2020_Mittelamerika_Banner

Cozumel - Mexiko - Biketour mit TUI-Cruises

Welcome to CozumelKreuzfahrtschiffe vor CozumelWer zum ersten Mal auf Cozumel ist, der sollte unbedingt aufs Festland und sich eine der Mayastätten ansehen. An erster Stelle ist da Chichén Itzá zu nennen. Allerdings ist das als Kreuzfahrtausflug recht aufwendig. Mit dem Bus 3,5 Stunden Fahrt und mit dem Flugzeug recht kostspielig. Trotzdem kann ich Chichén Itzá unbedingt empfehlen. Alternativ liegt Tulum nur etwa 65 Kilometer von Playa del Carmen entfernt. Playa del Carmen erreicht man problemlos mit der Fähre von Cozumel. Den Ausflug kann man prima alleine organisieren. Mit einer der angesprochenen Fähren nach Playa del Carmen und von dort mit dem Linienbus der Busgesellschaft ADO bis nach Tulum. Eine Haltestelle ist dort vorhanden. Zurück genauso easy.
Wir haben aber Chichén Itzá und Tulum schon mal auf einer Yucatan Rundreise besucht und zusätzlich Tulum noch einmal auf unserer Kreuzfahrt mit der Oasis of the Seas.
Fahrrad Ausgabe Mein SchiffWas machen wir in solchen Fällen gerne? Richtig, eine Bike-Tour vom Schiff. Dieses Mal hatten wir für Cozumel und auch Cartagena eine Bike-Tour gebucht. Zu Cartagena nachher mehr.
Am Seetag gestern sind wir zum Aktiv-Schalter gegangen und haben unsere Tour dort noch mal bestätigt. Das muss man bei TUI-Cruises so machen. Dort schauen die Guides ob man körperlich auch in der Lage ist an solch Touren teilzunehmen.

Ela vor dem Start zur Mein Schiff Biketour

Außerdem gibt es eine Sicherheitsunterweisung und man muss die Körpergröße angeben, damit die Fahrräder ausgewählt werden können und der Sattel voreingestellt werden kann. Manchmal werden hier auch schon Helm und Trinkflaschen ausgeteilt. Dieses Mal nur die Trinkflaschen.

Holger dreht eine Probrrunde mit dem Mein Schiff Fahrrad bevor die Tour losgeht

Am heutigen Morgen treffen wir uns dann wieder alle am Bike Schalter und die Helme und Fitness Riegel werden ausgeteilt. Danach geht es dann los nach draußen, wo die Fahrräder bereits bereitstehen. Die Guides rufen den Namen und die Fahrradnummer auf und wer ein Rad erhalten hat geht ein Stück weiter wo wir uns hinterher wieder alle sammeln, um danach das Hafengelände gemeinsam durch einen Seitenausgang zu verlassen. Wir schieben das Rad noch ein kurzes Stück bis zu einem ruhigen Platz in einer Seitenstraße. Hier können wir eine Proberunde drehen und die Feineinstellungen der Räder vornehmen.

Cozumel Schild in San Miguel de CozumelDanach geht es dann mit der eigentlichen Tour los. Wir fuhren zunächst die Küstenstraße in San Miguel de Cozumel
entlang bis zum Benito Juarez Park wo auch das für die Karibik und Mittelamerika typische bunte Cozumel Schild steht. Außer diesem Schild befindet sich rings um den Platz noch ein alter Uhrenturm und ein paar historische Häuser. Auf dem Platz selber befindet sich ein großes Mosaik und ein Denkmal.

Benito Juarez Park in San Miguel de Cozumel

Alte Häuser auf dem Benito Juarez Park in San Miguel de Cozumel

Uhrenturm auf dem Benito Juarez Park in San Miguel de Cozumel

In den Seitenstraßen um den Benito Juarez Park findet man unzählige Geschäfte und Restaurants. Hier soll man sehr gut shoppen können. Auch die traditionelle mexikanische Küche lässt sich hier hervorragend ausprobieren. Da die Mein Schiff 1 am Punta Langosta Pier liegt kann man den Benito Juarez Park mit seinen Restaurants und Shops auch problemlos zu Fuß erreichen.

Cozumel - Plaza de las dos CulturasPyramide auf der Plaza de las dos Culturas - Cozumel

Die Tour geht weiter an der Küstenstraße entlang, bis zur Plaza de las dos Culturas. Der Platz der zwei Kulturen. Der Platz ist genau dort errichtet worden wo die Spanier zum ersten Mal Cozumel betraten. Der Platz besteht aus einer kleinen Pyramide sowie einigen Statuen die das Zusammentreffen der Maya Kultur mit der europäischen Kultur darstellen. Es handelt sich um eine Maya Familie und einem Missionar. Hinter dem Platz steht noch die Statue einer Gottheit.

Pyramide auf dem Platz der zwei Kulturen - CozumelGottheit auf der Plaza de las dos Culturas - Cozumel

Bevor wir weiter fahren schauen wir noch zu der Stelle wo die Spanier anlandeten. Von hier haben wir einen schönen Blick zurück zum Schiff. Schönes Bild mit den Palmen im Vordergrund.

Kreuzfahrtschiffe zur Cozumel

Uvas Beach BarDanach fuhren wir weiter durch verschiedene Stadtteile von San Miguel und dann südlich zum 10 Kilometer entfernten Uvas Beach Club. Unser Guide bezahlt die fälligen 15$ Eintritt und wir gehen zu den Umkleiden, die sich direkt hinter dem Eingang auf der rechten Seite befinden. Hier kann man sich auch einen verschließbaren Schrank mieten.

Ela im Uvas Beach Club Cozumel - MexikoStrandfertig umgezogen schauen wir uns zunächst ein wenig um. Gegenüber von den Umkleiden kommen wir zunächst an einigen Souvenirshops vorbei.

Souvenirshop im Uvas Beach Club Cozumel - Mexiko

Aber natürlich darf auch ein Juwelier hier nicht fehlen. Wo amerikanische Kreuzfahrttouristen erwartet werden, ist ein Juwelier nicht weit.

Juwelier im Uvas Beach Club Cozumel - MexikoUvas Bar im Uvas Beach Club Cozumel - Mexiko

Außerdem befinden sich hier auf dem Weg parallel zum Strand auch Waschräume und Toiletten. Ein Stück weiter kommen wir zu der Uvas Bar und Restaurant, um die sich ringsherum drei Pools gruppieren. Alles sehr nett angelegt.

Uvas Beach Club Cozumel - MexikoTauchschule im Uvas Beach Club Cozumel - Mexiko

Neben dem Eintritt für 15$ kann man auch noch ein Paket buchen. Für knapp 40$ kann man an einer 30-minütigen geführten Schnorcheltour teilnehmen und 30 Minuten Kajak fahren. Außerdem hat man 4 Stunden alle nationalen Getränke frei.  Für gut 60$ gibt es dann All-In. Keine Zeit- und Getränke-Beschränkung und das den ganzen Tag. Hinter dem Pool befindet sich noch die Tauchschule und dann endet der Uvas Beach Club.

Uvas Beach Club Cozumel - MexikoUvas Beach Club Cozumel - Mexiko

Nun wird es aber Zeit das wir uns ein nettes Plätzchen am Strand suchen. Die Liegen sind inklusive, Auflagen gibt es aber keine. Wir sind natürlich nicht die einzigen Kreuzfahrer, was sich an den AIDA und TUI-Cruises Handtücher gut erkennen lässt. Auch Royal Caribbean Handtücher lassen sich gut ausmachen. Kein Wunder, sind es doch noch 15 Minuten mit dem Taxi hierher.
Uvas Beach Club CozumelUvas Beach Club Cozumel - Mexiko

Der Beach Club ist sehr schön gepflegt und macht einen sehr sauberen Eindruck. Der Strand ist nicht so toll. Sehr felsig, man sollte besser mit Badeschuhen oder über einen Steg ins Wasser gehen. Das Angebot mit Kanuverleih und geführten Schnorchel Touren gefallen mir dafür aber sehr gut. Die Schnorchel Touren gehen zu einem vorgelagerten Riff, so dass man jede Menge bunter Fische zu sehen bekommt. Die Schnorchel Ausrüstung bekommt man gestellt, es ist also an alles gedacht um hier einen abwechslungsreichen Tag verbringen zu können.

Uvas Beach Club Cozumel - MexikoPaddeltour Uvas Beach Club Cozumel - Mexiko

Ela auf dem Rückweg zum SchiffNach 2 Stunden Aufenthalt machen wir uns wieder auf den Rückweg zum Schiff. Diesmal fahren wir den direkten Weg und kommen somit auch an dem Puerta Maya Cruise Ship Terminal und am Cruise Ship Terminal Cozumel vorbei. Hier liegen die Harmony of the Seas von Royal Caribbean, die Celebrity Equinox und die AIDAdiva.

Cozumel Kreuzfahrthafen

Wenige Minuten später sind wir zurück am Hafen. Wie schieben die Räder wieder durch den Seiteneingang ins Hafengelände. Vor dem Schiff geben wir unsere Räder ab und gehen dann an Bord der Mein Schiff 1.

Ela auf der Pier zurück zur Mein Schiff 1Räder abgeben und ....

Die entspannte, etwa 30 Kilometer lange Bike-Tour mit dem Team der Mein Schiff 1 hat uns wieder einmal sehr gut gefallen. Wir schauen auf das Fährterminal der Fähre Cozumel - Playa del Carmen.

Fährterminal Cozumel - Playa del CarmenHarmony of the Seas auf den Weg in den Sonnenuntergang

An der Außenalsterbar haben wir später noch diesen wunderschönen Sonnenuntergang gesehen …

Sonnenuntergang vor Cozumel Mexiko

Sunset Cozumel Mexiko

Morgen gibt es dann unter anderem Maya Kultur zu sehen ...