Orient Banner
Dubai mit dem Big Bus

Ski Dubai - Mall of the EmiratesIn der Mall of the Emirates befindet sich neben 500 Geschäften die Indoor-Skihalle Ski Dubai. Ski Dubai haben wir bis jetzt noch nicht gesehen, deshalb schnell raus aus dem Bus und rein in die Mall.

Ski Dubai

Ski Dubai ist wieder eines dieser irren Projekte. Wie kommt man darauf in der Wüste eine Skihalle zu bauen. Auf solch Ideen kommt man sicher nur wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt. Die Halle in der Ski Dubai untergebracht ist, wurde seitlich an die eigentliche Mall angebaut und mit einer Spezialdämmung versehen.

Ski Dubai - Mall of the Emirates

 

Die Dämmung muss Temperaturunterschiede von bis zu 50°C standhalten. Nach Betreten von Ski Dubai kommen wir zunächst in einen offenen Bereich, von dem man auch in die eigentliche Skihalle schauen kann. Hier befinden sich auch der Ticketshop und die Shops zum Ausleihen der Skier und Kleidung. Die Ausleihe von Ausrüstung und Kleidung ist im Eintrittspreis bereits enthalten.
Die Halle bietet Schnee auf einer Fläche von ca. 25500 m², davon einen 3000 m² großen Snow Park mit Spielfläche, Schlitten- und Bob-Bahnen.

 

Ski Dubai - Mall of the EmiratesAuf der restlichen Fläche sind fünf Abfahrten, die längste 400m, untergebracht. Ein echter Schlepplift befördert die "Abfahrer" vom unteren in den oberen Bereich der Skihalle. Der Höhenunterschied beträgt 60m. Irgendwie ist das ein bizarrer Anblick. Man steht in kurzer Hose vor der Glasscheide und dahinter sind alle dick eingepackt bei konstant -2 C mitten in der Wüste. Richtig gute Fotos kann man leider nicht machen. Zwar gibt es Glasfronten über zwei Etagen, aber es herrscht so viel Streulicht, dass es immer Spiegelungen gibt. Außerdem sind dort wo die besten Blicke auf die Piste zu ergattern wären Restaurants untergebracht. Nun so ist es eben und ihr müsst mit den Fotos leben die auf dieser Seite zu sehen sind.

Ski Dubai - Mall of the Emirates

Ela im Big BusZurück im Bus geht die Fahrt entlang der Sheikh Zayed Road, der größten und bekanntesten Straße Dubais. So langsam werden die Gebäude höher, ein sicheres Zeichen das wir uns dem Burj Khalifa nähern.

Sheikh Zayed Road - Dubai

 

 

 

 

 

Burj Khalifa - Dubai

 

 

 

Mit 828 Metern ist Burj Khalifa das höchste Gebäude der Welt. In meinem 2011 Bericht habe ich den Burj Khalifa, die Dubai Fountain und die Dubai Mall ausführlich beschrieben. Natürlich inklusive vieler Fotos von der Aussichtsplattform des Burj Khalifas. In diesem Jahr haben wir uns mit Fotos aus dem Big Bus begnügt und sind an der Dubai Mall, der Haltestelle für den Burj Khalifa, nicht ausgestiegen.

Sheikh Zayed Road - Dubai

 

 

 

 

 

 

Sheikh Zayed Road - Dubai

 

 

Emirates Towers - Dubai

Die Fahrt geht weiter an den im Jahre 2000 eröffneten Emirates Towers. Diese 350m hohen Bürogebäude waren bei unserem ersten Besuch im Jahre 2002 die auffälligsten Gebäude der Stadt. Heute gehen sie im Häusermeer unter und fallen wenn überhaupt durch ihre gleichseitigen Dreiecke an der Spitze der Türme auf. Wir bleiben im Bus und vollenden die Runde an der nächsten Station der Wafi Mall.
Nun müssen wir uns aber auch sputen, denn wir wollen ja noch an der Dhau-Tour auf dem Dubai Creek teilnehmen, die im Ticket des Big Bus enthalten ist. Dazu wechseln wir an der Wafi Mall in die Rote Route, die City Tour, und fahren zwei Stationen bis zum Creek. Fast direkt an der Big Bus Station legt auch die Dhau mit dem Schild Dubai Tour an, die zum Bus gehört. Zeitlich ist alles im grünen Bereich, wir sind 10 Minuten vor dem Ablegen der Dhau am Anleger und können noch in Ruhe ein paar Bilder von der Skyline auf der gegenüberliegenden Creek Seite machen. Wobei Skyline im Anbetracht der neuen Skyline fast schon ein wenig lächerlich klingt. Egal das Finanzcenter Dubais im tiefstehenden Licht bietet immer noch eine schöne Kulisse.

Skyline am Dubai Creek

 

Holger am filmen...Dhau am Dubai Creek

 

 

 

 

 

 

 

 

Holger und ElaNachdem die Dhau angelegt hat, suchen wir uns auf dem Oberdeck der arabischen Dhau ein schönes Plätzchen, um während der einstündigen Fahrt immer einen schönen Blick genießen zu können. Die Fahrt zeigt uns Dubai aus einer für uns neuen Perspektive. Der Creek dient heute noch als wichtiger Handelspunkt. Hier werden noch heute täglich Dhaus aus Indien, Pakistan, dem Oman und vielen anderen arabischen Ländern beladen und entladen.

Dubai Creek

Dhaufahrt auf dem Dubai CreekHier kreuzen noch heute hunderte von Abras, die traditionellen Wassertaxis, den Creek, denn es gibt bis heute noch keine Fußgängerbrücke über den Creek. Somit müssen Einheimische, Gastarbeiter und Touristen nach wie vor mit einem Abra den Creek überqueren.

Dhau cruise auf dem Dubai Creek

 

 

 

 

 

Im Hintergrund dann die Yachten und modernen Gebäude. So langsam senkt sich die Sonne und wir erleben als krönenden Abschluss einen Sonnenuntergang an Bord der Dhau.

 

Abras auf dem Dubai Creeksunset - Dubai Creek

 

 

 

 

 

 

 

 


Dubai Skyline at nightWieder an Land wird es Zeit zum Schiff zurückzukehren. Dazu setzen wir unsere Big Bus City Tour bis zum Deira City Center, natürlich einem Shopping Center, fort. Von dort aus bringt uns ein Big Bus Shuttle direkt zum Schiff. Mit dem Big Bus Ticket hat man ebenfalls noch freien Eintritt zum Scheich Saeed Al Maktoum Haus, einem Freilichtmuseum und dem Dubai Museum, das in der alten Festung von Dubai untergebracht ist. Das haben wir aber bereit 2002 besichtigt, außerdem ist das beim besten Willen zeitlich nicht zu schaffen. Selbst mit einem 48 Stunden Ticket nicht, denn es gibt ja in Dubai so viel zu sehen. Uns hat die Big Bus Tour gut gefallen. Nicht nur weil wir schon vieles in Dubai kannten und somit nicht überall aussteigen mussten, auch sonst ist es eine tolle Möglichkeit Dubai zu erkunden. Dort wo man es zeitlich nicht schafft auszusteigen, gewinnt man aus der erhöhten Perspektive des Busses zumindest einen kleinen Eindruck. Wieder an Bord gehen wir noch mal aufs Deck, um die neue Skyline bei Dunkelheit zu fotografieren.

Auslaufen aus Dubai


Am nächsten Morgen nach einem ausgiebigen Frühstück und der vorgeschriebenen Seenotrettungsübung legt die AIDAdiva ab. Leider ist die neue Skyline mit dem Burj Khalifa im Gegenlicht, aber das stört uns heute wenig, denn es gibt ja am letzten Tag noch mal die Gelegenheit die Skyline zu bewundern.

Auslaufen aus Dubai

 

 

 

 

Tanker im Persischen Golf

 

 

 

 

Die Diva schiebt sich an zwei weiteren Kreuzfahrern vorbei Richtung Hafenausfahrt. Im Persischen Golf vor der Küste Dubais sind sehr viele Tanker und Frachter unterwegs. Langsam verschwindet Dubai am Horizont und wir sind unterwegs nach Muscat.

 

 

Bye bye DubaiSonnenuntergang an Bord der AIDA

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonnenuntergang im Persischen Golf

Auf der nächsten Seite könnt ihr nachlesen was wir dort unternommen haben…

Pfeilegesamtblau