Botswana Banner

Botswana
Thamalakane River Lodge

Thamalakane River LodgeDie Thamalakane River Lodge liegt etwa 15 Kilometer nördlich von Maun am Ufer des Thamalakane Rivers. Von Maun aus erreichen wir die Thamalakane River Lodge auf der Zufahrtstraße zur Moremi Wildlife Reserve. Die kleine Lodge hat nur 10 Zimmer und bietet viel Ruhe. Bei der Ankunft sind wir etwas überrascht, als uns das King Fisher Chalet zugewiesen wird. Dabei handelt es sich um eine Wohneinheit mit zwei Doppelzimmer und einen gemeinschaftlichem Bad.

King Fisher Chalet - Thamalakane River Lodge

 

 

 

Wir hatten eigentlich zwei Doppelzimmer gebucht. Grundsätzlich ist das für und kein großes Problem, wir hatten solch Zimmer schon ein paar Mal zusammen, allerdings hatten wir diese dann auch so gebucht. Diesmal hatte die Lodge auch solch eine Reservierung bekommen, obwohl wir im Reisebüro Doppelzimmer gebucht haben.

 

King Fisher Chalet - Thamalakane River LodgeDa hat es wohl einen Übermittlungsfehler gegeben. Wir bitten darum uns die Bude vorher ansehen zu können, aber eine andere Change haben wir eh nicht, denn die Lodge ist ausgebucht. Was uns von Anfang an nicht gefällt, die Mauern zwischen den Zimmern gehen nicht bis zur Decke und sind eigentlich nur Abtrennungen. Nur gut das von uns vier keiner schnarcht. Jedes Gespräch geht 1 zu 1 quer durch das Chalet. Außerdem muss ich bemängeln, dass es nur einen Vorflur und die beiden Schlafzimmer gibt. Also keinen Aufenthaltsraum.

Pool Thamalakane River Lodge

 

 

 

Der Betreiber und die Reiseagenturen Schreiben in ihren Prospekten und im Internet von einer "gemütlich eingerichteten Lodge". Das finde ich sehr weit hergeholt und deutlich übertrieben. Ich würde die Zimmer als zweckmäßig eingerichtet bezeichnen. Größtes Problem ist aber, dass die Zimmer alle keine Klimaanlage, sondern nur einen Ventilator haben.

 

Thamalakane RiverWir hatten tagsüber 35 Grad und nachts dann "kühle" 28 Grad. Da war Schlafen ohne Klimaanlage sehr unangenehm. Klar die teuren Luxuslodges im Okavangodelta haben auch keine Klimaanlagen, aber das ist auch ein logistisches Problem. Hier dicht an der Stadt sollte das Thema Energie keines sein und von einer 4* Lodge sollte man eine Klimaanlage erwarten können. Aber das ist natürlich unser Problem, denn das war ja der Beschreibung zu entnehmen.

Thamalakane River Lodge

 

 

 

Die Lodges am Thamalakane River haben alle keine Klimaanlage. Die besseren Lodges in Maun selber haben eine Klimaanlage. Wenn wir nächstes Mal in der Gegend wären, würde ich mir gut überlegen ob mir die schöne Lage am Thamalakane River so wichtig ist, dass ich auf die Klimaanlage verzichten möchte.

 

 

Thamalakane River Lodge RestaurantEla grinst zufrieden :-))

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thamalakane River Lodge

 

 

 

 

 

 

 

 

Ela, Holger und Nicole im Restaurant der Thamalakane River Lodge

Noch wahrscheinlicher wäre es, aber das ist natürlich ungleich teurer, dass wir eine Luxuslodge mitten im Okavango Delta buchen. Aber dazu auf den Aktivitäten-Seiten mehr.
Nachdem ich jetzt über die mittelmäßigen Zimmer geklagt habe, kommen wir mal zu den schönen Seiten der Lodge. Die Lage am Fluss ist ein echter Traum. Das Restaurant ist sehr schön gestaltet, hat tolle zum Thamalakane River ausgerichtete Sitzecken und hat eine gute Speisekarte. Von der Qualität der Speisen ist das Restaurant in der Thamalakane River Lodge als bestes in der Gegend bekannt. Der Pool der Lodge ist etwas klein geraten, aber zum chillen kommt hier eh keiner her, dafür hat die Umgebung viel zu viel zu bieten.

 

Kingfisher am Thamalakane RiverFrechnase in der  Thamalakane River Lodge

 

 

 

 

 

 

 

 


Sonnenuntergang am  Thamalakane RiverDer Tourveranstalter "Mosu Safari Tours" in der Thamalakane River Lodge bietet mit einer Tagestour in die Moremi Wildlife Reserve und einem Mokoro Trip zwei Aktivitäten an, die wir auf jeden Fall unternehmen wollen. Außerdem kann man bei Mosu Safari Tours einen Hubschrauber Rundflug über das Okavangodelta buchen. Wir würden aber lieber einen Rundflug mit einem Kleinflugzeug buchen. Die anderen beiden Ausflüge haben wir hier in der Lodge gebucht. Da der Veranstalter nicht zur Lodge gehört, kann man die Aktivitäten nicht auf die Zimmerrechnung schreiben lassen. Das ungeschickte daran ist, das man hier in der Lodge nur bar bezahlen kann. Wer hat schon so viel Pula bei sich? Wenn man mit Kreditkarte bezahlen möchte, muss man nach Maun ins Büro fahren und dort zahlen. Dabei ist dann locker eine Stunde weg. Eine sehr afrikanische Methode würde ich sagen.

Wir haben uns das Okavango-Delta zunächst von oben angesehen. Schaut doch selbst…

Pfeilegesamtrot