RSABanner2

Südafrika - Kriminalität

Ein großes Thema, wenn man sich mit einem Südafrikaurlaub beschäftigt, ist auf jeden Fall auch die Kriminalität. In Deutschland ist es ja so wenn man jemanden erzählt man fährt nach Südafrika in Urlaub, dann heißt es zuerst immer TOLL, aber der zweite Satz ist IMMER: Passt bloß auf euch auf, dort ist es ja so schlimm mit der Kriminalität.

 


Um es klar zu sagen, ja die Kriminalität ist ein sehr großes Problem in Südafrika. Die Statistiken was Mord, Raub und auch Vergewaltigung betrifft, sind verheerend. Es geht soweit, dass ähnlich wie in den USA, die Wohlhabenden in bewachte Wohnsiedlungen ziehen. Allerdings sind Diebstähle, Überfälle und Morde auch in Spanien an der Tagesordnung. Ich möchte hier wirklich nichts verharmlosen, aber Kriminalität, die zweifellos in Südafrika herrscht, sollte wirklich kein Grund sein um sich gegen einen Südafrikaurlaub zu entscheiden.
Wenn man sich an bestimmte Sicherheitsregeln hält braucht man als Tourist nicht mehr Bedenken haben als in jedem anderen Land. Keine Wertgegenstände im Auto liegen lassen, die Türen während der Fahrt immer verschlossen halten, wichtige Dokumente immer am Mann/Frau… Die Reiseklassiker halt, die man überall beachten sollte. Die brauch ich euch nicht erklären, die kann man ja überall nachlesen.
Die größten Gefahren bestehen in den Großstädten und dort sind sicher Johannesburg und Durban an erster Stelle zu nennen. Da diese beiden Städte auch touristisch nicht unbedingt so viel zu bieten haben, haben wir auf diese beiden Ziele einfach verzichtet. Wobei ich nicht sagen will das es lebensgefährlich ist sich Durban anzuschauen, aber da es zeitlich eh nicht passte, war es einfach auf diese Städte zu verzichten.
Straßenmarkt in SüdafrikaWir haben uns auch lange vor der Abreise mit dem Thema Kriminalität beschäftigt und was in unseren Medien so geschrieben wird, trägt ja nicht gerade zur Beruhigung bei. Im Nachhinein muss ich sagen, dass diese Darstellungen schon grenzwertig sind. Teilweise ist es schon Rufschädigung für Südafrika. Nein, man muss nicht an jeder Ecke mit einem Überfall rechnen, ganz im Gegenteil, wir haben auf der Reise sehr viele offenherzige und extrem nette Südafrikaner kennen gelernt.
Im Laufe der Reise haben wir uns oft mit Reisenden aus anderen Ländern unterhalten und uns zum Thema Kriminalität ausgetauscht. Interessant ist, dass in anderen Ländern (USA, Frankreich, England) gar nicht so extrem viel über die Kriminalität berichtet wird. Vor allem nicht so panisch wie bei uns. Mit den Guesthousebetreibern haben wir uns auch sehr viel über das Thema unterhalten. Alle haben gesagt das sie keine Probleme haben sich sicher fühlen. Aus Sicht unserer Gastgeber spielt sich sehr viel Gewalt innerhalb der dunkelhäutigen Südafrikanern oder zwischen dunkelhäutigen Südafrikanern und zugereisten dunkelhäutigen Ausländern ab. Auslöser sind oft Stammesfehden oder Perspektivlosigkeit, Neid und Missgunst. In Gegenden wie diesen hier:

Township SüdafrikaTownship Kapstadt

 

 

 

 

 

 

 


Wir hatten im Laufe der Reise keinerlei Probleme und auch kaum mal Bedenken. Wir haben uns auch nicht gescheut unsere Kamera rauszuholen und Fotos ohne Ende zu machen. Wie gesagt immer ein offenes Auge haben, aber sonst einfach den Urlaub genießen.
Falls ihr doch mal zur Herausgabe eurer Wertgegenstände aufgefordert werdet, spielt bloß nicht den Helden. Verzichtet auf Gegenwehr und gebt lieber euer Geld, als euer Leben.
Einen Tipp kann ich euch zu dem Thema noch ans Herz legen. Ich habe immer zwei Geldbörsen bei mir. Eine mit wenig Geld, dass ich im Falle eines Überfalls übergeben würde und eine "Echte".

Hier könnt ihr die offiziellen Tipps des Auswertigen Amtes nachlesen:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/SuedafrikaSicherheit.html

Weiter geht es mit dem Südafrika Wetter...

Pfeilegesamtrot