Banner90

Saddle Road und Mauna Kea

Saddle Rd. Daniel K. Inouye Hwy. - Big Island HawaiiWir wollen heute die berühmte Saddle Rd. fahren. Ursprünglich um auf den Mauna Kea zu gelangen. Als wir Hilo verlassen schüttet es wie aus Eimern. Aber die Wettervorhersage verspricht uns außerhalb von Hilo gutes Wetter, also mal sehen ob das passt. Tatsächlich, kaum haben wir Hilo hinter uns gelassen und die ersten Höhenmeter erklommen kommt die Sonne raus. Wir fahren also bei bestem Wetter die Sattle Road und können die Fahrt zwischen beiden Vulkanen Mauna Loa und Mauna Kea ausgiebig genießen. Die Straße ist in einem Top Zustand und es ist kaum vorstellbar, dass viele Mietwagenanbieter bis vor einiger Zeit die Fahrt über die Saddle Rd. verboten.

Daniel K. Inouye Hwy. - Saddle Rd. Big Island Hawaii

 

Aber das war natürlich nicht immer so. Erst seit 1949 ist die Saddle Rd. überhaupt asphaltiert. In den nächsten 55 Jahren wurde die Straße nur sehr notdürftig repariert, so dass der Zustand immer schlechter wurde. Es fehlten teilweise wichtige Leitplanken, es gab große Schlaglöcher, scharfe Kurven und viele einspurige Brücken. Hinzu kam, und kommt auch heute noch, dass schnell wechselnde Wetter. Von Sonne auf Nebel, Regen, und Schnee in wenigen Metern. Damit verbunden natürlich plötzlich geringe Sichtweite. All dies machte die Saddle Rd. zu einer sehr gefährlichen Straße. Die Unfallrate war 80% höher als auf anderen Landstraßen in Hawaii. Erst 2004 wurde die Saddle Rd. nach und nach erneuert und ausgebaut. Diese Arbeiten wurden erst 2017 komplett abgeschlossen. Seitdem heißt die Saddle Rd. – New Saddle Rd. Am 7. September 2013 erfolgte dann die Umbenennung der Saddle Rd. in Daniel K. Inouye Hwy.

Mauna Kea Access Rd. big Island Hawaii


Wir sind inzwischen an der Zufahrt zum Mauna Kea, der Mauna Kea Access Rd. angekommen. Den Zustand der Mauna Kea Access Rd. haben wir bereits seit Wochen im Internet verfolgt, denn es kam wegen Schneesturm immer wieder zu Sperrungen der Straße. So leider auch seit dem wir auf Big Island sind. Seit einer Woche ist die Zufahrt zum Mauna Kea nun bereits gesperrt. Kaum zu glauben wenn man hier unten an der Einbiegung zum Mauna Kea steht. Bestes Wetter, die Sonne strahlt.

Saddle Rd. Big Island Hawaii - Daniel K. Inouye Hwy.Aber das hat natürlich nicht viel zu sagen, das Wetter auf dem 4207 Meter hohem Mauna Kea hat nichts mit dem Wetter auf der Saddle Rd. zu tun. Das gilt in beide Richtungen. Wenn das Wetter auf der Saddle Road mies ist, kann sich ein hochfahren trotzdem lohnen. Am besten schaut ihr vorher auf der Mauna Kea Webcam wie das Wetter oben ist. Wir überlegen kurz ob wir zum Mauna Kea Visitor Center auf 2.700 m Höhe fahren, denn bis dahin ist die Mauna Kea Access Rd. geöffnet.

Vulkankrater Big Island Hawaii

 

 

 

 

Aber was wollen wir dort? Dann würden wir uns nur noch mehr ärgern, dass wir das letzte Stück auf den Mauna Kea nicht fahren dürfen. Somit bleibt der einzige Blick auf den Mauna Kea und seine Observatorien von unserem Balkon des Castle Hilo Hawaiian Hotels.

 

Wir entscheiden uns den Tag bei strahlendem Sonnenschein am Waikoloa Beach in der Anaehoomalu Bay zu verbringen. Beschrieben habe ich den Tag ja schon ein paar Seiten vorher. Waikoloa Beach - Anaehoomalu Bay

Saddle Rd. Big Island HawaiiSaddle Rd. Big Island Hawaii

 

 

 

 

 

 

 

 


Westküste Big Island Hawaii

 

Auf der Rückfahrt vom Waikoloa Beach haben wir dann auch erleben "dürfen" wie schnell sich das Wetter auf der Saddle Rd. ändert. Gestartet bei 30 Grad und Sonnenschein änderte sich das Wetter unterwegs schlagartig. Innerhalb kürzester Zeit fielen die Temperaturen von 30 Grad auf 10 Grad und wir kamen in einen sehr dichten Nebel. Der zog sich über viele Kilometer, so dass die Straße plötzlich gar nicht mehr so schön zu fahren war wie auf der Hinfahrt. Erst hinter der Mauna Kea Access Rd. löste sich der Nebel wieder auf.

Das war's mit Big Island, morgen geht es nach Maui…

Pfeilegesamtrot