Südschleife Yellowstone National Park

Yellowstone National Park - Südschleife

 

Fountain Paint PotErster Stop auf der Südschleife ist Fountain Paint Pot. Im Kessel des Fountain Paint Pot blubbert und spuckt rot-rosafarbener, heißer Schlamm, daß es eine Freude ist. Wenn das Verhältnis von Säure, Feuchtigkeit und Tonbestandteilen stimmt, kann jede Thermalquelle zum Schlammtopf werden; allerdings bewirkt eine stete Wasserzufuhr bei den meisten Quellen, daß sie klar bleiben. Dies ist hier nicht der Fall und genau das macht Fountain Paint Pot sehenswert.
Fire Hole Drive

 

 

 

 

Kurz hinter dem Fountain Paint Pot biegt der Fire Hole Drive ab. Wer Zeit hat kann ihn fahren, auch hier gibt es nette Geysire und Pools.

 

Midway BasinAls nächstes haben wir uns das Midway Basin angesehen.Hier führt ein Plankenweg (20 Minuten) am Riesenkrater des Excelsior Geyser vorbei. Dieser warf bei seinen letzten Ausbrüchen 1890 Fontänen von 100 m Höhe auf. Heute ist der Geysir ein kochendes Riesenfaß, das 15 000 Liter siedenden Wassers pro Minute produziert. Grand Prismatic Spring

 

 

 

 

 

 

 

Weiter geht es auf Planken zu den bunten und feingliedrigen Terrassen von Grand Prismatic Spring, der mit 11 m Durchmesser größten und schönsten heißen Quelle im Park. Die Färbung stammt von den Algen und Bakterien, die je nach Wassertemperatur anders zusammengesetzt sind. 1998 waren wir zu spät hier, die Sonne war weg und er sah matt aus, aber 2003 erstrahlte er in hellen Farben. Für mich, zusammen mit dem Morning Glory Pool, der schönste Spot im Park.
Grand Prismatic Spring

Auch am Black Sand Basin sollte man anhalten und sich den Opalescent- und Emerald Pool ansehen

Black Sand BasinEmerald Pool

 

 

 

 

 

 

 

 Auf geht zum Old Faithful....

..traumhafte Landschaft im Yellowstone..traumhafte Landschaft im Yellowstone

 

 

 

 

 

 

 

 

..traumhafte Landschaft im Yellowstone

 

 

 

...... aber unterwegs gibt es viele Tiere und noch mehr traumhafte Landschaft.