Usedom Banner

Usedom

US22_0062Vier Tage hatten wir Zeit die zweitgrößte Insel Deutschlands zu erkunden. Dabei mussten wir uns ganz schön sputen, denn Usedom hat ganz schön viel zu bieten. Da sind natürlich die kilometerlangen Sandstrände, aber auch die tollen Kaiserbäder mit ihrer Bäderarchitektur, sowie die nördlich anschließenden Seebäder haben uns gut gefallen. Auch abseits der Küste gibt es auf Usedom einiges Sehenswertes zu entdecken. Vor allem das Wasserschloss Mellenthin ist hier zu nennen.
Mit 1906 Sonnenstunden im Jahr zählt Usedom zu den sonnenreichsten Gegenden Deutschlands. Deshalb bezeichnet der Tourismusverband Usedom natürlich gerne als „Sonneninsel“.
Usedom zählt zum größten Teil zu Mecklenburg-Vorpommern, nur ein kleiner Teil, mit dem Ostseebad Swinemünde gehört zu Polen. Genau hier, im Hamptin by Hilton Swinemünde haben wir für vier Tage unser Lager aufgeschlagen.
Jetzt erkunden wir Usedom …

 

 

US22_0120_99

Swinemünde - Platz der Freiheit, Leuchtturm, Hafen, Fort Aniola oder Engelsburg, Fort Zachodni, Mühlenbake,  Yacht und Sportboothafen und natürlich der Strand

 

 

US22_1280_99

Autotour in den Südosten - Holländermühle Benz, Mühle Pudagla, Schloss Pudagla, Wasserschloss Mellenthin, Fischerreihafen Rankwitz am Achterwasser

 

 

US22_1780_99

Autotour in den NordenBernsteinbäder - Seebäder Zinnowitz und  Zempin

 

 

US22_2960_99

FahrradtourKaiserbäder - Ahlbeck, Heringsdorf, Bansin

Usedom Map