Banner90

Kailua-Kona

Kailua Bay in Kailua-KonaKailua-Kona haben wir ganz bequem zu Fuß von unserem Hotel, dem Royal Kona Resort erkundet. So schwer ist das auch nicht, die wenigen Highlights liegen fast alle am Alii Drive. Nach dem Verlassen unseres Hotels gehen wir den Alii Drive entlang, vorbei an vielen hübschen Häusern, in denen Hotels, Bar, Restaurant und Shops untergebracht sind.

Kailua-Kona Big Island Hawaii

 

 

 

 

 

Kailua-Kona Big Island Hawaii

 

 

 

 

 

Das erste markante Gebäude ist die Saint Michael the Archangel Catholic Church. Diese sowohl von außen als auch von innen schlichte Kirche ist kein besonderes Highlight, wir schauen kurz rein und gehen dann weiter.

 

Mokuaikaua Church Kailua-Kona Big Island HawaiiNur ein paar Schritte weiter kommen wir zur Mokuaikaua Church. Die Mokuaikaua Church ist die erste Christliche Kirche auf Hawaii. Im Jahre 1820 kamen die ersten westlichen Missionare mit dem Segelschiff “Thaddeus” nach Big Island. Im gleichen Jahr gründeten sie die erste christliche Gemeinde auf Hawaii. 1823 stand die erste kleine Kirche aus Holz. Zwischen 1835 und 1837 wurde dann die heutige Mokuaikaua Church gebaut. Somit stimmt es nicht ganz, dass die Mokuaikaua Church die erste Christliche Kirche auf Hawaii ist. Genau genommen ist es die zweite Christliche Kirche der ersten christlichen Gemeinde auf Hawaii. Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht verwirrt. :-) Das Innere der Kirche ist sehr schlicht, aber die Koa-Holz Einrichtung ist sehr authentisch.

Mokuaikaua Church - Kona Hawaii


 

 

 

 

 

 

 

Hulihee Palace Kailua-Kona Big Island Hawaii

 

Der Mokuaikaua Kirche gegenüber steht der Hulihee Palace. Bei dem 1838 errichteten Hulihee Palace handelt es sich um die einstige Sommerresidenz der hawaiianischen Königsfamilie. Heute ist im Hulihee Palace ein Museum untergebracht, in dem Möbel, Ornamente und viele andere Gegenstände der ehemaligen Königsfamilien ausgestellt sind.

Hulihee Palace Kailua-Kona Big Island Hawaii

 


 

 

 

 

 

 

 

Start and Run Finish Ironman Triathlon World Championship Big Island Hawaii

Wir gehen nicht in den Hulihee Palace hinein, sondern gehen weiter die Kailua Bay entlang bis wir zu einem unscheinbaren Schild mit der Aufschrift: "Official Swim Start and Run Finish Ironman Triathlon World Championship" kommen. Das ist nun also der Start und das Ziel für den weltberühmten Ironman Triathlon auf Hawaii. Außer diesem Schild deutet gar nichts auf den bekanntesten Triathlon der Welt hin. Der Ironman Hawaii findet seit 1978 auf Hawaii statt. Zunächst für drei Jahre auf Oahu und seit 1981 auf Big Island. Der Ironman Hawaii findet jedes Jahr im Oktober statt. An dem Wettkampf nehmen ca. 2000 Sportler teil, die sich über einen von ca. 20 ausgewählten Wettkämpfen weltweit qualifizieren können.

Schwimmstart Ironman Triathlon World Championship Big Island Hawaii

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Start der 3,8 Kilometer Schwimmen in der Kailua Bay ist der kleine Sandstrand neben der Kailua Pier. Gestartet wird in 4 Gruppen. Vorne natürlich die favorisierten Profis. Von hier geht es im offenem Meer am Royal Kona Resort vorbei bis in die Kahilui Bay. Dort wird in Rechteckform gewendet und ganz in der Nähe des Starts gehen alle wieder an Land und steigen auf ihre Räder, um die 180 Kilometer mit dem Rad durch die schwarze Lavalandschaft in Angriff zu nehmen. Die Strecke führt Richtung Norden und der Wendepunkt ist oftmals in Hawi. Die gleiche Strecke geht es zurück, um erneut in Kailua-Kona nun die letzten 42,2 Kilometer zu Fuß in Angriff zu nehmen. Zum Schluss mal locker einen Marathon entlang der Küste von Big Island.  Wer hier ins Ziel kommt, egal auf welchem Platz, der ist wirklich ein Ironman oder natürlich Ironwoman. :-)

Kailua Pier - Kamakahonu Beach mit dem Courtyard by Marriott King Kamehameha's Kona Beach HotelKamakahonu National Historic Landmark in  Kailua-Kona Big Island Hawaii

 

 

 

 

 

 

 

 


Wir sind inzwischen auf der Kailua Pier angekommen. Auch hier zur der Jahreszeit keine Spuren vom Ironman. Wir schauen von der Pier zu unserem Hotel herüber und auf der anderen Seite auf den Kamakahonu Beach mit dem Courtyard by Marriott King Kamehameha's Kona Beach Hotel. Davor liegt das kleine Kamakahonu National Historic Landmark wo Kamehameha I die letzten Jahre seines Lebens verbrachte.


Zum Schluss noch ein Tipp wenn ihr in Kailua-Kona richtig gut essen gehen wollt. Das Restaurant Jackie Rey's Ohana Grill können wir wärmstens empfehlen. Wir waren anlässlich unseres Hochzeitstags dort und haben den Abend bei wirklich gutem Essen sehr genossen. Allerdings solltet ihr dringend einen Tisch reservieren.

Jackie Rey's Ohana Grill  in Kailua-Kona Big Island HawaiiEla und Holger im Jackie Rey's Ohana Grill  Kona Hawaii

 

Morgen geht es von Kailua-Kona in Richtung Norden, kommt mit....

Pfeilegesamtrot