Banner2021

Firostefani

 

Firostefani im Hintergrund bereits Thira

Wer sich fragt, wo soll ich auf Santorini mein Hotel wählen? Dem empfehle ich Firostefani. Für mich ist Firostefani der ideale Urlaubsort auf Santorini. Der Ort ist ruhig und weniger touristisch als Thira und Oia.
In den idyllischen Gassen des Ortes gibt es auch ein paar kleine Läden, in denen man sich mit Getränken und anderen wichtigen Kleinigkeiten versorgen kann. Was will man mehr?

Firostefani liegt etwa 10-15 Minuten von Thira entfernt. Genau die richtige Entfernung. Man ist sehr schnell in Thira, kann aber die Ruhe im beschaulichen Firostefani genießen, wenn die Kreuzfahrer die Stadt überfallen.

Hotels in Firostefani

Firostefani - Santorini

 

Gasse von Firostefani - SantoriniGasse von Firostefani - Santorini

 

 


Von Thira aus kann man am Krater entlang bis nach Oia gehen. Ein 11 km Wanderweg, für den man 3 Stunden einrechnen sollte. Wegen der Hitze empfiehlt es sich im Sommer früh loszugehen. Natürlich sind wir den Weg auch schon gegangen. HIER geht es zum Bericht.

 

 

 

 

 

Firostefani SantoriniAuf dem Kraterweg in Firostefani Santorini

 

 

 

 

 

 

 

 

Firostefani SantoriniFirostefani Santorini

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Vorderseite des Postkartenmotivs

 

 

Auch einen der berühmtesten Postkarten Spots Santorini’s findet man hier in Firostefani. Er Liegt fast genau über unserem Hotel. Allerdings muss man schon genau hinsehen um den Spot von unten wieder zu erkennen. Wenn ihr vom Homeric Poems Hotel zum Dorfplatz von Firostefani geht, müsst ihr gleich hinter dem Homeric Poems rechts eine Gasse hochgehen. Dann kommt ihr zu einem Parkplatz, der sich über zwei Ebenen hinzieht. Wenn ihr auf die obere Ebene geht steht ihr genau vor dem Spot und habt diesen genialen Blick.

 

 

Kirchen vor der Caldera auf Santorini - Firostefani

Postkartenmotiv Santorini

Auch der Blick ist nicht übel. Oder? :-))

Blick von Firostefani auf den Vulkan von Santorini

Es lohnt sich auch die Gassen unterhalb des Rims zu erkunden. Hier gibt es wunderschöne Blicke auf Firostefani und die Caldera zu genießen

Firostefanis Gassen - Santorini

 

Traumhafter Blick auf die Caldera von Santorini

 

 

Glütenpracht in Firostefani - Santorini

 

 

 

 

 

 

 

Kirche in Firostefani und die Caldera

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gasse von Firostefani - SantoriniDorfkirche Firostefani - Santorini

 

 

 

Es ist schwer zu sagen wo Thira endet und Firostefani beginnt. Auch zwischen Firostefani und Imerovigli gibt es nur noch ein freies Grundstück, so dass die drei Orte am Kraterrand langsam zusammen wachsen. Rund um den kleinen Dorfplatz in Firostefani haben sich ein paar nette Restaurants und Cafés mit tollem Ausblick und sehr guter Küche angesiedelt. Das Remvi und das Vanilia werden immer wieder lobend erwähnt. Auch das Mylos Cafe soll sehr gut sein.

 

 

 

Firostefani - SantoriniFirostefani - Santorini

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Caldera nach Sonnenuntergang von Firostefani

 

Taverne Aktaion in FirostefaniWir haben auf die drei bis jetzt verzichtet, waber bei unserem letzten Besuch das „To Briki“ ausprobiert und waren sehr zufrieden. Es ist etwas teurer und die Portionen sind nicht besonders groß, aber es war sehr lecker. Wenn man gerne mit Blick auf die Caldera essen möchte, können wir das „To Briki“ durchaus empfehlen.

To Briki Restaurant in Firostefani

 

 

 

 

 

Außerdem kann man dann auch durchaus die Taverne Aktaion direkt rechts neben der großen Kirche St. Gerasimos am Dorfplatz wählen. Das Essen schmeckt und den Hauswein kann man auch gut trinken. Uns ist es hier aber zu laut und ungemütlich.

 

Mama Thira Restaurant Firostefani SantoriniSehr zu empfehlen ist das Mama Thira etwa 50m weiter direkt am Kraterweg in Richtung Thira. Preislich liegt das Mama Thira etwas höher, man kann am von den zwei Dachterrassen wunderbar auf die Caldera schauen. Das Essen ist super, das Team sehr nett. Wir haben hier zuletzt ein paarmal sehr gut gegessen.

Mama Thira Restaurant Firostefani Santorini

 

 

 

Ela und Holger im Mama Thira Restaurant

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere absoluten Favoriten sind allerdings die Taverne Simos und die Taverne Romantica. Beiden habe ich eine extra Seite gewidmet.

Hier geht es zu unseren Lieblings-Tavernen ...