RSABanner2

Südafrika - Blyde River Canyon

Pinnacle - Blyde River Canyon - Panorama RouteDas unbestrittene Highlight der Panorama Route ist der 26km lange und bis zu 800m tiefe Blyde River Canyon. Der nördliche Teil der Drakensberge besteht größten Teils aus rotem Sandstein. Von diesem roten Sandstein ist aber der größte Teil von Wald überdeckt. Der Canyon ist einer der Höhepunkte unserer Südafrika Rundreise. Kurz hinter Graskop zweigt von der R532 die R534 ab. Diese führt als Ringstraße später wieder auf die R532. Erster Aussichtspunkt ist der Blick auf den rund 30m hohen Pinnacle. Diese Quazit-Säule hat der Verwitterung tapfer standgehalten. An ihr vorbei geht der Blick ins Lowveld, hinein in den Kruger National Park.

God's Window - Blyde River Canyon - Panorama Route

 

Nächster Aussichtspunkt in der Blyde River Canyon Nature Reserve ist God's Window. Dieses göttliche Fenster bietet einen Blick der zunächst von Felsen eingerahmt, tief ins Lowveld von Mpumalanga hinein geht. Welch ein Panorama! Nur vom Dunst und vom Gegenlicht wird der Blick in weiter Ferne gebremst.

Ela am God's Window - Blyde River Canyon - Panorama Route

 

 

 

Vom Aussichtpunkt God's Window geht ein weiterer Weg ein kurzes Stück bergauf in ein Stück Regenwald. Hier befinden sich Farne, Moose, Luftwurzeln, alles was ein ausgewachsener Regenwald so braucht.

 

 

Der nächste und letzte Aussichtspunkt auf dem Abzweig von der R532 heißt Wonder View. Ja genau und genau das tun wir auch, wir wundern uns, denn der Aussichtpunkt ist total zugewachsen. Kein Auto zu sehen und kein Blick in die Tiefe möglich. Es soll hier ebenfalls 700m tief steil bergab gehen. Nun mag ja sein…
Blyde River Canyon - Panorama Route

 

Wir beenden den Abstecher und treffen wieder auf die R532. Hier ganz in der Nähe der Kreuzung befinden sich die beiden Wasserfälle Berlin Falls und Lisbon Falls. Die habe ich auf der Seite "Wasserfälle – Blyde River Canyon" abgebildet. Wir fahren ein Stück auf dem Plateau entlang. Hier sieht es ein wenig aus wie im Chiricahua National Monument in Arizona.

 

 

Bourke's Luck Potholes - Blyde River Canyon - Panorama RouteDer nächste spektakuläre Spot am Blyde River Canyon ist Bourke's Luck Potholes. An jedem Aussichtspunkt steht ein kleines Häuschen und es müssen ein paar Rand gezahlt werden, aber hier gibt es sogar eine Schranke. Dafür ist der Eintritt auch doppelt so teuer wie an den anderen Aussichtspunkten. Aber trotzdem sehr zivile Preise. Am Parkplatz gibt es einen Kiosk an dem man sogar eine warme Mahlzeit einnehmen kann. Außerdem gibt es sogar ein kleines Wildlife Museum. Was viel wichtiger ist, es gibt öffentliche, saubere Toiletten.


Bourke's Luck Potholes - Blyde River Canyon - Panorama RouteZu den Bourke's Luck Potholes geht es über einen gut ausgebauten Weg. Die Bourke's Luck Potholes sind dort entstanden, wo Blyde River und Treur River zusammenfließen.

Wasserfall am Bourke's Luck Potholes - Blyde River Canyon - Panorama Route

 

 

Im Laufe der Jahrmillionen haben die Flüsse mit Hilfe des sich lösenden Sand zylinderförmige Löcher in das Dolomitgestein gefräst. An den Bourke's Luck Potholes angekommen, ist es mit dem guten Weg vorbei. Wir müssen über ausgewaschene Steine klettern und uns einen trockenen Weg zur nächsten Brücke suchen.

 

Bourke's Luck Potholes - Blyde River Canyon - Panorama Route

 

 

 

 

 

 

 

 

Ela amn den Bourke's Luck Potholes - Blyde River Canyon - Panorama Route

Brücken überspannen die beiden Flüsse und auch die Strudellöcher. Bourke ist Übrigends der Name vom Goldsucher Tom Bourke, der aber gar kein Luck hatte, denn er fand niemals Gold. Wieder einer dieser unsinnigen Namen. Oder kennt einer den Grund warum dieses Erosions-Phänomene Bourke's Luck Potholes heißt. Die Flüsse Blyde River und Treur River heißen übersetzt.

Bourke's Luck Potholes - Blyde River Canyon - Panorama Route

"Fluss der Freude" und -„Trauerfluss", warum sind die Potholes dann glücklich, egal weiter geht es für uns zum Lowfield View. Dieser Aussichtspunkt ist der einzige der keinen Eintritt kostet und womit? Mit recht.

Lowfield Views - Blyde River Canyon - Panorama Route

Okay das ist jetzt meckern auf hohem Niveau, aber nach so viel Lowfield Views oder Lowveld Blicke kann uns dieser Aussichtspunkt nicht mehr von Hocker hauen. Links in der Ferne kann man aber schon einen tollen Blick erahnen, da wollen wir als nächstes hin.

Lowfield Views - Blyde River Canyon - Panorama RouteLowfield Views - Blyde River Canyon - Panorama Route

 

 

 

 

 

 

 


Der Aussichtspunkt auf die Three Rondavels bietet mit Sicherheit den schönsten und spektakulärsten Blick im Blyde River Canyon. Der Aussichtspunkt besteht aus zwei separaten Viewpoints. Wir entscheiden uns zunächst für den linken Viewpoint.

Three Rondavels - Blyde River Canyon - Panorama Route

 

Ela und Holger am  Blyde River Canyon - Panorama Route

 

Three Rondavels Viewpoint - Blyde River Canyon - Panorama RouteWow das ist wirklich ein super Blick in den 800m tiefen Blyde River Canyon, der oftmals als afrikanischer Grand Canyon bezeichnet wird. Wobei dieser Vergleich wohl eher auf den Fish River Canyon in Namibia zutrifft. Erstens ist der größer und zweitens ist der weniger bewachsen. Der Blyde River Canyon ist wunderschön grün, der Kontrast zu den roten Felsen ist wirklich sehr imposant.

Ela vor den Three Rondavels - Blyde River Canyon - Panorama Route

 

 

Unten fließt der Blyde River durch das Tal, im Hintergrund schimmert die Lowveld-Savanne durch die Wolkenschicht. Das harte Quarzitgestein hat sich hartnäckig gegen die Verwitterung gestemmt und den Fluss zu einer großen Schleife gezwungen. Dort wo der Fluss an weichen Schieferstein erodieren konnte, hat er ganze Arbeit geleistet.

 
Three Rondavels - Blyde River Canyon - Panorama Route

Rechts von der Flussschleife thronen die Three Rondavels. Three Rondavels heißt auf Deutsch drei Rundhütten. Die Felsen sehen tatsächlich wie afrikanische Rundhütten aus. Links von den "Hütten" ragt mit dem 1944m hohen Mariepskop der höchste Berg der nördlichen Ausläufer der Drakensberge empor. Namensgeber ist Chief Maripe Mashile, der hier eine wichtige Schlacht gegen die angreifenden Swazis gewann, indem er Felsen den Berg hinab rollen ließ. 

Three Rondavels Panorama - Blyde River Canyon - Panorama Route

Die typischen Reiseführer Fotos mit den auf einem Felsen sitzenden Paar, ein Picknickkorb daneben und im Hintergrund die Flussschleife ist übrigens gar nicht so ungefährlich zu fotografieren. Man muss an den Absperrungen vorbei krabbeln. Der Stein ist jedoch ziemlich porös und die Felsen sind durch den Moosbewuchs sehr rutschig. Obwohl wir ja nicht so zimperlich sind, haben wir auf dieses Bild verzichtet. 
Blyde River Canyon - Panorama RouteBlyde River Canyon - Panorama Route

 

 

 

 

 

 

 

Zum Schluss noch ein Blyde River Canyon Video

 

Weiter geht es zu den vielen schönen Wasserfällen an der Panorama Route...

Pfeilegesamtrot