Banner90

Nordwesten von Big Island

Kahaluu Beach Park signDiese Tour beschreibt die Highlights südlich von Kailua-Kona. Diese Highlights sind an einem Tag nicht alle zu schaffen, schaut einfach was euch am meisten interessiert oder besser verteilt die Highlights ganz entspannt auf mehrere Tage. Wir haben die Spots an drei verschiedenen Tagen angesehen.
Kahaluu Beach Park Big Island HawaiiNur 4,2 Meilen von unserem Hotel, dem Royal Kona Resort entfernt liegt mit dem Kahaluu Beach Park ein sehr guter Tauch- und Schnorchelspot. Der Kahaluu Beach Park ist vor allem für Schnorchel-Anfänger und Kinder bestens geeignet. Die Bucht ist fast vollständig von einer Felswand umgeben, die größere Wellen abhält und gleichzeitig sanftere Meeresströmungen in die Bucht lässt. Diese ständigen frischen Strömungen spülen Nährstoffe in die Bucht, was wiederum die Fischvielfalt anlockt. Außerdem ist die Bucht so flach, so dass Sonnenlicht bis zum Boden durchdringen kann und sich Korallen entwickeln können. Die Korallen wiederum beherbergen und ernähren die Meereslebewesen die in der Bucht leben.
Kahaluu Beach Park Big Island HawaiiEine Tafel vor dem Einstieg erklärt den Besuchern den richtigen Umgang mit den Korallen und erläutert die gesehenen Fische. Der Zugang zur Bucht ist etwas steinig und rutschig, so dass ich euch Riffschuhe empfehle. Mit den Riffschuhen ist es wirklich kein Problem, einfach ein paar Schritte rein ins Wasser, Maske auf, Kopf unter Wasser und schon sieht man garantiert unzählige kunterbunte Fische. Die Vielfalt ist unglaublich. Mit etwas Glück kann man hier auch Schildkröten sehen.

Imbisswagen mit Safebox Verleih


 

 

 

Der Kahaluu Beach Park ist gut ausgestattet. Hier gibt es sowohl Umkleiden, Duschen, WC, als auch ein Rettungsschwimmerturm. Zwei Stände finde ich dann doch bemerkenswert. Zunächst gibt es einen mobilen Tresor. Eigentlich ein Imbisswagen, der aber gleichzeitig Safeboxen vermietet. Für 15$ am Tag kann man seine Wertgegenstände hier einschließen. Gute Geschäftsidee finde ich.

Oxybenzone-Free Sonnenschutz großes Thema auf Hawaii

 

Außerdem ein Stand der über den Schutz der Meere und der Korallen informiert. Außerdem wirbt und verkauft dieser Stand Oxybenzone-Free Sonnenschutz. Also Sonnenschutz der für Meere und Korallen unschädlich ist.
Wir waren zweimal im Kahaluu Beach Park. Beim ersten Mal waren wir nachmittags hier und es war uns zu voll zum schnorcheln. Beim zweiten Mal sind wir ganz früh morgens als erstes hierher. Die Bucht war noch sehr leer und das Wasser noch nicht so aufgewühlt, somit die Sicht noch besser.

 

 

St. Benedict's Painted Church Big Island HawaiiAls nächstes statten wir der St. Benedict's Painted Church einen kurzen Besuch ab. Dazu fahren wir zunächst zurück auf den Hwy 11 und fahren bis zum Meilemarker 11. Dort zweigen wir ab und gelangen bald zur 1899 von Father John Velghe errichteten katholischen Kirche. Diese kleine Holzkirche steht futuristisch auf einem Hügel.

St. Benedict's Painted Church Big Island Hawaii

Vor der Kirche ist ein relativ großer Friedhof, der aber verschlossen ist. Sicher damit die Touristen nicht zwischen den Gräbern herumlaufen. Von Innen macht dieSt. Benedict's Painted Church ihren Namen alle Ehre. Die Kirche ist liebevoll mit hawaiianischen Motiven bemalt. Das war ein netter Abstecher, aber allzu viel Zeit muss man hier nicht einplanen.
Pu'uhonua o Honaunau National Historical Park - „City of Refuge" Big Island HawaiiWir fahren weiter und wollen uns nun mal ausgiebig mit der Geschichte Hawaii's beschäftigen. Dazu besuchen wir Pu'uhonua o Honaunau National Historical Park - „City of Refuge“. Pu’uhonua o Honaunau ist eine königliche Hofanlage und die einst und auch heute noch bedeutsamste von insgesamt fünf heiligen Zufluchtsstätten, die es auf Big Island gibt.

Pu'uhonua o Honaunau National Historical Park - „City of Refuge" Big Island Hawaii


 

 

 

 

Der knapp 73 ha große Pu'uhonua o Honaunau National Historical Park steht bereits seit 1961 unter dem Schutz der National Park Verwaltung. Der Pu'uhonua o Honaunau National Historical Park wurde geschaffen, um die Kultur und die Traditionen der Hawaiianer aufrecht zu erhalten.


Halau im Pu'uhonua o Honaunau National Historical Park - „City of Refuge" Big Island HawaiiDie Hawaiianer leben streng nach "Kapu" – heilige Gesetze. Grobe Verstöße gegen ein Kapu wurden mit der Todesstrafe geahndet. Bei etwas weniger starken Verstößen gegen ein Kapu wurde dem Täter die Chance geboten sich in das normale Leben zurückzuarbeiten. Hier beim Pu’uhonua o Honaunau wurden die Täter weit draußen im offenen Meer ausgesetzt. Wenn sie es schafften gegen die extremen Wellen, Strömungen und Haie zu bestehen und das Pu’uhonua o Honaunau erreichten, wurde ihnen in eine Zeremonie die Absolution erteilt. Daraufhin durften sie in die Gesellschaft zurückkehren. Das gleiche traf übrigens auch auf unterlegene Krieger in Kämpfen zu.
Der Puuhonua o Honaunau National Historical Park kostet 5$ Eintritt. Wenn man den Tri-Park Annual Pass für Hawaii hat beinhaltet dieser den Hawaii Volcanoes, den Haleakala und den Puuhonua o Honaunau National Park. Alternativ natürlich den Golden Eagle Pass für alle National Parks der USA.
Am Eingang befindet sich ein kleines Visitor Center oder besser Visitor Stand. Ein Ranger steht für Fragen zur Verfügung. Außerdem gibt es dort Karten mit Beschreibungen der Anlage. Mit dieser durchnummerierten Karte bewaffnet machen wir uns auf den Weg durch das Puuhonua o Honaunau.
Tempel im Pu'uhonua o Honaunau National Historical Park - „City of Refuge" Big Island HawaiiAls ersten kommen wir am Halau vorbei. Dabei handelt es sich um einen überdachten Platz unter dem Ti-Blätter getrocknet wurden. Aus den Blättern wurden Häuser und Kanus gebaut, aber auch zum Fischen wurden sie verwendet.
Als nächstes kommen wir zu einem Nachbau eines Tempels in halber Originalgröße. Warum auf dem riesigen Gelände nur in halber Größe ist mir schleierhaft, denn so groß ist der Tempel ja nicht. Das Grundgerüst besteht aus Ohia-Holz und Kokosfasern, dass Dach aus Taro-Blättern.

Keone ele Bucht Pu'uhonua o Honaunau National Historical Park - „City of Refuge" Big Island Hawaii

 

 


Die Bucht an der wir vorbei kommen ist Keone ele, die Bucht für die königlichen Kanus. Nur die königliche Familie durfte hier anlegen. Mit etwas Glück sieht man hier Honus - grüne Meeresschildkröten. Wir heute leider nicht.

Great Wall im Pu'uhonua o Honaunau National Historical Park - „City of Refuge" Big Island Hawaii

 

 

 


Kiis - Götterbildnisse im Pu'uhonua o Honaunau National Historical Park - „City of Refuge" Big Island HawaiiDie unübersehbare Great Wall trennte die königliche Familie vom gewöhnlichen Volk. Die Great Wall ist 5 Meter breit und 3 Meter hoch. Die Mauer steht seit 1550 ohne Mörtel.
Höhepunkt des Puuhonua o Honaunau National Historical Parks ist sicher der Hale o Keawe Heiau und die vor ihm stehenden Kiis. Diese hölzernen Götterbildnisse sollen den Heiau, also Tempel bewachen. Bei dem furchteinflößenden Aussehen durchaus möglich das dies auch funktioniert :-) In dem heiligen Hale o Keawe Tempel werden Gebeine von 23 Stammeshäuptlingen aufbewahrt.

 

Hale o Keawe Heiau im Pu'uhonua o Honaunau National Historical Park - „City of Refuge" Big Island Hawaii

 

 

 


Der weitere Weg führt durch die Hofanlagen des königlichen Anwesens. Der Weg geht vorbei an historischen Spielbrettern, Gefäßen und Fischteichen. Puuhonua o Honaunau ist eine interessante Aufbereitung der hawaiianischen Kultur und Geschichte und wer auf Big Island ist, sollte hierfür auf jeden Fall zwei Stunden Zeit einplanen.

 


Two-Steps Big Island HawaiiTwo-Steps Schnorchelspot Big Island HawaiiZu unserem nächsten Ziel sind es nur 30m Luftlinie. Das nächste Schnorchel-Paradies Two-Steps liegt auch in der Honaunau Bay. Unser Auto haben wir bereits vorher genau an der Straße zwischen Puuhonua o Honaunau und Two Steps geparkt. Unten direkt an der Honaunau Bay sind nur wenige Parkplätze vorhanden und es ist Wochenende, so dass Two Steps gut besucht ist. Das konnten wir bereits vom Puuhonua o Honaunau National Historical Park sehen. Wir gehen also die 50 Meter zu Fuß.

Two-Steps Big Island Hawaii

 

 

 


Unten angekommen beobachten wir zunächst die vielen Einheimischen die hier das Wochenende genießen. Es wird gegrillt und alle Picknicktische sind mit Familien belegt. Klappstühle stehen auf der Lavazunge, die den Einstieg zu Two Steps bildet. Handtücher sind dort ausgebreitet.

 

 

Two-Steps Big Island HawaiiTwo-Steps Schnorchelspot Big Island HawaiiTwo-Steps Big Island HawaiiTwo-Steps Schnorchelspot Big Island Hawaii

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Two-Steps Big Island HawaiiTwo-Steps Schnorchelspot Big Island HawaiiDer Einstieg in das Tauch- und Schnorchelparadies befindet sich am Ende der Lavazunge und durch die Gegebenheiten des Einstiegs ist auch der Name Two Steps entstanden. Man geht nämlich über zwei Stufen ins Wasser. Der Einstieg ist natürlich deutlich schwieriger als im Kahaluu Beach Park, zumal die Stufen mit Algen bewachsen und entsprechend rutschig sind. In den Ecken und Kanten der Lava leben auch Seeigel, also schon aufpassen wo ihr euch festhaltet. Wer keine Flossen hat sollte unbedingt Riffschuhe tragen. Bevor ihr hier reingeht schaut auch wie stark die Strömungen sind. Normalerweise sehr gering, aber sollte das anders sein, kann der Ausstieg schwierig sein. Man wird dann leicht gegen die Lava gedrückt und das gibt mit Sicherheit böse Abschürfungen. So nun aber genug gewarnt. Die Unterwasserwelt ist grandios. Es gibt mindestens die gleiche Vielzahl an unterschiedlichen Fischen wie im Kahaluu Beach Park. Bedingt durch unterschiedliche Tiefen wahrscheinlich sogar eine größere Vielfalt. Schildkröten sind hier keine Seltenheit und sogar Delfine kommen sehr oft in die Honaunau Bay.

Kealakekua Bay - Big Island HawaiiDer nächste kurze Abstecher gilt der Kealakekua Bay mit dem Captain Cook Monument. Dazu fahren wir von Two Steps den HWY 160, der uns zur Kealakekua Bay führt. Die Parkplätze sind knapp, aber wir ergattern noch einen. Auch diese schöne Bucht ist zum Schnorcheln geeignet. Hier kann man morgens und abends sehr oft Delfine beobachten. Der Strand ist sehr felsig und erschwert den Einstieg ins Meer. Wir fragen uns wo sind die Menschen zu den Autos? Am Strand ist kein Mensch zu sehen. Das Wasser ist hier kristallklar und die ganze Bucht ist ein Meeresschutzgebiet, worauf Tafeln am Beginn der Bucht hinweisen.

Kealakekua Bay  Captain James Cook Memorial - Big Island Hawaii

 

 


Außer das die Bucht schön anzusehen ist, handelt es sich auch um den Kealakekua Bay State Historical Park. Hier in der Kealakekua Bay wurde 1779 Captain James Cook bei einem Kampf mit den Ureinwohnern Hawaiis getötet. Zu seinem Gedenken steht auf der gegenüberliegenden Seite der Bucht das Captain James Cook Memorial. Erreichen kann man das Captain James Cook Denkmal nur über einen langen Wanderweg oder übers Wasser. Hierzu werden geführte Kajaktouren angeboten. Optional kann man sich auch ein Kajak mieten und selber lospaddeln.

Royal Kona Coffee Mill Big Island HawaiiEin Besuch auf der Westseite Big Island ist nicht vollständig, wenn man nicht zumindest eine Kaffeeplantage im Kona Coffee Belt besichtigt hat. Wir haben uns für die Royal Kona Coffee Mill direkt am HWY 11 entschieden. Im Gegensatz  zu den Spots die wir vorher besucht haben, liegt der Kona Coffee Belt ein paar Höhenmeter weiter oben, was wir auch deutlich an den Temperaturen merken. Hier sind es 5°C weniger als an der Küste.

Royal Kona Coffee Mill Big Island Hawaii

 

 

 

Wir parken auf dem fast leeren Parkplatz und gehen die Treppe zum Visitor Center hinauf. Hier stehen zwei Reihen diverser Sorten Kona Coffee's. Zunächst probieren wir den normalen, klassischen Kona Kaffee. Man ist der lecker! Da möchte ich die deutsche Brühe, die ich mit Milch verdünnen muss um es zu überleben gar nicht mehr anrühren.

Lecker Kaffee Probe in der Royal Kona Coffee Mill Big Island Hawaii

Nach und nach teste ich Haselnut, Coconut, und Schoko durch, aber der klassische Kona Kaffee schmeckt mir immer noch am besten. Nachdem alle Kannen leer sind … :-)) Nein nachdem wir genug Kaffee probiert haben schauen wir uns im Visitor Center und im kleinen Museum um. Das Interesse der Mitarbeiter ist nicht sonderlich groß. Es sind neben uns nur sehr wenige Besucher hier, aber trotzdem zeigt niemand Interesse an uns. Wir fragen nach der Self Guided Tour die hier angeboten wird.

HA18_21065

Besichtigung der Royal Kona Coffee Mill Big Island HawaiiDie Tour startet eine Ebene tiefer, dort wo die Rampen sind. Hier werden die Kaffeebohnen von den Farmern angeliefert und abgekippt. Eine Etage tiefer werden sie gewaschen und anschließend zum trocknen ausgebreitet.

Besichtigung der Royal Kona Coffee Mill Big Island Hawaii

 

 

 

 

 

 

Kona Coffee ausgebreitet zum trocknen

 

 

 

Die Maschinen sind doch schon sehr in die Jahre gekommen. Die könnten eigentlich auch bereits im Museum stehen. Leider wird heute nicht produziert, aber dafür probt hier der örtliche Hula Hula Verein. :-)

Punalu'u Bakery in Naalehu Big Island Hawaii

 

 

 

 

Zum Schluss möchte ich euch noch Punalu'u Bakery in Naalehu vorstellen. Die Backery von Kona aus zu besuchen macht keinen Sinn. Wenn man aber den South Point oder Green Beach besucht oder so wie wir, den Inselseiten Wechsel von Kailua-Kona nach Hilo über die südliche Route statt über die Saddle Road macht, kann man die Punalu'u Bakery gut einbauen. Die Ortschaft Naalehu in der die Backery liegt, befindet sich kurz hinter dem Abzweig zum South Point. Die Punalu'u Bakery wurde 1991 gegründet und hat sich nach und nach einen Namen gemacht. Inzwischen findet man die Backery in vielen Reiseführern. Bekannt wurde die Backery durch das "sweet bread". Meistens gibt es kleine Stücke von dem "sweet bread" kostenlos. Zum anfüttern sozusagen. Wir nehmen uns 2 verschiedene Malasadas mit. Das sind Hawaiianische Berliner. So ähnlich auf jeden Fall. Sehr lecker.
Inzwischen gibt es hier sogar richtige Hauptmahlzeiten. Sitzmöglichkeiten sind im angrenzenden Garten vorhanden. Für uns ein netter Halt um die Fahrt aufzulockern.

Punalu'u Bakery in Naalehu Big Island HawaiiPunalu'u Bakery in Naalehu Big Island Hawaii

 

 

Weiter geht es nun im Osten von Big Island...

Pfeilegesamtrot