Colorado National Monument

Colorado National Monument

 

Balanced RockColorado National Monument
2003 auf der Fahrt von Moab nach Vernal suchten wir ein für unterwegs ein Break. Wir fanden es schnell im Colorado National Monument. Wir fuhren auf der I70 durch das weite Tal des Colorado River und gelangten durch den Westeingang in das Monument. Vom Parkeingang führt die asphaltierte Straße in Serpentinen 600 Höhenmeter auf das Plateau mit seinen rund 2100 m. Der 23 Meilen lange Rim Rock Drive folgt dem Canyonrand und bietet von mehreren Aussichtspunkten eindrucksvolle Einblicke in die Canyons. Auch über die Parkgrenze hinaus reicht der Blick auf das Grand Valley mit dem Colorado River und dem Städtchen Fruita. So wie hier am Fruita Canyon ViewFruita Canyon View.


 

 

 

 

 

 

 

Bookcliff ViewJohn Otto kam Anfang des 20. Jahrhunderts in das Gebiet und war von der Schönheit der Landschaft so fasziniert, dass er der Meinung war, es müsste zu einem Nationalpark erklärt werden. Er schrieb eine Flut von Briefen an die Politiker in Washington. Seine Hartnäckigkeit wurde im Jahre 1911 belohnt, als Präsident Taft das Land zum Colorado National Monument erklärte. Otto wurde der erste Park Ranger des Monuments und blieb es noch weitere 16 Jahre.


Window Rock Nature Trail

 

 

 

 

Das Monument mit seinen für diese Landschaft typischen rotbraunen Sandsteinformationen und Canyons liegt am östlichen Rand des Colorado Plateaus. Im Laufe von Jahrmillionen wurde hier durch Zusammenwirken von Wasser, Frost und Wind eine beeindruckende Landschaft geformt.
 

Otto Trail Overlook - Independence MonumentMonument Canyon View

 

 

 

 

 

 

 

Vom Bookcliff View sieht man die Felsformation Independence Monument einen 150 m hoher Monolith. Ein weiterer Halt gilt dem Monument Canyon View. Wir blicken in den Monument Canyon auf zwei nahestehende Einzelfelsen, das Kissing Couple. Auch hier wieder im Hintergrund der Colorado River.


Coke Ovens OverlookEla muss sich stärken....

 

 

 

 

 

 


 

Am Coke Ovens Overlook (Coke Ovens = Koksöfen) halten wir zum letzten Mal und blicken auf die gleichnamigen Felsen. Am Ende des Rim Rock Drive stärken wir uns noch einmal bevor wir die Fahrt Richtung Vernal fortsetzten.
 

Weiter zu einem schwarzen Canyon....