Port de Soller
Soller - Roter Blitz - Tren de Soller
 

Port de SollerPort Soller ist der Hafenort von Soller. Zu Zeiten der Piratenüberfälle wurden die Hauptorte etwas im Landesinneren gebaut und ihre Häfen waren ein gutes Stück entfernt, damit wurde für den Fall eines Angriffs nicht der Hauptort, sondern nur der Hafen zerstört. Heute ist Port de Soller ein Touristenort, mit allem was dazu gehört. Hotels, ein kleinen schmalen Strand in der Bucht von Port de Soller…

Port de Soller


 

 

Außerdem ist Port de Soller Ausgangsort für Bootstouren nach Sa Calobra. Des Weiteren endet hier die Straßenbahn, die von Soller durch das Tal nach Port de Sóller. Diese fünf Kilometer lange Strecke ist die einzige Straßenbahn auf Mallorca. Die Verbindung ist so etwas wie die Verlängerung des Roten Blitz, dem Tren de Sóller, der von Soller nach Palma fährt. Den Bericht gibt es hier… KLICK

Straßenbahn - Port de Soller

 

Warum man die Strecke des Tren de Sóller nicht gleich bis Port de Soller gebaut hat, weiß allerdings auch kein Mensch. Die Straßenbahn wurde 1913, also ein Jahr nach dem Roten Blitz mit der gleichen Spurweite in Betrieb genommen. Was soll es also extra eine Straßenbahn zu bauen? Na egal. Wir schauen uns am Haltepunkt der Straßenbahn die Technik mal etwas genauer an, gehen am Hafen spazieren, streifen durch die Gassen von Port de Soller und gehen zum Ende der Bucht, wo wir einen guten Blick über den Ort haben.

 

 

Port de SollerEla in Port de Soller

 

 

 

 

 

 

 

 

Allerdings hatten wir gehofft noch ein wenig weiter um die Ecke, die Küste entlang schauen zu können. Nachdem uns das hier nicht gelungen ist, umrunden wir die gesamte Bucht und fahren zum Leuchtturm, der die Bucht markiert.

 

Panorama  - Port de Soller

Vom Leuchtturm hat man einen traumhaften Blick auf die gesamte Bucht, die Küste entlang, sowie aufs Tramuntana Gebirge. In dem Leuchtturm ist ein Restaurant untergebracht, in dem man mit herrlichem Blick auf die Küste speisen kann.

Mirador de Ses Barques - Port de Soller

 

 

Nachdem wir uns satt gesehen haben – kleines Wortspiel – fahren wir zurück zur Hauptstraße C71, die quer durchs Tramuntana Gebirge nach Pollenca führt.  An der C711 liegt auch der Mirador de Ses Barques., der diesen traumhaften Blick auf Port de Soller bietet. Schaut und genießt…
 

 

Zurück zum Ausgangspunkt....