Montmorency Falls

 

Die Montmorency Falls liegen 10 Kilometer nördlich von Quebec City. Man kann sie gut als Ausflug von Quebec City aus besuchen. Da wir aber sowieso auf den Weg nach Tadoussac waren, lagen sie sozusagen auf dem Weg. Die Wasserfälle liegen fast neben der #138 und sind nicht zu übersehen. Außerdem gut ausgeschildert. Was soll da noch schief gehen? Zahlen, parken, rein ins Visitor Center. Die Informationen im Visitor Center sind spärlich, dafür gibt es natürlich einen gut sortierten „Gift Shop“. Wer nicht so gut zu Fuß oder zu faul ist, kann von hier mit einer Seilbahn, in wenigen Minuten zu den Wasserfällen hinauf fahren. Der Spaß ist aber recht teuer. Wir gehen zu Fuß und haben bereits nach verlassen des Visitor Centers einen tollen Blick auf die Fälle und das Basin, in das sich die Montmorency Falls ergießen.

Montmorency Falls Panorama

Parc de la Chute MontmorencyDer Weg führt in einem Bogen um das Basin herum. Unterwegs sehen wir immer wieder einen Regenbogen, der sich unten im Basin bildet. Die Endscheidung zu Fuss zu gehen war goldrichtig, denn nur von dieser Seite zeigen sich die Montmorency Falls von ihrer schönsten Seite.

Treppe hinauf zu den Montmorency Falls

 

 

 

 

 

Der Weg über die steile Holztreppe bietet immer wieder schöne Blicke auf die Wasserfälle. Oben angekommen sieht man zurück bis nach Quebec City. Klar und deutlich hebt sich das Hotel Chateau Frontenac hervor.

 

Ela ist oben angekommen :-))Montmorency Falls

 

 

 

 

 

 

 

 

Montmorency Falls

 

 

 

Quebec City 10km entfernt

 

Auch die Brücke zur Ile d'Orleans, die unweit der Montmorency Falls von der #138 abbiegt, sieht man gut von hier oben. Der Weg führt uns nun weiter auf eine Holzbrücke, die uns über die Montmorency Falls führt. Wir stehen direkt an der Kante der Falls und blicken in die tosende Gischt des Riviere Montmorency, der hier 83m tief ins Tal des St. Lorenz donnert. Die Fallhöhe übertrifft die Niagara Falls damit sogar um 28m.

Ela und Holger auf der Brücke über den Montmorency FallsMontmorency Falls

 

 

 

 

 

 

 

 

Montmorency Falls und der St. Lorenz Strom

 

Montmorency Falls

 

Der Blick von der anderen Seite der Brücke auf die Wasserfälle ist nicht mehr so schön, obwohl man dichter dran ist, aber der Weg über die Holztreppe vermittelte doch einen besseren Gesamteindruck. Auf dieser Seite der Fälle, am Manoir Montmorency, einer einst hochherrschaftlichen Villa, endet auch die Seilbahn.
Zu unserer Überraschung stehen hier oben auch Autos. Wie wir erst jetzt erfahren, kann man das Manoir Montmorency, über die Straße #360/Ave Royal erreichen. Wer allerdings insgesamt etwa zwei Stunden Zeit für die Montmorency Falls aufbringen kann, der sollte zu Fuß die Holztreppen hinauf gehen, denn nur hier zeigen sich die Falls in ihrer ganzen Schönheit. Im Winter bietet sich dem Besucher hier ein ganz besonderes Ereignis, dann gefrieren die beachtlichen Wassermassen der Fälle zu bizarren Eisformationen. Kann man sich bei dieser Fließgeschwindigkeit und knapp 30°C nur schwer vorstellen. :-)))
 

Wir besuchen nun Tante Anne, ihr seid eingeladen...