Scenic HWY 95

Scenic HWY 95

Scenic HWY 95 SchildScenic HWY 95

Der Scenic HWY 95 ist eine der reizvollsten Straßen der USA die ich je gefahren bin. Das gilt zumindest für den Bereich rund um den Lake Powell. Hier kann der HWY 95 es locker mit dem bekannteren HWY12 aufnehmen. Diese Route ist eine prima alternative zur langweiligen Strecke HWY24 / I70 auf dem Weg zwischen den Highlights rund um den HWY12 und Moab. Von Hanksvillle bis zum Lake Powell führt  die Strecke zunächst durch weitgehend ödes Gelände. Nur das Panorama der Henry Mountains im Westen bietet Abwechslung fürs Auge.

 

Deshalb haben wir den Teil besser gleich weggelassen. Wir sind den HWY 95 in Verbindung mit dem Burr Trail gefahren und sind somit über Bullfrog und die UT 276 auf den HWY 95 gestoßen. Am HWY 95 angekommen, führt uns unser erster Abstecher zunächst noch ein Stück Richtung Hanksville. Little Egypt SchildZwischen den Milemarkern 21 und 22 kommen wir an den Abzweig zu einem mit einem Schild angekündigten Scenic Backway. Dieser führt über einen südlichen Bogen zur UT 276. Nach wenigen Metern wissen wir das wir richtig sind, denn am Wegesrand steht das Schild zwei Meilen bis Little Egypt Geologic Site, unser nächstes Ziel. Little Egypt erinnert stark an den Goblin Valley State Park. Die Formen sind genauso skurril, aber die Farben wirken durch den hellen Sandsteinstreifen noch deutlich schöner. Dieses kleine Tal ist kein State Park und somit kostenlos. Es gibt hier auch zwei hübsche Hoodoos zu sehen, dieser hier steht wie ein Wächter am „Südeingang“ des Tals.

Little Egypt Geologic SiteLittle Egypt

 

 

 

 

 

 

 

 

Little Egypt Geologic SiteLittle Egypt Geologic Site

 

 

 

 

 

 

 

Aber warum eigentlich Little Egypt? Ganz einfach: Little Egypt wurde von Goldsuchern entdeckt, wen verschlägt es auch sonst in solch eine Gegend. In der Nähe gab es früher einige Goldminen. Die Goldsucher fühlten sich an die Tempel im alten Ägypten erinnert. Nun ja was der Whiskey alles so anrichten kann. :-))
 

Na ja wir fahren zurück zum Highway und erreichen im Bereich des Lake Powells den schönsten Teil des HWY 95. Unterwegs halten wir am Hite Overlook, wo die ganze Misere des Lake Powell deutlich wird. Teilweise soll sogar noch deutlich weniger Wasser im See gewesen sein. Mal sehen wie es weitergeht......

 

Scenic HWY 95Hite Overlook

 

 

 

 

 

 

 

 

Hite Overlook Panorama

 

Hite Overlook

 

 

 

Hite Overlook

 

 

 

 

 

Hite Overlook

 

 

 



 

 

 

 

Scenic HWY 95

 

 


Zurück auf dem HWY fahren wir durch tolle Landschaft vorbei am Natural Bridges National Monument zum HWY 191, wo der HWY 95 endet.

 

 

 

Scenic HWY 95Scenic HWY 95

Habt ihr schon alle Utah Seiten gesehen? Glaub ich nicht.....