BannerKaribik2017

Curacao

Ausgabe der Bikes zur Fahrradtour mit der Mein SchiffIn Curacao waren wir ebenfalls während unserer letzten Karibikkreuzfahrt und haben die Insel mit einem Ganztagesausflug komplett erkundet. Deshalb entscheiden wir uns dieses Mal eine Bike Tour mit TUI Cruises zu unternehmen. Gebucht werden konnte erst an Bord, so dass wir erst am ersten Tag der Kreuzfahrt wussten ob unsere Curacao Pläne aufgehen. Zum Glück hat es geklappt und wir treffen uns um 9:00 Uhr am Bike Counter zur Ausgabe der Helme, Rucksäcke usw. Danach gehen wir gemeinsam nach draußen zur Fahrradausgabe. Die Räder stehen bereits sauber aufgereiht an der Pier. Die Räder sind durchnummeriert, die Guides lesen Radnummer sowie den Namen des Teilnehmers vor und wir übernehmen die bereits auf unsere Körpergröße eingestellten Räder. Nachdem alle Räder verteilt sind schieben wir diese aus dem Hafen hinaus. Die Guides teilen uns in zwei Gruppen auf und wir machen uns mit den Rädern vertraut. Jeder dreht eine kleine Testrunde, um die Voreinstellungen der Räder zu testen.
Mit der Fahrradtour über die Swinging Old Lady in Willemstad

 

Dann fahren wir los. Es geht zunächst direkt Richtung Willemstad. Wir fahren zur Swinging Old Lady, eine schwimmende Brücke, welche die Stadtteile Otrobanda und Punda verbindet. Die Swinging Old Lady ist das Wahrzeichen von Willemstad. Hier müssen wir absteigen und über die Brücke schieben. Auf der anderen Seite setzen wir unsere Fahrt Richtung schwimmende Märkte fort. Wir stoppen aber zunächst nicht, sondern radeln weiter durch die Stadt entlang vieler bunter Häuser.

Fahrradtour auf Curacao

 

 

 

 

 

Zurück in der Innenstadt legen wir am Hauptplatz mit dem Curacao Schild einen Stopp ein. Wir haben 30 Minuten zur freien Verfügung. Uns zieht es zu den schwimmenden Märkten, denn wenn wir heute Nachmittag noch Mal zu Fuß in die Stadt gehen ist hier nicht mehr viel los. So ging es uns beim letzten Mal.

 

Curacao Schil in WillemstadSchwimmende Märkte in Willemstad auf Curacao

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Händler kommen mit den Booten aus dem nahen Venezuela und bieten ihr frisches Gemüse und ihr leckeres Obst hier in Willemstad zum Verkauf an, da der ausgedörrte Boden in Curacao kaum erfolgreichen Ackerbau zulässt. Diesmal ist hier richtig was los. Unzählige Stände  bzw. Boote und ein reges, buntes Treiben. Wir schauen auch mal von hinten in die Boote hinein. Es gibt teilweise sogar Betten auf den Booten. Scheinbar wird also nicht jeden Tag zwischen Venezuela und Curacao gependelt. Schon sehr interessant aber unser Stopp neigt sind dem Ende entgegen. In 5 Minuten müssen wir wieder bei den Fahrrädern sein.

Schwimmende Märkte in Willemstad auf CuracaoSchwimmende Märkte in Willemstad auf Curacao

 

 

 

 

 

 

 

 

Fahrradtour auf CuracaoNach guter deutscher Art sind alle pünktlich und wir fahren weiter am Fort Amsterdam vorbei zurück zur Swinging Old Lady oder besser gesagt zur Queen Emma Pontoon Brücke. Wir schieben die Räder wieder drüber und fahren nun durch viele kleine enge Gassen von Willemstad. Die Tour führt weiter durch den Ortsteil Otrobanda und einige Vororte von Willemstad, wo wir in das wahre Leben der Einheimischen eintauchen.
Fahrradtour auf Curacao

Pirate Bay Beach Club auf CuracaoNach ein paar Kilometern erreichen wir die Pirate Bay, einen privaten Beach Club für den Eintritt gezahlt werden muss. Für uns ist das natürlich in der Tour enthalten. Wir legen an dem Pirate Bay Beach Club eine einstündige Badepause ein.

Pirate Bay Beach Club auf Curacao

Der Strand ist ganz okay und Liegen stehen schon für uns bereit. Wir springen aber zunächst ins Wasser und kühlen uns ein wenig ab.

Pirate Bay Beach Club auf Curacao

 

Pirate Bay Beach Club auf CuracaoPirate Bay Beach Club auf Curacao

 

 

 

 

 

 

 

 

Holger und Ela während der Fahrradtour auf CuracaoDer Aufenthalt neigt sich schon wieder dem Ende zu und wir treffen uns wieder an den Rädern Das letzte Stück der Tour geht immer an der Küste entlang und schon bald kommt die Mein Schiff in Blickweite.

Fahrradtour auf Curacao

Einen letzten Stopp legen wir noch an einem Sklavereidenkmal ein und fahren dann zurück zum Schiff. Dort angekommen geht die Abgabe der Räder, Helme und Rucksäcke sehr schnell.

Sklavereidenkmal auf CuracaoFahrradtour auf Curacao

 

 

 

 

 

 

 

 

Welcome to CuracaoWir gehen kurz an Bord um uns frisch zu machen, uns umzuziehen und etwas zu trinken. Aber nur kurz, denn wir wollen noch mal in die Stadt und ein wenig umherschlendern. Willemstad zählt zu den schönsten Städten der Karibik und  genauso sehen wir das auch.

Mein Schiff vor Curacao
Nachdem wir das Hafengelände wieder verlassen haben gehen wir durch das 1828 erbaute Rif Fort. Es wurde erbaut, um die Hafeneinfahrt zu verteidigen. Heute beherbergt es ein Touristenkomplex mit Einkaufszentrum, Restaurants, Bars und herrlichen Ausblick auf das Meer und den Hafen.

Queen Emma Pontoon Brücke Willemstadt - Curacao

Willemstadt - Curacao

 

Auf der anderen Seite des Fort kommen wir direkt am Meeresarm Sint Anna Baai heraus und die Queen Emma Pontoon Brücke ist bereits zu sehen. Aus wir uns nähern wird sie gerade geöffnet um Schiffe passieren zu lassen. Tja nun gibt es zwei Möglichkeiten, entweder warten bis sie wieder geöffnet wird oder mit der kostenlose Fähre fahren, die immer dann zum Einsatz kommt wenn die Brücke geöffnet ist. Leider können wir nicht erkennen welche Flagge am Brückenhäuschen aufgezogen ist. Wenn die rote Flagge aufgezogen wird, öffnet sich die Brücke nur ein Stück und nach 10 Minuten kann man wieder auf die Brücke. Wenn die schwarze oder blaue Flagge weht dann kann es schon mal bis zu einer Stunde dauern bis die ganz großen Pötte durch sind und die Brücke wieder geschlossen wird. Wir entscheiden uns für die Fähre und sind kurze Zeit später im Stadtteil Punta.

 

Handelskade in Willemstadt - Curacao

Willemstadt - CuracaoVon hier stürzen wir uns ins Gassengewirr und beobachten das karibische Stadtleben im Amsterdam der Karibik, wie Willemstad auch genannt wird. Punda ist der ältere Stadtteil, deshalb befinden sich hier auch die meisten der bunten historischen Giebelhäuser im niederländischen Kolonialstil. Seit 1997 zählt das historische Zentrum von Willemstad zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Kirche in Willemstadt - Curacao

Fort Amsterdam in Willemstadt - CuracaoNachdem wir kreuz und quer gelaufen sind haben wir mächtig Durst und setzen uns in eines der bunten Cafes an der Handelskade (Handelsstraße), dem schönsten Teil der Stadt, es sind die Häuser die auf jedem Foto von Willemstad zu sehen sind. Jetzt im Abendlicht leuchten die bunten Farben der Denkmalgeschützten Häuser besonders schön. Es gibt die Legende, dass die farbenfrohe Bemalung der Häuser nicht ganz freiwillig erfolgt ist. Angeblich soll der damalige Gouverneur 1817 den Anstrich der bis dahin weißen Häuser vorgeschrieben haben, da die Spiegelungen der weißen Häuser den Augen schaden würde. Rein zufällig wurde dieser Gouverneur kurz zuvor Teilhaber der größten einheimischen Malerfirma. Wenn die Geschichte stimmt war es sehr clever und verhalf Willemstad zu großer Berühmtheit. Erst dadurch wurde Willemstad zu einem der beliebtesten Fotomotive in der Karibik.
So langsam wird es Zeit aufzubrechen. Die Queen Emma Pontoon Brücke ist geschlossen, so dass wir sie benutzen können. Ist schon eine tolle Brücke. Die Queen Emma Pontoon Brücke wurde 1888 von Herr Leonard Burlington Smith konstruiert. Die Brücke ist einzigartig auf der Welt. Ein Schiffsmotor sorgt für den Antrieb, um die nur für Fußgänger und Fahrradfahrer zugelassene Brücke zu betätigen. Zum Öffnen und Schließen der Queen Emma Pontoon Bridge wird die komplette Brücke auf ihren 16 Pontons zur Seite geschoben. Wie das aussieht habt ihr ja weiter oben gesehen.

Ela auf der Queen Emma Pontoon Brücke Willemstadt - Curacao

Schön, dass wir noch mal über die geschlossene Brücke gehen können. Der Blick von der Brücke auf die Häuser der Handelskade ist wunderschön. Wir genießen den Blick noch eine ganze Weile bevor wir uns wieder auf den Weg zur Mein Schiff 5 machen. Wie immer gehen wir an die Außenalsterbar und erleben hier heute kurz vor der Abfahrt einen schönen Sonnenuntergang.

Willemstadt - CuracaoWillemstadt - Curacao

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Auslaufen ist es bereits schummrig, so dass wir einen schönen Blick den beleuchteten Meeresarm Sint Anna Baai hinauf haben. Die bunten Häuser und die Queen Emma Bridge sehen auch beleuchtet klasse aus. Ein toller Abschluss unseres Curacao Aufenthalts.

karibischer SonnenuntergangAuslaufen aus Willemstadt - Curacao

Morgen werden wir mal den Kopf unter Wasser halten …

Pfeilegesamtblau