Banner HK
Hongkong -Kowloon

Garden of Stars - Avenue of Stars - HongkongDa unser Hotel, das Shangri La Hotel Kowloon wie der Name schon sagt in Kowloon liegt beginnen wir die Besichtigung von Hongkong auf dieser Seite. Die Halbinsel Kowloon besteht aus mehreren Stadtbezirken, von denen Tsim Sha Tsui und Tsim Sha Tsui East touristisch die größte Rolle spielen.

Garden of Stars - Avenue of Stars - Hongkong

 

 

 

 

Wir starten unsere Besichtigung von Kowloon im wenige Schritte vom Shangri La Hotel Kowloon entfernten Garden of Stars. Ihr werdet euch fragen hat der Typ getrunken? Garden of Stars? Es muss doch Avenue of Stars heißen.

 

Garden of Stars - Avenue of Stars - HongkongGarden of Stars - Avenue of Stars - Hongkong

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Garden of Stars - Avenue of Stars - HongkongDie Avenue of Stars ist eine knapp 2 Kilometer lange Uferpromenade auf der analog zum Walk of Fame in Hollywood berühmte chinesische Filmstars Hand- und Fußabdrücke in den Gehwegplatten hinterlassen haben. Aber Promenade und damit die Avenue of Stars ist bis Ende 2018 wegen Total Renovierung geschlossen wie auf dem Foto zu erkennen ist. Da die Avenue of Stars aber eine der touristischen Hauptattraktionen in Kowloon ist wollte die Tourismusbranche nicht ganz auf dieses Highlight verzichten und verlagerte die Avenue of Stars kurzer Hand ein paar Meter weiter und nannte sie Garden of Stars. Auf dem provisorischen Garden of Stars befinden sich Skulpturen von Bruce Lee und Anita Mui und Handabdrücke von 20 Stars. Außerdem ein großes Wandgemälde mit klassischen asiatischen Filmszenen.

Garden of Stars - Avenue of Stars - Hongkong

 

Eine Ausstellung der Geschichte des asiatischen Films wurde in die Straßenunterführung unter dem Garden of Stars verlegt. Die Ausstellung bietet Filmszenen, Filmplakate und vieles mehr aus einen ganzen Jahrhundert asiatischer Kinogeschichte. Mir sagen die meisten Schauspieler wenig bis nichts, selbst bei den Filmen wird des dünne. Nun gut Bruce Lee und den einen oder anderen Klassiker kenne ich dann doch aber, insgesamt geht es logischer Weise doch mehr um den asiatischen Markt.

 

Kowloon Park - KongkongWir gehen weiter durch die zentrale Nathan Road, auf die ich später zu sprechen komme und gelangen zum optisch ansprechenden Eingang des Kowloon Parks. Der Kowloon Park ist eine Oase der Ruhe mitten im hektischen Hongkong.

Kowloon Park - Kongkong

 

 

 

 

Hier befindet sich neben unzähligen Pflanzen auch ein hübscher See mit Rosa Flamingos. Außerdem ein Spielplatz, ein Schwimmbad und ein Museum. Mitten im Park steht auch ein McDonalds Pavillon. Ob das unbedingt sein musste?

 

The Peninsula Hotel HongkongNun machen wir uns aber auf den Weg zum Wasser. Wir gehen die Nathan Road zurück, biegen am Ende rechts ab und kommen am berühmten " The Peninsula" Hotel vorbei. Das Peninsula Hotel ist eines der legendärsten Hotels der Welt und zählt noch immer zu den besten Adressen der Stadt. Das Hotel wurde 1928 eröffnet und hat 264 Zimmer sowie 64 Suiten. Unzählige Star stiegen hier schon ab und die heutigen Gäste scheinen auch nicht die Ärmsten zu sein, wie sich an den Rolls-Royce vor der Tür erkennen lässt.
HK16_00805

 

 

Wir queren die Straße und kommen zum Hong Kong Cultural Centre. Hier gibt es eine öffentliche Toilette. Das war für uns der immer wieder kehrende Grund das Gebäude anzusteuern. :-))
Clock Tower Kowloon Hongkong

 

 

 

Ansonsten beherbergt das Gebäude Theater-, Kino- und Konzerthallen. Auch Ticketschalter für alle möglichen Veranstaltungen sind vorhanden. Im Erdgeschoss des Cultural Centre finden ständig öffentliche Ausstellungen statt und es gibt einen Starbucks und der hat bekanntlich weltweit Free Wlan. Dem Cultural Centre schließen sich Richtung Osten das Museum of Art und Space Museum an.
Wir verlassen das Gebäude über den Westausgang und stehen vor dem, mit einer Bauplane verhüllten, Clock Tower. Ja auch der wird im Rahmen der Renovierung der Uferpromenade saniert. Ihr merkt schon es läuft. :-)
Wir gehen auf die obere Ebene der Aussichtsgalerie vor dem Cultural Centre und gießen den Blick auf Hong Kong Island. Wow das ist doch mal ein Blick!

 

Skyline Hongkong

Nur wenige Meter entfernt liegen die Star Ferry, die Kultfähren in Hongkong. Morgen werden wir die Star Ferry auch nutzen um nach Hong Kong Island zu fahren. Heute genießen wir aber die Skyline von Hongkong von der Promenade in Kowloon.

Skyline Hong Kong Island

 

Ela genießt den Blick auf die Skyline von HongkongHolger vor der Skyline von Hongkong

 

 

 

 

 

 

 

 

Skyline Hong Kong Island

 

Skyline Hong Kong Island im Sonnenuntergang

 

Skyline Hong Kong Island im Sonnenuntergang

 

Skyline Hong Kong Island im SonnenuntergangSkyline Hong Kong Island im Sonnenuntergang

 

 

 

 

 

 

 

 


Neonreklameschilder Nathan Road - HongkongDie Sonne geht langsam unter und bei Einbruch der Dunkelheit kehren wir zurück zur Nathan Road um die Neonreklameschilder mit chinesischen Schriftzeichen zu bewundern so wie sie in allen Filmen und Reportagen über Hongkong zu sehen sind. Tatsächlich gibt es eine Reihe schöner beleuchteter Schilder, aber es ist bei weitem nicht so, dass die Straße komplett mit diesem berühmten Schildern vollgekleistert ist.

Neonreklameschilder Nathan Road - Hongkong

 

Beleuchtete Schilder in Nathan Road - HongkongBeleuchtete Schilder in Nathan Road - HongkongTrotzdem gibt es viel zu bestaunen und hier herrscht immer Hochbetrieb. Einheimische, aber vor allem unzählige Touristen suchen in den Shops der Nathan Road nach Schnäppchen. Ich habe allerdings keine Schnäppchen entdeckt. Die gibt es sicher eher in den Seitenstraßen der sechs Kilometer langen Nathan Road oder in einen der weiter nördlich gelegenen Straßenmärkte.
Hier sind in erster Linie der Ladies Market in der Tung Choi Street und der Night Market in der Temple Street zu nennen. Nicht das ihr Ladies' Market falsch versteht. Es gibt hier Kleidung und Accessoires für Frauen, aber natürlich auch echt nachgemachte Rolex Uhren für die Herren. Beim Night Market solltet ihr lieber vor Sonnenuntergang vor Ort sein, sonst ist es zu spät für die Schnäppchen. Hier sollen auch die Garküchen sehr empfehlenswert sein. Auf jeden Fall lohnt es hier das quirlige Treiben zu beobachten.
Zum Abschluss des Tages gehen wir zurück zur Uferpromenade von Kowloon, um die beleuchtete Skyline von Hong Kong Island zu bewundern. Ist schon gigantisch!

Skyline Hong Kong Island by night

 

Skyline Hong Kong Island by night

Skyline Hong Kong Island by night


Ela vor der Skyline Hong Kong Island by night

 

Aber um 20:00 Uhr wird das Ganze noch einmal mächtig gesteigert, denn um 20:00 Uhr beginnt hier jeden Abend die knapp 20 minütige Licht- und Laser Show "Symphony of Lights". Dazu wurden auf etwa 40 Wolkenkratzer auf der Hong Kong Island Seite Laser und Lichtstrahler installiert. Die Lichter bewegen sich im Takt der dazu gespielten Musik. Die Show hat sich auch im Guinness Buch der Rekorde eintragen lassen und zwar als "größte Dauerhafte Licht- und Soundshow der Welt". Was es alles gibt...
Wie dem auch sei, die Show ist schon toll. Wir haben sie uns jeden Abend angesehen und wenn wir 5 Tage länger in Hongkong gewesen wären, hätten wir sie wahrscheinlich noch fünf Mal gesehen.

 

 

 

Symphony of Lights HongkongSkyline Hong Kong Island by night

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lasershow HongkongSkyline Hong Kong Island by night

 

 

 

 

 

 

 

 

Symphony of Lights - Lasershow  Lightshow Hongkong

So nun aber ab ins Bett, morgen geht es rüber nach Hong Kong Island….

Pfeilegesamtblau