Asien Banner
Malaysia - Kuala Lumpur

Port Klang - Kuala LumpurDer erste Hafen unserer Kreuzfahrt ist Kuala Lumpur. Wer in Erdkunde aufgepasst hat wird jetzt fragen: Hafen Kuala Lumpur? Seit wann liegt die Stadt am Meer? Richtig, der Hafen heißt Port Klang und liegt etwa 60 Kilometer von Kuala Lumpur entfernt. Port Klang ist einer der Top 20 Industriehäfen weltweit. Da die Fläche des Hafens aber so riesig ist, verteilen sich die Containerschiffe auf große Distanzen, so dass man nicht das Gefühl hat in einem Industriehafen vor Anker zu liegen. Außerdem gibt es hier mit dem Boustead Cruise Centre ein eigenes Kreuzfahrt Terminal, an dem auch die "Mein Schiff" festgemacht hat.
Boustead Cruise Centre - Port Klang - Kuala Lumpur

 

 

Wir sind bereits am Vorabend um 18:00 Uhr in Port Klang angekommen und so macht es wenig, dass unsere Tour bereits morgens um 7:00 Uhr beginnt. Wir haben lange überlegt ob wir Kuala Lumpur auf eigene Faust machen oder lieber nicht. Die Verbindung von Port Klang nach Kuala Lumpur ist nicht besonders gut. Man müsste mit dem Taxi nach Klang fahren und von dort mit der Bahn nach Kuala Lumpur. Sicher machbar, aber man muss sehr viel Zeit als Sicherheitspuffer einplanen, um dem Schiff nicht hinterher winken zu müssen. Außerdem verliert man in der Stadt viel Zeit beim Suchen nach dem nächsten Spot, denn die sind in Kuala Lumpur sehr weit verstreut und die Stadt ist doch sehr unübersichtlich. Also bleibt eigentlich nur ein Mein Schiff Ausflug. Eigentlich ist das entscheidende Wort.
Boustead Cruise Centre - Port Klang - Kuala LumpurZum Glück gibt es im Internet bekanntlich diverse Kreuzfahrtforen und in zwei von denen wurde immer wieder eine Tour mit Steve Ingber empfohlen. Steve Ingber heißt eigentlich Uwe Ingber, aber Uwe kann in Malaysia keiner aussprechen und somit heißt er eben Steve. Uwe lebt schon über 10 Jahre in Malaysia und ist dort inzwischen verheiratet. Er betreibt zusammen mit seinem Schwager Shimi die Reiseagentur USD Holiday Malaysia. Auf seiner Homepage bietet er diverse Touren in ganz Malaysia an, unter anderem auch eine speziell auf die Kreuzfahrer zugeschnittenen Kuala Lumpur Stadttour. Jetzt werdet ihr sagen: Da ist doch das Risiko, dass Schiff zu verpassen genauso groß wie bei einer Stadttour auf eigene Faust. Stimmt aber nicht. Steve hat sowohl mit TUI-Cruises als auch mit AIDA einen Vertrag zur Betreuung erkrankter Kreuzfahrt Touristen. Somit hat er auch das Privileg wenn er wirklich mal im Stau steht und Gefahr läuft das Schiff nicht rechtzeitig zu erreichen, kann er den Kapitän anrufen und entgegen aller sonstiger privater Touren wartet das Schiff auf die Ausflügler von USD Holiday Malaysia. Laut Steve ist das auch schon zweimal vorgekommen. Steve hat bist jetzt noch alle seiner Kunden rechtzeitig vor dem Ablegen an Bord bekommen. Normalerweise hat Steve aber auch genug Reserve in seiner Zeitplanung eingerechnet. Außerdem hat er hervorragende Fahrer, die perfekt mit anderen Fahrern vernetzt sind, so dass Staus bereits im Vorfeld umfahren werden.
Königspalast Kuala Lumpur

Königspalast Kuala LumpurRechtzeitig vor Reiseantritt hat Steve uns mitgeteilt, dass wir uns im Erdgeschoss des Passanger Terminal treffen und er ein Schild mit dem Firmenlogo USD Holiday in der Hand halten wird. Gesagt getan, Steve und Shimi sind nicht zu verfehlen und obwohl wir noch vor der Zeit sind, ist die Gruppe um ihn herum schon recht groß. Insgesamt sind wir 35 Leute, es handelt sich also nicht um eine Kleingruppen Tour. Wer lieber eine Privat-Tour für Familien von 2 – 12 Gästen möchte, kann die ebenfalls bei Steve und Shimi auf der Homepage buchen. Nach Mailkontakt mit Steve teilte er mir mit, dass er die große Gruppe führen wird und von daher entschieden wir uns für diese Tour, denn ich war sehr gespannt auf die Hintergrundberichte eines Deutschen der in Malaysia lebt.
Wache vor dem Königspalast in Kuala LumpurNach guter deutscher Art waren alle pünktlich und wir saßen schon vor der vereinbarten Zeit im Bus. Die Fahrt nach Kuala Lumpur verging sehr schnell, denn Steve versorgte uns mit jeder Menge interessanter Informationen von Malaysia und Kuala Lumpur. Und zwar nicht die typischen trockenen Reiseführer Informationen, sondern wie erhofft aus Sicht eines deutschen der Malaysia kennen und lieben gelernt hat.
Unser erstes Ziel war eigentlich Batu Cave, aber da es unterwegs Stau gab, hat der Fahrer schnell reagiert und ist zum neuen Königspalast abgebogen.

Königspalast Kuala LumpurAlle fünf Jahre wird ein Herrscher der insgesamt 9 Sultanate im Wechsel zum König ernannt. Ob der Herrscher sein Amt gut oder schlecht ausgeübt hat spielt keine Rolle. Er muss sein Amt nach fünf Jahren abgeben und das nächste Sultanat in der Reihenfolge stellt für die nächsten fünf Jahre den König von Malaysia. Dieses Rotationsprinzip wird strikt eingehalten. Während seiner Amtszeit bezieht der König von Malaysia den prunkvollen Nationalpalast in Kuala Lumpur. Der aktuelle König ließ den Palast mit seinen 1100 Räumen vor seinem Einzug komplett renovieren. Vor dem Haupteingang des Nationalpalasts wird von zwei berittenen Wächtern flankiert. Der tägliche Wachwechsel ist ein Spektakel das zahlreiche Zuschauer anlockt.  Der Wachwechsel stammt noch aus der Zeit der britischen Vorherrschaft auf Malaysia. Da wir die Anlage nur von außen anschauen, fahren wir nach einem ausreichend langem Fotostopp weiter.

Batu Caves - Kuala LumpurDieses Mal soll das Ziel aber nun wirklich die Batu Caves sein. Siehe da, der Stau hat sich aufgelöst. Problemlos erreichen wir die ganz im Norden von Kuala Lumpur gelegene Batu Caves. Die Batu Caves beherbergen mehrere Hindu-Tempel und zusammen zählen sie als größter Hindu-Tempel in Süd-Asien. Bereits unten am Fuße der Treppen befindet sich ein Tempel. Steve erzählt uns, dass dort am Wochenende sehr farbenfrohe Hochzeiten stattfinden.

Hindu-Tempel am Fuße der Batu Caves - Kuala Lumpur


 

 

Steve teilt uns an den Treppen mit, dass er nicht mit hoch kommt und uns in 45 Minuten am Bus erwartet. Na das sollte doch locker zu schaffen sein. Also auf geht es die 272 Stufen zum Haupt-Gotteshaus hinauf.

42,7 Meter hohe Statue Murugans - Batu Caves - Kuala Lumpur

 

 

 

 

Treppen hinauf zu den Batu Caves - Kuala Lumpur

Bereits auf der Treppe kommen uns zahlreiche Makaken Affen entgegen. Die tollen dort überall herum. Also wer etwas Essbares dabei hat, schnell ab in die Tasche damit und die verschließen oder ihr macht mehr Bekanntschaft mit den Affen als euch lieb ist. 272 Stufen hört sich wild an, aber ruck zuck sind wir oben. Am Eingang fällt uns ein Mönch vor seinem Schrein auf. Mit dem Handy schnell noch mal bei Facebook schauen was abgeht. Okay warum auch nicht?

Eingang zu den Batu Caves - Kuala Lumpur

 

 

 

 

Mönch mit Handy :-)

 

 

 

 

Batu Caves - Kuala Lumpur

 

Nach Betreten der ersten Höhle kommen wir zunächst an dem unvermeidlichen Souvenirshop vorbei, bevor sich die Höhle weit öffnet. Wir stehen in der 100 Meter hohen sogenannten Tempel- oder Kathedralenhöhle.

 


Hier und da sind in den Seitenwänden beleuchtete Hindu-Schreine zu sehen, sonst ist die Höhle nackt. Am Ende der Höhle kommen wir zu einer Treppe, die zu einer nach oben offenen Gebetshalle führt. Neben den frei zugänglichen Höhlen gibt es noch ein zwei Kilometer langes, für die Öffentlichkeit nur im Rahmen von Führungen zugängliches Höhlensystem.

 

Hindu-Schrein in den Batu Caves - Kuala LumpurHindu Tempel in den Batu Caves - Kuala Lumpur

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinab die Treppe ....Hindu-Schrein in den Batu Caves - Kuala LumpurFür unsere westlichen Augen sind die Batu Caves nichts besonders spektakuläres. Da fehlt uns wahrscheinlich der religiöse Bezug. Das ist auch ganz gut so, nicht das wir auch noch auf die Idee kämen den Ende Januar oder Anfang Februar dem hinduistischen Thaipusam-Fest mit seinen teilweise masochistisch anmutenden Ritualen beizuwohnen. Puh ich sehe die Bilder direkt vor mir. Menschen die sich Sperre, Spieße und sonst etwas durch die Wangen, den Hals … stechen.

Wir sind inzwischen wieder unten angekommen und schauen uns den schönsten Teil der Anlage mal in Ruhe an. Die Treppe mit den bunten Bögen davor und die 42,7 Meter hohe Statue Murugans auf dem Vorplatz. Murugan ist übrigens der hinduistische Gott um den sich hier in Batu Caves vieles dreht. Auch viele Schreine von Batu Caves erzählen die Geschichte vom Sieg des Gottes Murugan über den Dämon Soorapadam.

Old-Train-Station Kuala LumpurWir fahren weiter ins Zentrum von Kuala Lumpur. Wie gehabt ändert der Fahrer mehrfach die eigentliche Route, um die Staus zu umfahren und tatsächlich kommen wir nicht einmal ins stocken bevor wir das Zentrum von Kuala Lumpur erreichen. Wir fahren vorbei an der Old-Train-Station, die früher Haltepunkt des Orient-Express war und der Nationalen Moschee, die aber nur zwischen den Bäumen durch zu erkennen ist.

 

Independence Square - Kuala Lumpur

 

 

 

Unser nächstes Ziel ist der Independence Square oder Merdeka Square. Es handelt sich um den Platz der Unabhängigkeit in Kuala Lumpur. Auf dem Independence Square oder Merdeka Square wurde am 31.August 1957 die Unabhängigkeit Malaysias von Großbritannien ausgerufen und somit ist er der bedeutendste historische Platz in ganz Malaysia. Die britische Flagge wurde eingeholt und an dem 100 Meter hohen Fahnenmast die Flagge Malaysias gehisst.

Heute ist der Merdeka Square häufig Schauplatz öffentlicher Events. Konzert, der Karneval oder auch Fußballübertragungen finden hier statt. So erzählt uns Steve, dass der Sieg der deutschen Fußball Nationalmannschaft bei der WM in Brasilien hier auf dem Unabhängigkeitsplatz ausgiebig gefeiert wurde. Noch besser, am Tag nach dem Finale haben die Malaien nicht zur Arbeit gemusst. Wie bitte? Die Malaien? Nun gut das Spiel war durch die Zeitverschiebung mitten in der Nacht, aber trotzdem…

Independence Square - Kuala LumpurDie Gebäude rings um den Platz sind sehr interessant. Da ist zum einen der altehrwürdige Selangor Club. Dieser Fachwerkbau passt ja eigentlich so gar nicht nach Asien. Um das zu verstehen muss man ein wenig in die Geschichte von Kuala Lumpur eintauchen. Um 1850 herum streiften viele Zinnsucher durch den Urwald Malaysias. Von diesen Zinnsuchern wurde Kuala Lumpur 1857 gegründet. 1874 übernahmen die Briten das Zepter und nun wird klar warum hier ein Fachwerkhaus und ein Cricket Feld zu finden ist.

Independence Square - Kuala Lumpur

 

 

Kuala Lumpur wuchs auf Grund der immer stärkeren Nachfrage Ende des 19. Jahrhunderts immer schneller und die High Society baute sich mit dem Selangor Club einen Ort wo man unter sich war. Die neugotische St. Mary’s Cathedral aus dem Jahre 1894 und die Hotels rings herum bilden einen interessanten Kontrast. An der Südseite des Merdeka Square befindet sich das kostenlose National History Museum. Vom zweiten Stock hat man einen guten Ausblick auf den Merdeka Square. Leider reichte die Zeit unseres Aufenthalts nicht aus, um den Blick von hier zu genießen.

Sultan Abdul Samad Building - Kuala Lumpur

Old Post Office - Kuala LumpurDas mit Abstand schönste und auffälligste Gebäude ist das auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindliche Sultan Abdul Samad Building. Hier befindet sich heutzutage der Oberste Gerichtshof. Das von den Briten 1897, größtenteils im maurischen Stil fertig gestellte, 200 Meter lange Gebäude wurde von der Kolonialmacht als Verwaltungsgebäude genutzt. Uns fallen besonders der 43 Meter hohe Glockenturm, die schönen Arkaden und die hübschen Bogenfenster ins Auge. Das Gebäude kann sowohl im Rahmen einer Führung als auch auf eigene Faust besucht werden. In dem Sultan Abdul Samad Building wurde die Erklärung der Unabhängigkeit von Großbritannien unterschrieben.
An das Sultan Abdul Samad Building grenzt das einstige Hauptpostamt. Die Old Post Office wurde auch im maurischen Stil erbaut und passt sich wunderschön dem Sultan Abdul Samad Building an.
Petronas Towers - Kuala Lumpur

Für uns geht es weiter zu dem Gebäude auf das wir uns in Kuala Lumpur am meisten gefreut haben, den Petronas Towers. Als wir ankommen ist die Enttäuschung zunächst umso größer. Der Haupteingang und die Türme liegen voll im Gegenlicht. Mensch Steve was ist das für einen Planung? Aber am Fuße der Türme erzählt uns Steve, dass er einen tollen Fotopunkt für uns hat und wir von dort die Türme auch viel besser komplett und nicht so verzerrt aufs Bild bekommen. Na dann man los. Steve geht mit uns einmal durch das Erdgeschoss und zur anderen Seite wieder hinaus. Wir stehen mitten in einem Park. Steve führt uns zu einer Brücke und siehe da, die Türme stehen im besten Licht, passen aufs Bild und wir gleich mit. Was will man mehr?

Skybridge Petronas Towers - Kuala Lumpur


Spitze Petronas Towers - Kuala LumpurMit einer Höhe von 452 Metern sind die Petronas Towers die höchsten Zwillingstürme der Welt. Zumindest noch, denn der Irrsinn um die höchsten Gebäude der Welt nimmt ja weiterhin seinen Lauf. Zurzeit werden in China noch höhere Zwillingstürme geplant. Der Name Petronas Towers kommt vom gleichnamigen Ölkonzern, dessen Hauptsitz sich in den Türmen befindet.

Eingang Petronas Towers - Kuala Lumpur

 

 

 

 

 

 

 

 


Aussichtsplattform Petronas Towers - Kuala LumpurBaubeginn für die Petronas Towers war 1992. Nach fünf Jahren Bauzeit wurden die Petronas Towers im Jahre 1997 eröffnet. Jeder der Türme hat 88 Stockwerke. Das Observation Deck befindet sich in der 86. Etage. Genau da wollen wir jetzt hin. Die Tickets für den Besuch der Aussichtsplattform hat Steve bereits lange vor der Tour bestellt. Ohne Reservierung kommt man nicht am selben Tag auf die Türme oder müsste stundenlang anstehen. Die Aufzüge für das Observation Deck befinden sich im Ground Level.

Fensterputzer am den Petronas Towers - Kuala Lumpur

 

 

Wir bekommen einen farbigen Aufkleber, der das Zeitfenster markiert in dem wir uns auf dem Observation Deck aufhalten dürfen. Jeder Gruppe wird ein Zeitfenster eingeräumt und das Personal auf dem Observation Deck achtet penibel genau darauf, dass die jeweilige Gruppe das Observation Deck verlassen hat, bevor die nächste Gruppe rein gelassen wird.

Observation Deck Petronas Towers - Kuala Lumpur

 

 

 

 

 

Der Blick vom Observation Deck der Petronas Towers auf Kuala Lumpur ist grandios. Leider ist die Fernsicht nicht so toll, aber das ist hier laut Steve sehr oft der Fall.

Blick zur zweiten Spitze der Petronas Towers - Kuala LumpurKuala Lumpur von den Petronas TowersNormalerweise besorgt Steve auch gleich Tickets zur Besichtigung der Skybridge der Petronas Towers, aber leider ist diese zurzeit wegen Renovierung gesperrt. Die Skybridge ist das Markenzeichen der Zwillingstürme. Die Verbindungsbrücke zwischen den Türmen befindet sich in den Stockwerken 41 und 42. 750 Tonnen wiegt die 58,4 Meter lange Skybridge. Um die Schwankungen der Petronas Towers ausgleichen zu können, wurde die Skybridge auf riesigen Kugellagern montiert. Die Skybridge ist eigentlich als Rettungsbrücke gebaut worden. Im Notfall kann man so von einem Tower in den anderen gelangen.

 

Ausblick von den Petronas Towers auf Kuala LumpurKuala Lumpur von den Petronas Towers

 

 

 

 

 

 

 

 


Kuala Lumpur von den Petronas TowersWir schauen vom Observation Deck zum anderen Tower hinüber. Ein sehr interessanter Anblick. Die Skybridge können wir von hier oben nicht sehen, dazu ist der Winkel zu steil. Vom Baustil erinnern die Petronas Towers uns ein wenig an das Chrysler Building in New York.
Neben dem Hauptsitz des Ölkonzerns Petronas befinden sich in den Petronas Towers noch ein großes Einkaufscenter, ein paar Museen, eine Konzerthalle und jede Menge Büros.
Kuala Lumpur von den Petronas TowersSo unser Slot ist beendet. Freundlich aber bestimmt werden wir zum Ausgang gebeten, um für die nächste Gruppe Platz zu machen. Unten wartet Steve bereits auf uns und zeigt uns den Weg zum Bus.

 

Songket Restaurant - Kuala LumpurSongket SignEs wird Zeit sich etwas zu stärken, Steve hat für uns das Songket Restaurant ausgesucht. Es handelt sich hierbei um ein authentisches Malaysisches Restaurant, in dem laut Steve auch die Königsfamilie ab und an mal speist. Es gibt ein landestypisches Buffet mit Salat zwei Sorten Reis, Fisch, Hühnchen, Gemüse und vielem mehr. Uns schmeckt es sehr gut und das Personal ist sehr zuvorkommend.

Ela stärkt sich


Central Market Kuala LumpurNach der Pause fahren wir zum bereits 1888 eröffneten Central Market Kuala Lumpur. Der Markt ist teilweise überdacht und teilweise offen. Uns hauen diese Märkte weltweit nicht vom Hocker, so auch dieser nicht. Es gibt  handgefertigte Gebrauchs- und Kunstgegenstände, aber natürlich auch diverse Restaurants, Cafés und Imbissbuden.

 

Central Market Kuala Lumpur

 

 

 

Aber irgendwie sieht alles nach Ramsch aus. Wir sind nicht unglücklich, dass wir hier nur einmal durch gehen und dann weiter fahren. Natürlich gibt es auch andere Stimmen, denen der Markt gut gefallen hat, die sagen natürlich die Zeit hier war zu kurz. Tja so ist das, 3 Leute, 4 Meinungen.

 


Thean Hou Tempel in Kuala LumpurUnser letztes Ziel der chinesische Thean Hou Tempel in Kuala Lumpur. Es handelt sich um einen buddhistischen Tempel, der am südlichen Rand der Innenstadt gelegen ist. Neben den Gebetsräumen beinhaltet der Tempel noch einen riesigen Festsaal für Hochzeiten und andere feierliche Anlässe.

Thean Hou Tempel in Kuala Lumpur

 

 

 

 

Da wir kurz nach dem Chinesischen Neujahrsfest hier sind, hängt noch alles voller roter Ballons. Leider in so hoher Anzahl, dass man den Eingang nicht in seiner vollen Schönheit erkennt.

Altar Thean Hou Tempel - Kuala Lumpur

Im Tempel bekommen wir unser persönliches Horoskop. Man muss die Stöckchen fallen lassen, die Zahl die auf dem am weitesten hochragenden Stäbchen steht ist maßgebend aus welcher Schublade man ein Zettel mit dem Horoskop nehmen muss. Unsere sind soweit okay, so ein Glück. :-))


Holger hat Glück mit dem HoroskopHier wie auch anderswo in Malaysia wird deutlich, dass die Glaubenskriege hier schon lange vorbei sind. Malaysia ist ein Vielvölkerstaat. In Kuala Lumpur leben 52 % Chinesen, 39 % Malaien und 6 % Inder. Hinzu kommen Araber, Sri Lanker, Europäer, Indonesier und Philippiner. Entsprechend gibt es Buddhisten, Muslime, Christen und Hindus. Im Gegensatz zu vielen, vielen anderen Ländern auf der Welt kommen alle sehr gut miteinander aus.

Chinesischer Thean Hou Tempel - Kuala Lumpur

 

 

 

 

 

 

 


Blick vom Chinesischer Thean Hou Tempel auf Kuala LumpurZerzierungen am Chinesischen Thean Hou Tempel - Kuala LumpurBesonders schön sind die imposanten Säulen und die reichhaltig mit Schnitzereien verzierte Dachkonstruktion des Tempels. Von der oberen Ebene haben wir einen letzten Blick auf die Skyline von Kuala Lumpur.

 
Zum Schluss werfen wir noch einen Blick in den Garten, dort stehen überlebensgroße Skulpturen der 12 chinesischen Tierkreiszeichen. Wie immer bei Sternzeichen stimmen ein paar Eigenschaften die auf den Tafeln vor den Sternzeichen stehen und ein paar nicht.

Chnisisches Sternzeichen - Hahn

 


Von hieraus fahren wir direkt zum Hafen. Steve und Shimi erzählen noch ein paar interessante Details aus Malaysia, bevor sie uns rechtzeitig am Schiff absetzen. Wir können die Tour mit Steve und Shimi nur empfehlen. Und weil uns die Tour so gut gefallen hat, haben wir für morgen auf Langkawi auch wieder bei USD Holiday gebucht.

Auf nach Langkawi …

Pfeilegesamtblau