Banner90

Waikiki Beach

Waikiki Beach - Hoholulu - HawaiiWo unser Hotel schon so dicht beim Waikiki Beach liegt, wollen wir diesem auch gleich mal einen Besuch abstatten. Wir gehen also, wie schon auf der Hotelseite beschrieben, durch das Shopping Center International Market Place und stehen dann auf der Kalakaua Ave. An der Kalakaua Ave. gehen wir zunächst links und nutzten den nächsten Beach Access zum Waikiki Beach. Das ist genau bei der Statue Duke Kahanamokus, dem berühmtesten Schwimmer und Surfer Hawaiis. Duke Kahanamokus wurde zwischen 1912 und 1932 dreimal Olympiasieger im Schwimmen und gewann drei weitere Medaillen. Den Ruhm nutzte er um Schauspieler und später Sheriff von Honolulu zu werden.

 

Waikiki Beach - Hoholulu - Hawaii

 

Wie ihr seht stehen wir inzwischen am Waikiki Beach. Der drei Kilometer lange Waikiki Beach teilt sich in acht Strandabschnitte auf. Links von uns in Richtung Diamond Head schließt Kuhio Beach an. Ein Strandabschnitt der seitlich durch Molen begrenzt wird und somit ruhiges und flaches Wasser bietet, also die beste Wahl für Familien, weniger für Surfer. Weiter Richtung Diamond Head kommt der Queen Kapiolani Beach, an dem regelmäßig die Sunset Veranstaltungen mit Live-Musik und Essen am Strand stattfindet. Danach folgen dann die touristisch ruhigeren Beaches San Souci Beach und Outrigger Canoe Club Beach.

 

Waikiki Beach - Hoholulu - Hawaii


Royal Hawaiian Beach - Waikiki Beach - Hoholulu - HawaiiWir gehen in die andere Richtung am Maona Surfrider Hotel und Royal Hawaiian Hotel entlang. Das sind die Waikiki Beach Strandabschnitte Royal Hawaiian Beach und Gray’s Beach. Am Royal Hawaiian Beach ist viel los. Hier stehen unzählige Surfbretter und warten auf Mieter. Auch Boote, Kanus und viele andere Wasseraktivitäten werden hier angeboten.

Surfen am Waikiki Beach - Hoholulu - Hawaii

Royal Hawaiian Hotel am Waikiki Beach - Hoholulu - HawaiiInfinity Pool am Waikiki Beach - Hoholulu - Hawaii

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gray’s Beach - Waikiki Beach - Hoholulu - HawaiiAls wir den Gray’s Beach erreichen, stehen wir am schmalsten Streifen des Waikiki Beachs. Hier hat die Erosion dem Strand ganz schön zugesetzt. Je nach Wasserstand bleibt teilweise, so wie auf dem Bild rechts zu sehen, sogar nur ein Steg um den nächsten Strandabschnitt zu erreichen.
Gray’s Beach - Waikiki Beach - Hoholulu - Hawaii

 

Der Waikiki Beach ist einer der berühmtesten Strände der Welt. Aber alles andere als schön. Alleine Hawaii hat sehr viele deutlich schönere Strände als den Waikiki Beach. Wo rühmt der Hype um Waikiki Beach her? 

 

 

Waikiki Beach - Hoholulu - Hawaii

 

Sicherlich in den 1950er Jahren, als Elvis Presley hier seine Songs zum besten gab und hier drei Filme drehte, sah es hier noch ganz anders aus. Es gab keine Hochhäuser bis zum Strand und nur wenige Touristen. Die Entwicklung Waikikis begann aber noch früher und zwar um 1850. Zu der Zeit beschloss die hawaiianische Königsfamilie ihr Stranddomizil nach Waikiki zu verlegen und daraus entwickelte sich der erste Tourismus. Dazu musste zunächst die Sumpflandschaft, dort wo sich heute Oahu befindet, trocken gelegt werden.

 

 

Waikiki Beach Panorama - Hoholulu - Hawaii

Wir stehen inzwischen auf dem Steg am Fort DeRussy Beach Park. Hier ist der Strand wieder breiter und bietet wieder jede Menge Wassersportmöglichkeiten. Hier ist sogar ein kleines freies Stück ohne Hotels. Dort befindet sich ein kleiner Park mit Picknicktischen. Der letzte Strandabschnitt ist der Duke Kahanamoku Beach, der sich bis zum Hilton Hawaiian Village Waikiki Beach Resort erstreckt. Das Hilton hat dann noch eine kleine Lagune, die Duke Kahanamoku Lagune, ohne Meerzugang zu bieten.

Duke Kahanamoku Beach - Waikiki Beach - Hoholulu - HawaiiDuke Kahanamoku Beach - Waikiki Beach - Hoholulu - Hawaii

Das war unser kleiner Waikiki Beach Rundgang, weiter geht es durch Honolulu....

Pfeilegesamtrot