Banner HK
Hongkong - Hong Kong Island

Heute Morgen machen wir uns nach dem Frühstück direkt auf den Weg zum Pier der Star Ferry. Die Nutzung der Star Ferry habe ich euch ja bereits auf der Informationsseite erklärt. Da es heute Morgen noch recht frisch ist, suchen wir uns einen Platz im Unterdeck, aber ganz vorne im Bug mit Blick in Fahrtrichtung.

Star Ferry Pier HongkongEla in derStar Ferry - Hongkong

 

 

 

 

 

 

 

 

Von hier haben wir einen tollen Blick auf die sich langsam nähernde Skyline von Hong Kong Island. Nach und nach werden Details sichtbar. Ein schöner Start in unseren Besichtigungstag von Hong Kong Island, den Teil von Hongkong, der von den Briten 1842 als erster besiedelt wurde.

Holgkong Island Star Ferry PiierCentral Pier Hongkong

 

 

 

 

 

 

 

 

ICC Tower - HongkongNachdem wir die Fähre verlassen haben befinden wir uns auf eine Überführung, die uns sicher über das Straßen Wirrwarr führt. Wenden wir unseren Blick zurück nach Kowloon, sehen wir den ICC Tower, das mit 484 Meter höchste Gebäude von Hongkong.

IFC l und IFC II Tower Hongkong

Connaught Road Hongkong IslandSchauen wir nach vorne sehen wir auf die beiden Türme des International Finance Center. Den IFC l und IFC II. Der IFC II ist das höchste Gebäude der Skyline von Hongkong Island und nach dem ICC in Kowloon das zweithöchste in Hongkong. Im Untergeschoss des IFC II befindet sich übrigens die Endstation des Airport Express, dessen Nutzung ich euch ebenfalls auf der Informationsseite erklärt habe. Auch hier an der Endstation des Airport Express kann man wie bereits erwähnt das Gepäck einchecken und erhält auch bereits hier seine Bordkarten. Fürs Foto ist der IFC I zu groß. Übrigens auch fürs Hochkant Format, nur falls einer schlaumeiern möchte. :-))

 

Straßenbahn HongkongWir gehen die Überführung weiter und weiter und überqueren mit der Connaught Road die Hauptverkehrsstraße von Hong Kong Island. Die Überführung verzweigt sich gut ausgeschildert links und rechts. Wir gehen bis zur De Voeux Road und gehen dann nach unten auf die Straße. Wir gehen die De Voeux Road in Richtung Westen.

Straßenbahn Hongkong

 

 

 

Die De Voeux Road ist die Haupteinkaufsstraße von Hong Kong Island. Hier gibt es Luxusboutiquen und auch einfache Geschäfte, je nach Geldbeutel. Wir wollen aber nicht shoppen. Uns interessieren mehr die strombetriebenen Doppeldecker-Straßenbahnen, die ebenfalls auf der De Voeux Road fahren. Wir stellen uns zunächst an eine Haltestelle und beobachten die altertümlich wirkenden Trams.

Doppeldecker-Straßenbahn - HongkongWestern Market Hongkong

 

 

 

 

 

 

 

 

Hongkongs SchilderwaldAm Ende der De Voeux Road kommen wir zum Western Market der 1912 erbaut wurde. Der auffällige rote Bau wurde bis 1989 als Stadtmarkt genutzt. Heute befinden sich im Western Market Gebäude Touristengeschäfte die man nicht zwingend gesehen haben muss. Wir sind zumindest nur einmal durchgelaufen. Stattdessen gehen wir nach links bergauf weiter und kommen zum Sheung Wan Municipal Service Building, in dem heute der Markt untergebracht ist.

Hongkong Markt

Man Mo-Tempel HongkongWir schauen uns kurz die verschiedenen Stände an, halten uns aber nicht lange auf. Wenn ihr viel Zeit habt und Freunde solcher Märkte seid, könnt ihr gerne einen längeren Blick riskieren. Es gibt jede Menge komischer lebender und ex-lebender Tiere und Pflanzen zu sehen. Auch gibt es in dem Gebäude eine ganze Etage mit chinesischen Garküchen. Wobei wir wieder beim Thema komischer Dinge sind.
Wir gehen weiter den Hügel hinauf bis zur Ladder Street. Wobei Street die falsche Bezeichnung ist. Es handelt sich vielmehr um eine steile nicht enden wollende Treppe. So sollen früher viele "Straßen" in Hongkong ausgesehen haben. Von der  Ladder Street zweigt der Cat-Street-Flohmarkt ab. Eine Seitenstraße die komplett aus einen Flohmarkt besteht.

Man Mo-Tempel HongkongMit erklimmen der letzten Stufe der Ladder Street stehen wir vor dem Man Mo-Temple, einem Denkmalgeschützen Taoistentempel der sich zwischen die Hochhäuser Hongkong quetscht. Der Tempel besteht aus drei kleinen Gebäudeteilen die untereinander keine Verbindung haben. In jedem Gebäudeteil befinden sich Altare vor denen gebetet wird und Räucherstäbchen entzündet werden. Von den Decken der Räume hängen unzählige riesige Räucherspiralen. Entsprechend verqualmt ist es hier überall. Der Rauch beißt extrem in den Augen, so dass wir die Inschriften an den Altären, die dem Gott Man, der Gott der Literatur und Mo dem Gott des Krieges gewidmet sind, gar nicht lesen können.

Man Mo-Tempel Hongkong

 

 

 

 

 

 

Von diesen beiden Göttern stammt übrigens auch der Name Man Mo-Tempel. Der Tempel ist wirklich interessant, aber so langsam können wir die Augen nicht mehr offen halten vor lauter Qualm.
Mid-Level-Escalator HongkongMid-Level-Escalator Hongkong

Wir müssen den Tempel verlassen und atmen erst mal in Ruhe durch. Nachdem wir wieder sehen und atmen können machen wir uns auf den Weg immer weiter bergauf. Wir wollen ein möglichst langes Stück den Mid-Level-Escalator fahren. Aber wo ist ein Einstieg? Puh noch weiter bergauf, bis wir endlich einen Einstieg zum Mid-Level-Escalator gefunden haben. Der Mid-Level-Escalator ist das längste überdachte Rolltreppensystem der Welt. Der Mid-Level-Escalator ist 800 Meter lang und überwindet 135 Höhenmeter. Er besteht aus 20 Rolltreppen und 3 Förderbändern deren Richtung sich nach Bedarf umschalten lässt.

Mid-Level-Escalator HongkongEr ist erbaut worden um die Arbeiter aus den Wohnblöcken in den oben gelegenen Midlands zu ihren Arbeitsplätzen und vor allen Dingen nach Feierabend wieder bergauf zu ihren Wohnungen zu bringen. Deshalb fährt  der Mid-Level-Escalator im Normalfall von 6 bis 10 Uhr morgens bergab und von 10:00 bis 24 Uhr bergauf. Natürlich gibt es neben den Rolltreppen auch einen Treppenweg, für diejenigen die in anderer Richtung unterwegs sind. So wie wir jetzt. Die Fahrtrichtung wird an jedem Eingang deutlich sichtbar mit grünen und roten Pfeilen angezeigt.

Hongkongs Schilderwald

 

 

Das schönste ist, die Benutzung des Mid-Level-Escalator ist kostenlos. Es gibt sogar noch Geld dazu. Etwa in der Mitte des Mid-Level-Escalator gibt es eine Bonusstation. Hier kann man seine Octopus-Karte vorhalten und man bekommt eine Gutschrift auf die Octopus-Karte gebucht.
Am Ende des Mid-Level-Escalator gelangen wir wieder zur De Voeux Road und gehen nun in entgegengesetzter Richtung, also Richtung Osten.

 

Statue Square HongkongBis zu unserem nächsten Ziel, dem Statue Square, ist es ein Stück zu gehen. Als wir ankommen sind wir froh endlich mal eine Pause einlegen zu können. Wir suchen uns ein schönes Plätzchen und schauen uns den sehr belebten Platz erst mal in Ruhe an.

Statue Square Hongkong

LegCo Hongkong - Legislative Council Auf dem Platz steht, wie der Name schon sagt, eine Statue und zwar von Sir Thomas Jackson, einen ehemaligen Leiter der Hongkong & Shanghai Bank. War der so wichtig? Früher hieß der Platz Victoria Square, ihr ahnt sicher schon wer früher ihr auf dem Sockel stand. Richtig Königin Victoria natürlich. Die Dame wurde aber im Zuge der japanischen Besatzung im zweiten Weltkrieg nicht mehr gerne gesehen und musste in den Victoria Park umziehen.

 

Bank of China - Hongkong

 

 

Der eigentliche Höhepunkt des Platzes ist aber das angrenzende LegCo, dass Legislative Council. Es handelt sich um das erste Gebäude im spätviktorianischen Stil das uns unter die Augen gekommen ist. Erbaut wurde das LegCo im Jahre 1912 und die Bäume davor wurden wahrscheinlich zur gleichen Zeit angepflanzt. Auf jeden Fall sind sie heute so sehr ineinander gewachsen, dass man vom Statue Square nicht viel von dem Gebäude sieht. Geschweige denn ein vernünftiges Foto zustande bekommt. Dazu muss ich die angrenzende Chater Road überqueren und habe dann mit dem Gegenlicht zu kämpfen. Aber so halbwegs akzeptabel wird das Bild und im Hintergrund ist gleich noch eines der markantesten Gebäude der Skyline mit auf dem Bild, die Bank of China. Die Bank of China sticht vor allem nachts aus der Skyline heraus, weil sie dann durch ihre Beleuchtung aussieht wie ein Drahtgestell.

 

Französische Gesandtschaft HongkongWir biegen in die Garden Road ab und gehen wieder bergan. Auf der rechten Seite liegen hinter Mauern versteckt die Französischen Gesandtschaft und die St.John's Cathedral. Es handelt sich um zwei der ältesten Bauwerke Hongkongs. Beide stammen noch aus der Gründerzeit Hongkongs. Bei der Französische Gesandtschaft handelt es sich merkwürdiger Weise um das Wohnhaus von Sir Henry Pottinger, dem ersten britischen Gouverneur Hongkongs. Hintergrund ist das die Französische Gesandtschaft ihren Namen erhielt, als sie 1915 von Großbritannien an Frankreich abgetreten wurde.

Direkt daneben steht St.John's Cathedral aus dem Jahr 1847. Als wir vorbei gehen findet gerade ein Gottesdienst statt, deshalb ist eine Innenbesichtigung nicht möglich.

St.John's Cathedral HongkongSt.John's Cathedral Hongkong

 

 

 

 

 

 

 

 

Hong Kong ParkWeiter die Garden Road hinauf kommen wir zur Talstation der Peak-Tram. Wir wollen auf den Peak hinauf und uns Hongkong von oben anschauen. Als wir uns dem Ticketschalter nähern sieht es so aus als wenn die Schlange recht kurz ist. Wir freuen uns schon zeitnah The Peak hinauf fahren zu können. Beim genaueren betrachten stellen wir dann fest, dass die Schlange des Ticketschalters zum Victoria Peak in Hongkong, wie The Peak korrekterweise heißt, auf der anderen Straßenseite weiter geht. Ohha die Schlange windet sich durch viele Reihen von Absperrgittern. In der Hoffnung, dass die Schlange später kürzer ist gehen wir an der Schlange vorbei unter der Brücke hindurch zum Eingang des Hong Kong Parks.
Hong Kong ParkDer Hong Kong Park ist der größte Park Hongkong und mir persönlich gefällt er deutlich besser als der auf der vorherigen Seite beschriebene Kowloon Park. Wir gehen als erstes auf den Aussichtsturm, von dem man einen guten Überblick über den Park und die Umgebung hat.

 

Hong Kong Park

Hong Kong ParkDer Hong Kong Park bietet sogar ein begehbares Gewächshaus mit tropischen Pflanzen und einen großen Zeltartigen Bau in dem Vögel durch einen simulierten tropischen Regenwald fliegen. Außerdem bietet der Park neben den üblichen Teichen und Spielplätzen auch eine Reihe von schön angelegter Springbrunnen und zwei Gebäude aus britischer Regierungszeit. Eines davon ist das Flagstaff House aus dem Jahre 1844. Es handelt sich dabei um das erste britische Gebäude in Hongkong. Uns gefällt der große Teich mit den sich spiegelnden Hochhäuser am besten.

Hong Kong Park

 

 

 

Hong Kong Park

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Hongkong Startseite …

Pfeilegesamtblau