Banner90

Waimea Canyon

Waimea Canyon Drive - Zufahrt zum Waimea CanyonDa das Wetter heute perfekt ist, machen wir uns sofort auf den Weg zum Waimea Canyon State Park und Koke´e State Park. Den Tipp habe ich aus Angies Hawaii Forum erhalten. Immer wenn das Wetter über dem Waimea Canyon gut ist, sollte man sofort hinfahren. Wer weiß wann es wieder so klar wird. Es soll Hawaii-Besucher geben die schon mehrfach auf Kauai waren, aber noch nie einen schönen Blick in den Waimea Canyon erleben durften. Damit uns das nicht so geht, sind wir also unterwegs bis Waimea und biegen dort auf die Waimea Canyon Rd, den Hwy 550.

 

Kleiner Wasserfall... Utah? Nein Hawaii Waimea Canyon

 

 

Bereits nach 4 Meilen kommen wir zu einem ersten Aussichtspunkt, der aber nicht besonders spektakulär ist. Der Blick fällt hier nicht auf die Canyonwände, sondern auf einen Bereich wo sich der Canyon schon recht weit geöffnet hat. Kurz danach erreichen wir einen Landschaftsabschnitt, der eher an Utah als an Hawaii erinnert. Rote Steine und dazwischen ein schicker kleiner Wasserfall. Allerdings gibt es hier keinen Parkplatz. Man muss rechts anhalten und dann über eine Leitplanke klettern.


Auch der nächste Abschnitt erinnert eher an Utah oder Arizona. Eine Kurvenreiche Strecke durch Rot-Grüne Landschaft. Sieht sehr schick aus und die Durchfahrt macht richtig Spaß. :-)

Waimea Canyon LookoutNach 6,5 Meilen trifft der Highway 550 auf den Highway 552, der von Kekaha aus zum Waimea Canyon hinauf führt. Die Straße heißt nun passender Weise Waimea Canyon Drive. Nach 10,5 Meilen erreichen wir den Waimea Canyon Lookout. Wir stellen das Auto ab und gehen die letzten Meter zur Aussichtsplattform.
Der Waimea Canyon trägt den Beinamen „Grand Canyon des Pazifiks“ und wir sind sehr gespannt inwiefern der Waimea Canyon den Vergleich mit seinem großen Bruder in Arizona standhalten kann.

Waimea Canyon State Park

 

 

Der erste Blick auf der Plattform fällt auf die gegenüberliegende Canyonwand und ich muss sagen ich bin echt beeindruckt. Klar von den Dimensionen her kann der Waimea Canyon nicht mit dem Grand Canyon mithalten. Aber immerhin ist der Waimea Canyon 22 Kilometer lang, 1,6 Kilometer breit und 1.097 Meter tief. Das ist für eine solch kleine Insel wie Kauai eine gewaltige Dimension. Links in der Ferne sind die Waipo'o Falls gut zu erkennen. Mein Blick folgt dem rot-braun-grünen Farbenspiel im Canyon.

Waimea Canyon Lookout im Waimea Canyon State Park

 

Ela und Holger im Waimea CanyonWir gehen noch eine Aussichtsplattform tiefer und schauen hier ein Stück weiter den Canyon entlang in Richtung Küste. Die Entstehung des Waimea Canyons geht auf wiederholte Vulkaneruption zurück und wurde durch mächtige Erdbeben weiter geformt. Die Erdbeben waren so heftig, dass Kauai auseinander zu brechen drohte. Den Rest besorgte dann wie immer Wind und Wasser und somit die Erosion.

Waipo'o Falls Waimea Canyon State Park

Waimea Canyon State Park


Was für ein toller Start in unseren Waimea Canyon Besuch. Unser nächster Stopp ist bei Meile 13 der Puu Ka Pele Overlook an der gleichnamigen Picnic Area. An diesem Spot kann man sehr schnell vorbei fahren. Hier ist man deutlich dichter an den Waipo'o Falls, wenn auch das letzte Stück Wasserfälle von einer Felsnase verdeckt wird. Hier kann man auch zum ersten Mal auf den Grund des Canyons schauen.

Puu Ka Pele Overlook Waimea Canyon State Park


Kurz danach kommt dann der Puu Hinahina Overlook, von dem aus man bei gutem Wetter den gesamten Canyon entlang schauen kann.

Puu Hinahina Overlook Waimea Canyon State Park

 

Puu Hinahina Overlook Waimea Canyon State Park


Waimea Canyon DriveBei Meile 14 beginnt der KoKe'e State Park, der sich nahtlos an den Waimea Canyon State Park anschließt. Auf Höhe des KoKe'e State Park Schilds zweigt rechts eine leicht abwärts führende Piste von der Straße ab. Diese Piste führt zu dem Trailhead der Kombination Cliff Trail - Canyon Trail - Waipoo Falls - Kumuwela  Halemanu-Koke'e Trail. Wir wollten je ein Stück des Cliff View Trail und des Canyon Trails gehen. Aber dazu müssen wir aber zunächst den Trailhead erreichen. Die Piste sieht nach den Regenfällen der letzten Tage nicht besonders gut aus. Gegenüber der Einfahrt stehen 10 Fahrzeuge. Wir vermuten Wanderer die sich die Piste ebenfalls nicht zugetraut haben. Die Wanderer sind bestimmt bis zum Trailhead gewandert.

Koke'e Museum im Waimea Canyon State Park und Koke´e State Park

 

Uns ist die Zufahrt zum Trailhead etwas zu unsicher, deshalb entscheiden wir zum Koke'e Museum zu fahren und uns dort über die Beschaffenheit der Piste und des Trails zu erkundigen. Unsere Befürchtung wird bestätigt. Die Zufahrt ist nach den Regenfällen stark in Mitleidenschaft gezogen, so dass uns von einer Fahrt zum Trailhead abgeraten wird. Es bliebe uns also nichts anderes übrig als unser Auto an der Zufahrt des Trailheads abzustellen und zu Fuß zusätzlich 0,8 Meilen zum Trailhead zu gehen. Das ist uns zeitlich zu unsicher. Wir wollen das schöne Wetter ausnutzen und entscheiden uns zunächst die letzten zwei Aussichtspunkte anzufahren.

Unterwegs kommen wir an einer Sternwarte der NASA vorbei und erreichen nach insgesamt 18 Meilen den Kalalau Lookout.

Kalalau Lookout Waimea Canyon State Park und Koke´e State Park

 

Blick ins Kalalau Valley an die Na Pali Küste

 

 

Der Blick hier geht nicht in den Waimea Canyon hinein, sondern in die andere Richtung auf die Na Pali Coast. Ein wunderbarer Aussichtspunkt, aber oft ist er wolkenverhangen. Wir haben Glück und es zeigt sich keine Wolke am Himmel. Wenn ihr mal nicht so ein Glück habt, wartet einfach eine Weile. Oftmals verzieht sich der Wolkennebel innerhalb kürzester Zeit wieder.

 

 


Start zum Pihea Trail - Rechts befindet sich der Mount WaialealeAls letztes wartet der Puu O Kila Lookout auf uns. Hier endet die Straße und man muss definitiv umkehren. Aber erst nachdem wir uns diesen Spot genau angesehen haben. Auch hier blicken wir auf die Na Pali Coast und zwar ebenfalls ins Kalalau Valley. Der Blick hier ist etwas offener ins Tal, aber wir wollen mehr. :-)

Ela auf dem Pihea Trail


 

 

 

 

Hinter dem Aussichtspunkt steht ein Schild mit dem Hinweis, dass sich in der angegebenen Richtung der  Mount Waialeale befindet. Zu sehen ist der Mount Waialeale aber sehr selten. Der Mount Waialeale ist mit 1569 Meter der zweithöchste Berg Kauais und einer der regenreichsten Spots auf der Welt. Es regnet 335 Tage im Jahr bei einer durchschnittlichen Jahresniederschlagsmenge von etwa 12.000 mm. Na das ist mal ein Wort.

Ela und Holger im Waimea Canyon State Park

 

 

 


 

Auch wir haben den Mount Waialeale hier nicht zu Gesicht bekommen, aber am nächsten Tag, während unseres Hubschrauberflugs sind wir dem Mount Waialeale ganz schon nahe gekommen. Am Schild Mount Waialeale beginnt leicht bergab der Pihea Trail. Diesen ca. 8 Meilen langen Trail wollen wir ein Stück gehen. Allerdings nur ein kurzes Stück, denn dort soll es nach ca. 800 Meter eine Stelle geben, die uns die gesamte Breite des Kalalau Valley präsentiert.


Der Weg ist vom vielen Regen die letzten Tage doch ganz schön matschig. Nach ein paar Metern haben wir auf der rechten Seiten einen tollen, sehr weiten Blick über Alaka'i Swamp. Bald wird der Weg schmaler und die Aussicht wird links und rechts von Bäumen verdeckt. Immer wieder gibt es Stellen von denen wir einen Blick ins Kalalau Valley erhaschen können. Ist das etwa schon der Spot fragen wir uns immer wieder, aber nur um es gleich darauf selbst wieder zu verneinen. Aber plötzlich tut sich eine richtig große freie Stelle mit niedrigen Büschen an der Seite auf. Hier sind wir richtig. WOW was für ein Blick ins Kalalau Valley bis zum Meer!

Kalalau Valley auf dem Pihea Trail im Waimea Canyon State Park

 

Blick ins Kalalau Valley und an die Na Pali Coast im Waimea Canyon State Park

Der Besuch des Waimea Canyons wird bestimmt zu den Highlights unserer Hawaii Reise zählen. Gerne hätten wir noch die oben beschriebene Wanderung oder den Kalepa Ridge Trail vom Kalalau Lookout aus unternommen. Leider haben wir dazu zu viel Zeit an den einzelnen Spots verbracht und die traumhafte Aussicht genossen, aber das ist ja auch sehr wichtig.

Auf der Rückfahrt haben wir noch an diesem namenlosen Spot gehalten. Dazu haben wir das Auto einfach ein wenig von der Straße runter auf den Seitenstreifen gefahren.  Eine Parkbucht war leider nicht vorhanden.

Waimea Canyon State Park Kauai - Hawaii

Waipo'o Falls Waimea Canyon State Park

 

 

Auf dem Weg hinunter in den Ort Waimea...

 

Nachdem wir alle Punkte abgefahren sind, schauen wir morgen mal von oben drauf....

Pfeilegesamtrot