Banner HK
Hongkong -Transport - Information

Airport Express
Ticket counter Airport ExpressUnser Flug von Singapur nach Hongkong dauert knapp vier Stunden und landet um 20:25 Uhr. Die Entfernung vom Hong Kong International Airport in die Innenstadt beträgt 50 Kilometer. Es wird also Zeit so langsam ins Hotel zu kommen. Dazu gibt es ein paar Möglichkeiten. Entweder mit dem Hotelshuttle, was, wenn es angeboten wird, in der Regel recht teuer ist. Alternativ, etwas günstiger, aber immer noch teuer mit dem Taxi. Die beste Möglichkeit ist jedoch der Airport Express in Hongkong. Vom Flughafen nach Kowloon kostet der Airport Express 90 HKD und bis Hong Kong Island 100HKD. Also kommen wir für etwas mehr als 10 Euro nach Kowloon in unser Hotel.

Airport Express


Hongkong - The Fastest Link to CityAirport Express to Trains

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einstieg in den Airport Express

 

Der Airport Express braucht für die 50 Kilometer lange Strecke nach Kowloon etwa 20 Minuten und hält zwischendurch nur einmal in Tsing Yi. Bis Hong Kong Island der Endstation sind es dann noch einmal vier Minuten.

Soweit die Fakten die uns zum Airport Express "gezwungen" haben. Nun aber mal zum genauen Ablauf. Nach der Ankunft am Hong Kong International Airport und dem erledigen der Einreiseprozedur, halten wir Ausschau nach dem Service Schalter des Airport Express der sich in beiden Ankunftshallen in den Terminals befindet. Aber vorher benötigen wir Bargeld, denn am Service Schalter des Airport Express wird Stand 2016 keine Kreditkarte akzeptiert. Also suchen wir zunächst einen Geldautomaten und ziehen HKD für die nächsten Tage. Am Airport Express Customer Service Desk, wie der Schalter offiziell heißt, erwerben wir als erstes die Octopus-Karte, lassen diese mit je 300 HKD aufladen und bezahlen davon sogleich die Tickets für den Airport Express. Die Octopus-Karte erkläre ich im nächsten Abschnitt, nur so viel, sie erleichtert das Reisen in und um Hongkong enorm.

 

 


Hongkong - Im Airport Express - inside Airport ExpressMit den Tickets in der Hand machen wir uns auf den Weg zum Airport Express. Dazu folgen wir dem nicht zu übersehenen Schild "The fastest link to city" über dem Eingang zu den Zügen. Die Wartezeit ist sehr gering, die Züge fahren im 10 Minuten Rhythmus. Also rein in den Zug und ab in die Stadt. Die Züge sind sehr modern und bequem. Auf einen Display lässt sich ablesen wo man sich befindet.

Airport Express Hotel Shuttle Bus

 

 

 


Nach Erreichen der Airport Express Kowloon Station halten wir Ausschau nach der Linie K3 der Zubringerbusse, die uns zum Hongkong Shangri La Hotel Kowloon bringen soll. Die Zugänge zu den Shuttle Bussen sehen aus wie Gates am Flughafen. In Kowloon gibt es zurzeit fünf Shuttle Linien. Das Vorgehen ist ganz einfach. Ihr schaut auf der Homepage der MTR Hongkong oder des Airport Express Hongkong nach auf welcher Route K1-K5 euer Hotel liegt, stellt euch an das entsprechende Gate und wartet bis der Bus kommt, der euch dann zu eurem Hotel fährt. In unserem Fall ist des die Linie K3 und der Bus ist nach wenigen Minuten da. Die Fahrt mit dem Bus zum Hotel ist im Ticket des Airport Express Hongkong enthalten. Ein toller Service den Hongkong da zur Verfügung stellt. Das Gleiche gibt es natürlich auch auf Hong Kong Island. Dort gibt es stand heute vier Hotel Shuttle Linien die dort H1-H4 heißen.

Hongkong Airport Express In-Town Check-In

Auf der Rückfahrt funktioniert das System genauso gut. Wir fahren mit dem Shuttle-Bus vom Hotel zur Kowloon Station des Airport Express. Das schöne ist, hier wie auch auf Hong Kong Island gibt es einen In-Town Check-In. Das heißt man wenn man mit dem Airport Express zum Flughafen fährt, kann man direkt in der Stadt seinen Flug einchecken. Fast alle Airlines haben hier Schalter. So ist man sein Gepäck los und sieht es erst am Zielflughafen wieder. Auch die Bordkarte bekommt man direkt hier. Eine sehr angenehme Sache. Zumal Hongkong fast alle Flüge sehr spät verlassen, so dass man normaler Weise noch den ganzen Tag für Sightseeing zur Verfügung hat und sich so nicht mehr um sein Gepäck kümmern muss. Wichtig ist nur das ihr bereits ein gültiges Ticket für den Airport Express habt, denn das benötigt ihr zum Zutritt zu den In-Town Check-In Schaltern.
 

 

Hongkong Airport Express In-Town Check-In Hongkong Airport Express In-Town Check-In

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Octopus-Karte - Octopus-Card

Octopus-Karte
Wie bereits oben gesagt, haben wir uns sofort nach Ankunft in Hongkong die Octopus-Karte besorgt. Die Karte kann mit einem beliebigen Betrag aufgeladen werden, wobei das Minimum 150 HKD beträgt. Bleibt am Ende der Reise Geld auf der Karte, so wird das Geld bei Abgabe der Karte wieder ausgezahlt. Es ist sogar ein einmaliges "Überziehen" der Karte in Höhe von 35 HKD erlaubt.
Mit der Octopus-Karte kann man fast alle Ver¬kehrsmittel bargeldlos nutzen. Egal ob Airport Express, Peak-Tram, U-Bahn (MTR), East / West-Rail, LRT, FF-Fähren, Star Ferry und die meisten Stadtbusse.
Das "bezahlen" ist völlig unkompliziert. Man legt die Karte nur kurz auf einen Scanner und der fällige Betrag wird automatisch vom Guthaben abgebucht. Der Preis und das verbleibende Guthaben wird auf einem Display neben der Zugangskontrolle angezeigt. Die Oktopus-Karte kann an Automaten, die überall zu finden sind, in 50 HKD Schritten angepasst werden. Es gibt in der Stadt auch Service Counter, an denen müssen die 50 Schritte nicht eingehalten werden.
Das System der Oktopus-Karte verbreitet sich immer mehr. Inzwischen kann man die Karte sogar bei 7 Eleven,  McDonald's, Starbucks und viele mehr als Zahlungsmittel verwenden. Haben wir aber nicht gemacht.


Verkehrsmittel in Hongkong
In Hongkong und seinem gesamten Umfeld kann man sich problemlos mit dem hervorragend ausgebauten Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B bewegen. Dank der Oktopus-Card entfällt überall das lästige Ticket ziehen und mit Kleingeld herumfummeln.

MTR
Für größere Distanzen empfiehlt sich in Hongkong, wie in fast jeder Großstadt die U-Bahn, die hier MTR heißt. Die MTR verbindet über einen Tunnel natürlich auch Kowloon und Hongkong Island. Für diese Strecke würde ich allerdings immer die Star Ferry empfehlen, da man mit der Star Ferry immer ein herrliches Panorama von der Stadt zusätzlich geboten bekommt. Aber dazu gleich mehr.

MTR HongkongHongkong MTR Ticket vending maschineDie MTR Linien sind nicht immer ideal mit einander verbunden. Die Umsteigemöglichkeiten zwischen den verschiedenen Linien sind nicht immer gegeben. Dafür sind die verschiedenen Linien mit einem riesigen Tunnelsystem gut miteinander verbunden. So kann man die Stationen auf kurzem Weg und trockenem Fußes erreichen.
MTR Hongkong

 

Tunnelsystem der MTR HongkongEla in Hongkong unterwegs

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schon klar....

 

 

 

MTR Hongkong - U-Bahn Hongkong

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Star Ferry
Star Ferry HongkongDie Star Ferry in Hongkong verbindet Kowloon und Hong Kong Island und ist mehr als ein Verkehrsmittel. Die Star Ferry ist so etwas wie der Star unter den Beförderungsmitteln in Hongkong. Die seit 1898 operierende Fähre ist inzwischen ein Wahrzeichen von Hongkong und jeder Tourist "MUSS" mindestens einmal mit ihr gefahren sein.

Ticket Maschine Star Ferry Hongkong

 

 

 

 

 

Die Preise für die zweistöckige Fähre ist je nach Stockwerk unterschiedlich. Unten ist es ein paar Cent günstiger als oben. Dafür ist bei schönem Wetter oben die Aussicht natürlich noch schöner als unten. Wobei unten ganz vorne in der Spitze Fenster sind die man öffnen kann und so hat man auch dort eine tolle Aussicht ohne störende Scheiben davor. Man muss nur vor dem Betreten der Fähre aufpassen das man den richten Zugang wählt "Lower Deck Entrance" oder "Upper Deck Entrance". Dann heißt es nur noch einen guten Platz suchen und genießen.
Man kann mit den Star Ferrys auch Hafenrundfahrten unternehmen, haben wir aber leider zeitlich nicht geschafft. Wer mal etwas Besonderes machen möchte, der kann sogar eine komplette Star Ferry für eine Familienfeier buchen. Der Preis dafür soll  gar nicht so heftig sein wie man erwarten würde. Ich habe was von 50€ die Stunde gelesen.
 

Entrance Star FerryEla in der Star Ferry

 

 

 

 

 

 

 

 

Hong Kong Island aus der Star FerryStar Ferry Pier auf Hong Kong Island

 

 

 

 

 

 

 

 


Busse und Straßenbahn
Hongkong Doppeldecker-StraßenbahnNatürlich ist auch das Bussystem in Hongkong sehr gut ausgebaut. Mit den Doppeldeckerbussen auch eine interessante Möglichkeit, wenn man einen Platz im oberen Stockwerk erwischt. Allerdings rasen die Busse doch ziemlich schnell durch die Gegend, so dass man keine Zeit hat die Stadt in Ruhe zu betrachten.
Die deutlich bessere Alternative ist die nur auf Hong Kong Island fahrende Doppeldecker-Straßenbahn. Seit 1904 zuckelt die elektrisch angetriebene Tram von Ost nach West und umgekehrt durch die Stadt. Man steigt hinten ein und zahlt beim Aussteigen vorne. Entweder wirft man das Geld passend in einen Kasten oder, na klar, man zahlt mit der Octopus-Karte. Auch hier gilt natürlich einen Platz in der oberen Etage, möglichst ganz vorne suchen und die gemächliche Fahrt genießen. Bilder von der traditionellen Straßenbahn in Hongkong haben mich schon immer fasziniert.  

 


Hongkong historische Straßenbahn

So nun wisst ihr wie man sich in Hongkong bewegt, na dann wollen wir mal

Pfeilegesamtblau