letzten Haltestelle vor der Brooklyn Bridge steigen wir aus. Die Brückenpfeiler können wir von hier bereits sehen, also los….

 

 

Ela spaziert über die Brooklyn Bridge - Manhattan

 

Der Weg auf die Brücke beginnt schon weit vor der eigentlichen Brücke. Eigentlich kann man den Beginn des Weges nicht übersehen, denn er ist doch sehr deutlich ausgeschildert. Wenn man jedoch vorbei gegangen ist und bereits nach unten in Richtung East River unterwegs ist, bleibt einem keine andere Wahl als zurück zu gehen, denn es gibt nur diesen einen Weg auf die Brücke. Der Weg über die Brooklyn Bridge ist sehr spektakulär.

 

 

 

Brooklyn Bridge - New YorkBrooklyn Bridge - New York

 

 

 

Er wurde eine Ebene über dem Straßenlevel gebaut, so dass man vom Verkehr nicht gefährdet wird und der Lärm sich in Grenzen hält. Wir genießen diesen Weg und lassen uns unterwegs viel Zeit. Die Skyline Manhattans haben wir unterwegs immer vor Augen, aus diesem Grund würde ich auch unbedingt empfehlen von Brooklyn nach Manhattan über die Brücke zu gehen und nicht anders herum.

 

 


Blick von der  Brooklyn Bridge  auf ManhattanDie von der Familie Roebling in einer Pionierleistung geplante und gebaute Brookln Bridge verbindet die Park Row in Manhattan und Adams Street in Brooklyn. Die Idee kam Johann Augustus Roebling im Winter 1853, als er wieder einmal auf einer Fähre zwischen Eisschollen feststeckte.

 

Blick von der  Brooklyn Bridge

 

 

 

 

Roebling war Ingenieur und Besitzer der ersten Drahtseilfabrik Amerikas. Als er auf die Idee kam New Yorks Verkehrsproblem mit einer Brücke über den East River zu lösen, hatte er bereits einige Hängebrücken gebaut. Die Brooklyn Bridge jedoch sollte zur längsten Hängebrücke der Welt werden.

 

Blick von der  Brooklyn Bridge  auf  die Skyline von Manhattan

 

Holger auf der  Brooklyn BridgeLange 16 Jahre dauerte die Planung, vor allem die Genehmigung des Projektes. Als es dann endlich los ging verletzte sich John A. Roebling so stark am Fuß das ihm zwei Zehen amputiert werden mussten und er drei Wochen später an Wundstarrkrampf starb. Sein Sohn Washington und seine Frau Emily Roebling übernahmen die Leitung des Projekts.

 

 

Blick von der  Brooklyn Bridge auf Pier 17 - New York - Manhattan

 

 

Auf Grund der schweren Arbeitsbedingungen erkrankte Washington Roebling so stark, das er seine Schmerzen nur noch mit Morphium ertragen konnte und am Rollstuhl gefesselt war. Da er aber seine Brücke nicht aufgeben wollte, übergab er die Bauleitung seiner Frau und beobachtete den Vorgang der Arbeiten zehn Jahre vom Fenster seines Hauses in Brooklyn. 150000 Menschen eröffneten am 24. Mai 1883 die Brooklyn Bridge, aber eine gewisse Skepsis blieb. Die verflog erst als ein Zirkus 21 Elefanten über die Brücke trampeln ließ.
Nach dem wir über die Brücke getrampelt waren, gingen wir zurück zum South Street Seaport District, um dort wieder in den Downtown Loop der „Gray Line“ zu steigen.

Weiter nach Chinatown...