Moab Area

 

 

 

Die vormals verrufenste Stadt Utahs, Moab, hat sich gemausert. Wo einst Indianer, Goldgräber, Prospektoren und Banditen die wilden Seiten des Westens lebten, hat längst der Tourismus seinen Einzug gehalten. Moab liegt inmitten eines weitverzweigten Szenariums aller nur erdenklichen Arten und Größen von Schluchten, die Canyon-Freaks aus der ganzen Welt begeistern.
Hier, wo das breite Spanish Valley gute Siedlungsmöglichkeiten bietet, machten erstmals 1855 Mormonen den Versuch, eine Missionsstation einzurichten. Doch Ute-Indianer, der Stamm, nach dem Utah benannt wurde, überfielen die frommen Männer und töteten drei von ihnen. Es dauerte über zwanzig Jahre, bis das Gebiet dauerhaft besiedelt war, überwiegend von Mormonen, die dem verlassenen Nest seinen biblischen Namen gaben. Diese gottesfürchtigen Leute konnten aber nicht verhindern, dass Moab schon bald den Ruf der wildesten Stadt Utahs bekam. In den nahen Bergen suchten Prospektoren ihr Glück, und Cowboys, Händler und alle Arten Abenteurer überquerten hier den Colorado.
Heute hat das kleine Städtchen Moab knapp 5.000 Einwohner und ist dennoch die größte Ortschaft im Südosten Utahs. Der Ort lebte lange von den umliegenden Uranminen, von denen aber in den vergangenen Jahren viele geschlossen wurden.
Hotels und Motels aller Kategorien sind in Moab versammelt, außerdem findet man Dutzende von Firmen, die sich auf die Durchführung von Rafting-, Kanu-, Jet Boat-, Flug-, Jeep- und Pferde-Ausflügen bzw. Verleih spezialisiert haben.
Es macht Sinn, in Moab einige Tage vor Ankunft zu reservieren, zumindest aber bereits am Vormittag anzureisen, wenn normalerweise noch "Vacancies" zu finden sind. Denn trotz der großen Auswahl wird es im Ort schnell voll. Als Restaurant und Pub kann ich Eddie McStiff's Restaurant And Micro Brewery empfehlen.Dort gibt es gutes Essen und  gleich mehrere in Moab gebraute Biersorten.
Moab nennt sich - wahrscheinlich zu Recht - Hauptstadt des Mountain Biking. Östlich des Ortes führt der Slickrock Trail über 13 Meilen durch die tolle Landschaft, wobei von einem Pfad keine Rede sein kann. Eine weiße Linie über den nackten Fels zeigt, wo's ungefähr langgeht. Der Startpunkt liegt am Ende der Sand Fiats Road. Zum Üben gibt's sogar einen Practice Loop.
 

Arches National Park

Canyonlands National Park - Island in the Sky

Canyonlands National Park - Jeep und Jetboat Tour

Dead Horse Point State Park

Potash Road

Canyonlands National Park - Needles District - Horse Canyon Jeep Tour

Needles Overlook

Fisher Towers Recreation Site

Manti La Sal Mountain Loop Drive