RSABanner2

Südafrika - Simon’s Town - Boulders Beach

Simon’s Town - SüdafrikaAls wir die Bucht von Simon’s Town erreichen, fallen uns schon von weitem die Kriegsschiffe ins Auge. Simon's Town ist einer der größter Marinestützpunkte Südafrikas. Es gibt eine große Marinewerft, die Kriegsschiffe aus allen Ländern repariert, wenn diese auf der südlichen Erdhalbkugel unterwegs sind und Probleme bekommen.

Simon’s Town - Kabhalbinsel

Simon’s Town - SüdafrikaDie Marine hat in Simon's Town große Tradition, im Grunde geht sogar die Gründung des Ortes nur auf die Schifffahrt zurück. Im Winter verhinderten die „Northeastern“- Stürme oft die Einfahrt in den Hafen von Kapstadt und somit wurde Simon's Town als Ausweichhafen gegründet. Auch hier war die Dutch East Indian Company die treibende Kraft. Wie bereits auf der Muizenberg Seite beschrieben kamen dann die Engländer und zwischen 1814 und 1957 war Simon’s Town dann ein bedeutender britischer Marinestützpunkt. Die Briten waren es auch, die das heutige Stadtbild von Simon's Town maßgeblich beeinflussten. Denn entlang der Hauptstraße sind auch heute noch über 20 Viktorianische Häuser zu finden.
Boulders signBoulders Beach - Simon's Town - Südafrika

 

 

 

Alles ganz nett, aber der Grund warum so viele Touristen nach Simon's Town kommen, ist nicht das Stadtbild, sondern die Pinguin Kolonie am Boulders Beach. Der Boulders Beach war lange Zeit einer von zwei netten Badestränden, die von großen Granitblöcken eingerahmt wurden. Hübsch und durch das türkisfarbende Meer  entsteht ein Hauch Seychellen.

 

Boulders Beach - Simon's Town - Südafrika

 

 

 

Als 1983 im Gebüsch oberhalb des Boulders Beach ein Pinguin Päarchen entdeckt wurde, war es schnell mit der Ruhe vorbei. Es kamen die ersten Besucher, die sich genauso schneller vermehrten wie die Pinguine. Aus den 2 Pinguinen von 1983 sind inzwischen über 2500 Afrikanische Pinguine geworden.

 

 

Pinguine - Boulders Beach - Simon's Town - Südafrika

 

Pinguine - Boulders Beach - Simon's Town - Südafrika

 

Die 2-4Kg schweren und bis 70cm großen Pinguine stehen auf der Liste der bedrohten Tiere. Außer am Boulders Beach gibt es in Südafrika nur die zwei Brutstätten nahe Lambert’s Bay und bei Betty’s Bay. Aus den wenigen Touristen in den 1980ern sind inzwischen Hunderttausende pro Jahr geworden. Viele Touristen liefen achtlos zwischen den Pinguinen umher und störten diese sogar beim brüten. So konnte es nicht weitergehen.

 

Pinguine - Foxy Beach - Simon's Town - SüdafrikaInzwischen ist der Bereich des Foxy Beach nur noch über Holzstege zugänglich und der gesamte Boulders Beach Bereich gehört zum Table Mountain National Park. Was natürlich auch bedeutet, dass hier Eintritt fällig wird. Es handelt sich somit um den einzigen Strand der Kap-Halbinsel für den Eintritt verlangt wird. Aber natürlich nicht für den Strand an sich, sondern für den Schutzbereich der Pinguine.

Pinguine - Boulders Beach - Simon's Town - Südafrika

 

 

 

In meinen Augen ist das der richtige Weg. Wenn ganze Busladungen durch die Dünen stapfen, haben die Pinguine nirgends mehr Ruhe, so ist der Foxy Beach zumindest so "abgesperrt", dass die Pinguine halbwegs ihre Ruhe haben. Die Fläche auf der sich die meisten Pinguine aufhalten ist über Holzstege von zwei Seiten zugänglich. In dem Bereich sind auch die Bilder hier auf der Seite entstanden.

Pinguine - Foxy Beach - Simon's Town - Südafrika

 

 

So sehr uns Touristen die Pinguine auch erfreuen, so problematisch sind sie für die Anwohner der Siedlungen rund um Boulders Beach. Inzwischen sind am Seaforth Square genug Parkmöglichkeiten vorhanden und die Touristen werden rechtzeitig so geleitet, dass sie gar nicht mehr in die Wohngebiete kommen. Früher haben die Touristen hier gerne Ausfahrten der Anwohner zugeparkt. Das Problem gibt es also nicht mehr, aber die Pinguine selber machen den Anwohnern zu schaffen. Die Pinguine watscheln durch die Vorgärten und ihre Ausscheidungen vernichten die Gartenpflanzen. Nützt aber nichts, die Pinguine stehen unter Schutz, wem es nicht gefällt, der muss wegziehen. Im Wasser bewegen sich die Pinguine viel eleganter als an Land. Am Land habe ich watscheln geschrieben, im Wasser ist es eher ein schweben. Elegant steuern sie sich mit ihren Beinen durchs Wasser und ihre "Flügel" dienen als Antrieb.

 Boulders Beach - Simon's Town - Südafrika


Boulders Beach - Simon's Town - SüdafrikaStundenlang könnten wir die Tiere beobachten. Zu putzig sehen die auch als Brillenpinguine bezeichneten Vögel aus. Warum Brillenpinguine muss ich wohl nicht genauer erklären. Schaut mal welch coole rote Brille die Jungs und Mädels tragen. :-)) Schade nur, dass sich so viele an Land befinden. Besonders schön sieht es aus, wenn sie in Gruppen aus dem Wasser kommen, sich sammeln und dann gemeinsam den Strand hoch watscheln. Das haben wir mal in Australien auf Phillip Island beobachten können.

 

Hier noch ein Boulders Beach Video

 

Wir watscheln so langsam auch weiter, denn das Kap ruft uns…

Pfeilegesamtrot