Australien Banner

Sonnenuntergang am Uluru

 

Ela und Holger vor den UluruBevor wir uns auf dem Weg zum Sonnenuntergang am Uluru machen, versorgen wir uns an der Outback Pioneer Bar, genauer gesagt am Bottleshop Counter der Bar, mit kühlen Getränken für die Sonnenuntergangsshow.
Danach machen wir uns auf den Weg zur Uluru Sunset Viewing Area. Genauer gesagt zur Uluru Car Sunset Viewing Area. Also zum Sonnenuntergangsspot für Autofahrer. Ja richtig gehört, es gibt für Busgruppen und für Autofahrer unterschiedliche Aussichtspunkte auf den Sonnenuntergang. Das finde ich super! Dadurch ist es deutlich ruhiger während des Sonnenuntergangs. Wer jemals neben einer Gruppe Asiatischer Touristen gestanden hat weiß wovon ich rede. Da würde der schönste Sonnenuntergang keinen Spaß machen.
Da wir uns sehr früh am Sunset Point einfinden, befinden sich erst wenige Fahrzeuge auf den Parkplatz. Wir fahren einmal an dem Parkplatz entlang und schauen wo wir den besten Blick auf den Uluru haben. Damit meine ich wo ist das Motiv Outback + Uluru fürs Foto am schönsten. Wir sind uns schnell einig wo wir hinwollen und sichern uns den Spot.
Sonnenuntergang ist heute um 18:54 Uhr, also haben wir noch reichlich Zeit und somit machen wir es uns zunächst im Kofferraum unseres Autos, mit Blick auf den Uluru, gemütlich.

Sunset Point Uluru - Ayers Rock


Langsam füllt sich der Parkplatz und wir verlassen unsere Sitzgelegenheit. Etwa eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang sind fast alle Parkplätze belegt. Wer hier herkommt braucht sich keine Hoffnung zu machen das er hier alleine ist.
Neben uns warten noch jede Menge andere erwartungsvolle Touristen auf das Naturschauspiel.

Uluru Panorama Sunset Point


Warten auf den SonnenuntergangEs sehr nett zu beobachten wie unterschiedlich versucht wird den Uluru perfekt aufs Bild zu bekommen. Von den Handyknipsern, die alle möglich wilden Aufnahmen probieren. Bis hin zu den Hobbyfotografen die ganze Koffer mit Ausrüstung mit sich herumschleppen. Es werden Stative aufgebaut und auf Autodächer geklettert.

 

Die tiefe Sonne zeigt viele details am Uluru

 

 

 

 

 

Ich habe mein Stativ leider nicht dabei, aber trotzdem versuche ich während der Sonnenuntergangsshow des Ulurus immer vom gleichen Punkt, mit immer der gleichen Brennweite zu fotografieren, damit ich den Verlauf des Sonnenunterganges perfekt abbilden kann.

 

Pünktlich beginnt die Show. Das Farbenspiel ist faszinierend. Der Uluru, der rote Felsen, wechselt mit dem Tageslicht von Orange bis Tiefpurpur. Unbeschreiblich...    10 Minuten nachdem die Sonne die Basis erreicht hat ist schon alles vorbei. Das erste Bild ist sehr früh aufgenommen und verdeutlicht das Farbenspiel besonders deutlich:

Uluru vor Sonnenuntergang

Uluru die Sonne sinkt langsam

Uluru Sonnenuntergang Ayers Rock

Uluru Sonnenuntergang Ayers Rock

Uluru Sonnenuntergang Ayers Rock

Uluru Sonnenuntergang Ayers Rock

Uluru Sonnenuntergang Ayers Rock

Eisverkäufer am Uluru Sunset Point

 

Kaum ist die Sonne hinter dem Horizont verschwunden, setzen sich alle in Bewegung und fahren zurück
nach Yulara. Wir warten noch eine Weile und schauen uns den unbeleuchteten Uluru noch mal in Ruhe an. Wie ihr auf dem letzten Bild sehen könnt hat sich sogar ein Eisverkäufer hier eingefunden. Das ist schon bizarr, mitten im Nichts bei weit über 30 Grad, kommt einer auf die Idee zum Uluru Sonnenuntergang eine mobile Eisdiele aufzubauen. Jetzt machen auch wir uns auf den Rückweg, das BBQ im Outback Pioneer Hotel wartet auf uns.

Morgen früh steigen wir aufs Rad, ein echtes Highlight…