Karibik2014_Banner

Antigua

Celebrity Equinox vor AntiguaWährend wir heute Morgen, auf unserem Balkon, das Einlaufen in den Hafen von St. John -  Antigua beobachten, läuft direkt hinter uns die Celebrity Eclipse ein. Für uns ein sehr schönes Ereignis, ist doch die Celebrity Eclipse das Schwesternschiff der Celebrity Equinox, mit der wir während unserer letzten Karibikkreuzfahrt unterwegs waren. Die Celebrity Equinox ist bis jetzt das schönste Schiff mit dem wir unterwegs waren. Die Einfahrt in den Hafen von Antigua ist sehr schön. Wir schieben uns vorbei an den schönen grünen Hügeln Antiguas.

Einlaufen in St John - Antigua

 

 

Antigua beschreibt sich selber gerne als Insel mit den 365 Stränden, für jeden Tag im Jahr einen anderen. Ich weiß nicht ob sich schon mal jemand die Mühe gemacht hat das nachzuprüfen, aber ein solcher Werbeslogan kann sicher nicht schaden. Auch bei meiner Planung für den Tag stoße ich immer wieder auf diesen Slogan. Aber auch sonst gibt es ein paar schöne Spots auf Antigua die wir uns auf jeden Fall ansehen möchten. Auf der Suche nach einem Tour Veranstalter taucht immer wieder der Name Gordon Tours auf.
 

Celebrity Equinox und Mein Schiff 2 vor AntiguaDie haben es gut...

 

 

 

 

 

 

 

 


Gorden und sein MinibusTour Guide Gordon wird sowohl im Forum, als auch beim tripadvisor sehr gut bewertet. Als dann auch noch der Mail-Kontakt sehr nett abläuft buchen wir die Inseltour bei ihm. Treffpunkt ist um 8:30 Uhr am Ausgang des Heritage Quay. Insgesamt sind wir heute mit 10 Leuten in Gordons Minibus unterwegs. Neben uns noch ein weiteres Paar von der Mein Schiff 2 und dann 6 Amis von der Celebrity Eclipse. Na das ist eine nette Mischung und verspricht schon mal lustig zu werden.

Devil's Bridge - Antigua
Nachdem alle da sind fährt Gordon los. Unser erstes Ziel ist die Devil's Bridge bei Indian Town an der Nordostküste Antiguas.

Ela vor der Devil's Bridge - AntiguaDie Devil's Bridge ist eine natürliche Felsenbrücke die der wilde Atlantik im Laufe der Jahrhunderte aus dem Kalkstein herausgearbeitet hat. In der Bucht gegenüber der Devil's Bridge stehen noch ein paar schöne Hotels, jedoch wäre mir der Strand hier zu steinig. Es gibt doch so viele schöne Strände hier.

 

Devil's Bridge - Antigua

Freilichtmuseum Nelson’s DockyardWir fahren weiter über die nur 23 Kilometer breite und 18 Kilometer lange Insel Antigua, auf der nur ca. 73000 Einwohner leben. Gordon redet ohne Unterbrechung. Er stellt sich und seine ganze Familie unbekannter Weise vor. Als er damit durch ist fragt er uns nach unseren Reiseerlebnissen und fängt schließlich an zu singen. Gordon ist ein witziger Vogel der es weiß wie man mit Touristen umgeht. Vor allem die Ami fahren voll drauf ab.

Freilichtmuseum Nelson’s DockyardKA14_04195


Nelson’s DockyardWir haben inzwischen den Ort English Harbour an der Südküste Antiguas erreicht. English Harbour ist heute ein großes Yacht- und Bootszentrum. Der Ort kann gleich zwei geschützte Tiefwasserhäfen vorweisen. Da ist zum einen Falmouth Harbour in der Falmouth Bay und gleich nebenan English Harbour in der Freeman’s Bay. Hier liegt auch der wichtigste Teil des Nelson’s Dockyard National Park. Als wir das Freilichtmuseum Nelson’s Dockyard erreichen wird uns sehr schnell klar, dass es sich um DIE Touristenattraktion auf Antigua handelt. Hier fährt jeder Tour auf der Insel her. Entsprechend viel ist los.

Nelson’s Dockyard National Park

 

 

 

Wir zahlen den Eintritt und bekommen eine Erklärung auf Deutsch. Na dann wollen wir mal schauen was die Royal Navy im 17. und 18. Jahrhundert hier so gebaut hat. Hier war der Namensgeber Lord Admiral Horatio Nelson damals stationiert und von diesem sicheren Naturhafen führte er seine Operationen im Gebiet der Kleinen Antillen.

 

 

Nelson’s Dockyard  - English Harbours - Antigua

 

 

In den 1950ern wurde die Anlage von dem Verein Friends of English Harbours renoviert und als Museum von der Organisation National Parks Antigua verwaltet. Die zu besichtigende Gebäude waren damals in erster Linie Werkstätten, Wohn- und Lagerhäuser. Heute werden sie als Museum, Bäckerei, Restaurant, Hotel und Yachthafen-Gebäude genutzt. Wir schlendern durch die schöne Anlage, stärken uns in der Bäckerei und schauen uns in Ruhe um.

 

 

 

Blockhaus- Nelson’s Dockyard National Park

 


Zum Nelson’s Dockyard Freilichtmuseum kann man von St John übrigends auch mit dem Antigua Linienbussystem fahren. Allerdings nicht zu unseren nächsten zwei Zielen, die ebenfalls zum Nelson’s Dockyard National Park gehören. Da ist zum einen der Aussichtspunkt bei dem 1787 erbauten Blockhaus. Von hier haben wir einen tollen Blick aus über 130 Meter auf die Küste des Atlantiks. Vor uns liegt der Indian Creek und hinter der ersten Felsnase in der Mamora Bay der noble St. James Club.

 

 

Blockhaus Aussichtspunk - Nelson’s Dockyard National Park

Holger und Ela vor dem Aussichtpunkt

 

 

 

 

 

 

 

 


Wer nun meint dieser Blick sei nicht mehr zu toppen, der wird sich am nächsten Stopp wundern.
Ein kurzes Stück weiter den Hügel hinauf liegt mit Shirley Heights einer der schönsten Aussichtspunkte der Karibik. Shirley Heights ist ein ehemaliger Militäraussichtsturm und Geschützbatterie 490 Meter hoch über English Harbour und Falmouth Harbour. Ein idealer Ort, um das Meer nach herannahenden Feinden abzusuchen und diese zu bekämpfen.

Shirley Heights EingangShirley Heights - Aussichtspunkt

 

 

 

 

 

 

 

 

In den heutigen Gebäuden befinden sich ein Souvenirshop und ein Restaurant. Am Sonntagabend findet hier immer eine geniale Party statt. Wir können von hier oben genau auf das Fort Berkeley und den Bereich Nelson’s Dockyard schauen, durch den wir vorhin geschlendert sind. Der Blick ist wirklich ein Traum.antiguahub.com/place/fort-berkeley

Antigua - Shirley Heights Panorama

Antigua - Shirley Heights Panorama

Aussichtpunkt Shirley Heights  - Antigua

Fort Berkeley vom  Aussichtpunkt Shirley Heights  - AntiguaNelson’s Dockyard vom  Aussichtpunkt Shirley Heights  - Antigua

 

 

 

 

 

 

 

 


Antigua 365 SträndeAls wir uns sattgesehen haben und wieder in Gordons Minibus sind, erzählt er uns von der Insel und deren Geschichte. Wobei die Geschichte von Antigua ja recht übersichtlich ist. Wie so viele karibische Inseln 1493 von Christoph Kolumbus auf seiner zweiten Reise entdeckt. Das ihm so langsam die Namen ausgingen sieht man an Antigua. Eigentlich ein schöner Name, wenn man allerdings weiß, dass er die Insel nach seiner Schutzheiligen Santa Maria La Antigua nannte, fragt man sich doch ob ihm die Ideen ausgingen.

Ela am Valley Church Beach

 

 

 

Nun der Gute war ja eigentlich gar nicht an diesen ganzen kleinen Inseln interessiert, er war ja auf dem Weg nach Española. Später hieß Española dann Hispaniola, also das heutige Haiti und die Dominikanische Republik. Einen kurzen Besiedlungsversuch gaben die Spanier schnell wieder auf. Erst knapp 150 Jahre nach ihrer Entdeckung wurde die Insel von den Briten kolonialisiert. Mit kurzer Unterbrechung durch die Franzosen dauerte die Kolonialzeit der Briten bis 1981. Mit allem was so dazu gehörte in der Karibik. Natürlich auch Ausbeutung und Sklaverei. Die Unabhängigkeit erlangte Antigua am 1. November 1981 und ist seit dem der Staat Antigua und Barbuda. Die beiden Inseln werden von einer parlamentarischen Monarchie regiert.

Valley Church Beach auf Antigua

Das nächste angekündigte Highlight bemerkt man kaum. Wir sind inzwischen durch den Fig Tree Drive Rain Forest gefahren. Nun es stehen ein paar Bäume etwas dichter, aber ein Rain Forest sieht wohl doch etwas anders aus. Kurze Zeit später erreichen wir wieder die schöne Südküste von Antigua und fahren zum Valley Church Beach, wo wir eine Stunde Aufenthalt haben. Ah da sind wir nun an einem der 365 Traumstrände Antiguas.
Valley Church Beach - Antigua

Ela und Holger am Valley Church BeachDer Valley Church Beach oder Valley Beach ist wirklich ein Traumstrand. Wunderschöner weißer Sand und türkisfarbendes Wasser. So wie man sich einen Karibikstrand eben vorstellt. Wer möchte kann sich einen Liegestuhl mieten, es gibt eine Strandbar mit Musik. Wir möchten es aber lieber etwas ruhiger und gehen ein Stück den Strand hinauf. Ah herrlich ruhig hier. Wir suchen uns ein freies Stückchen und legen unsere Handtücher in den Sand. Wow einfach genießen!
Auch zum Valley Church Beach und Jolly Beach kann man mit dem Antigua Bussystem fahren. Die Linie 22 fährt vom Bus Terminal in St John dorthin. Neben dem Valley Church Beach sind bestimmt auch der Jolly-Beach und der Darkwood Beach sehr schön. Aber besser kann es ja nicht mehr werden. Das einzig blöde ist, dass die Zeit so schnell läuft….

Valley Church Beach - AntiguaValley Church Beach - Antigua

 

 

 

 

 

 

 

 


Vere Cornwall Bird Denkmal - St John  - Antigua

 

Ehe wir uns versehen sitzen wir schon wieder bei Gordon im Bus und fahren zurück in die Hauptstadt St. John. Die Tour mit Gordon hat uns gut gefallen. Gordon ist nett und witzig, außerdem hat er uns viele Details über Antigua näher gebracht, die man eben nur von Einheimischen erfahren kann.

 

St John - Antigua

 

 


Als wir uns von Gordon verabschiedet haben, machen wir uns noch zu Fuß auf den Weg durch die Hauptstadt St. John. Viele Highlights hat die Stadt nicht zu bieten. Der Public Market soll ganz nett sein, aber er hebt sich in keinster Weise von den Public Markets der anderen Inseln ab. Direkt daneben befindet sich ein aus europäischer Sicht lustig ausschauendes Denkmal zu Ehren für Vere Cornwall Bird, dem ersten Ministerpräsidenten von Antigua und Barbuda.

Kathedrale in St. John - Antigua
Außerdem wird immer wieder die schöne Kathedrale in St. John erwähnt. Die soll sich auf jeden Fall lohnen. Die hohen Türme haben wir ja schon heute Morgen beim Einlaufen entdeckt, prägen sie doch das komplette Stadtbild. Na klar wollen wir uns die Kirche dann auch anschauen. Aber wie das eben so ist mit den Kirchen dieser Welt. Natürlich wird sie gerade renoviert und ist geschlossen. Der Weg dorthin hat sich trotzdem gelohnt, haben wir doch unterwegs viele bunte Holzhäuser bewundern können. Teilweise wirklich wunderschön renoviert.

St John - Antigua

St John - Antigua

 

 

Zu guter Letzt werfen wir noch einen Blick in den Heritage Quay, wo ca. 35 Geschäfte und Restaurants um das Geld der Kreuzfahrer buhlen. Ähnlich sieht es auch ein paar Meter weiter am angrenzenden Redcliffe Quay aus. Nachdem wir in einer der viele Wifi Zonen unsere Mails gecheckt haben gehen wir zurück an Bord und warten wir immer an der Außenalsterbar aufs Auslaufen.

 

 

St John - Antigua vom Deck der Mein Schiff 2St John - Antigua vom Deck der Mein Schiff 2

 

 

 

 

 

 

 

 

Sunset Antigua

Zum Schluss noch ein Video unseres Antigua Tages

 

Morgen auf St Maarten schauen wir uns mal die landenden Flugzeuge aus nächster Nähe an…

Pfeilegesamtblau