RSABanner2

Südafrika - Paul Sauer Bridge und Storms River Village 
Tsitsikamma Nationalpark - Garden Route National Park

Tsitsikamma Nationalpark - Garden Route National ParkWir erreichen den Tsitsikamma Nationalpark über die N2 vom Addo Nationalpark kommend. Der Tsitsikamma Nationalpark beginnt in Oubosstrand und zieht sich über 65km bis Nature`s Valley. Wobei wir die ersten Kilometer eigentlich zwischen dem Nationalpark hindurch fahren, denn nördlich der N2 liegt der Park mit den Tsitsikamma Mountains und an der Küste zählt ein etwa 5,5km breiter Streifen zum Nationalpark, aber mitten drin wo die N2 entlangführt ist ein Streifen der nicht zum Park zählt. Wobei das alles nicht so eindeutig ist, der 1964 gegründete Tsitsikamma National Park wurde schon einige Male vergrößert.

Paul Sauer Bridge - Tsitsikamma NationalparkSeit März 2009 ist der Tsitsikamma Nationalpark zusammen mit dem Wilderness-Nationalpark und der Knysna National Lake Area zum Garden Route Nationalpark zusammengeschlossen worden. Dadurch ist das Gebiet des neuen Nationalparks noch mal deutlich größer geworden. In westlicher Richtung erstreckt sich der neue Garden Route National Park nun bis Wilderness. Auf den Nationalpark Schildern des Tsitsikamma National Park ist inzwischen auch Garden Route National Park zu lesen. Der Zusammenschluss wohl nicht nur auf dem Papier vollzogen.

 

Paul Sauer Bridge - Storm River Bridge

 

Blick auf den Strom RiverNach etwa 15km kommen wir zur Paul Sauer Bridge. Diese zwischen 1954 und 1958 erbaute Brücke war seinerzeit ein Meisterwerk der Ingenieurkunst. Die Paul Sauer Brücke hat eine Spannweite von 192m und eine Höhe von 139m über dem Storms River, der sich unten durch die Schlucht windet. Der Architekt Riccardo Morandi baute die Brücke in zwei Hälften, die sich in der Mitte trafen und sich gegenseitig stützen, nur so konnte das Gewicht der Brücke getragen werden. Der Name Paul Sauer Bridge ist wieder mal nicht so ganz eindeutig. Teilweise wird die Brücke auch als Storms River Bridge bezeichnet, wodurch es aber wieder zu Verwechslung mit der Storms River Mouth Suspension Bridge im Storms River Mouth Teil des Parks kommt. Da sind wir wieder bei dem unsinnigen Umbenennen, auf das ich ja im Reisebericht schon ein paar Mal eingegangen bin. Der Name Paul Sauer ist mal wieder politisch vorbelastet. Paul Sauer war Mitglied einer Kommission, die 1948 die Grundlagen zur Apartheidspolitik gelegt hat. Später änderte er seine Gesinnung und bekämpfte die Apartheid. An der Brücke ist ein Metallschild angebracht und dort wird die Brücke weiterhin als Paul Sauer Bridge bezeichnet, also bleibe ich auch bei der Bezeichnung. Aus Richtung Port Elizabeth kommend befindet sich gleich hinter der Brücke, auf der rechten Seite, das nach der vorhandenen Tankstelle bezeichnete "Total Village". Ela und Holger auf der Paul Sauer Bridge

Außer der Tankstelle befinden sich dort noch ein kleiner Supermarkt, ein Souvenirshop, eine Touristeninformation und ein Büro in dem man Touren innerhalb des Parks buchen kann. Wichtig, auch öffentliche Toiletten sind hier vorhanden. Wir gehen auf die Terrasse des Restaurants, über die man zur Aussichtsplattform mit genialem Blick auf die Brücke gelangt. Allerdings reicht der Winkel von hier aus nicht, um den Storms River auf den Grund der Schlucht fließen zu sehen. Dazu gehen wir einen Weg unter der Brücke durch, um auf die andere Straßenseite zu gelangen. Auf dieser Seite der Brücke führt ein Fußweg die Paul Sauer Bridge entlang. Es wackelt ganz schön wenn ein Auto oder gar ein LKW die Brücke überquert. In der Brückenmitte haben wir dann einen sehr guten Blick auf den Storms River, knapp 140m unter uns.


Storm River VillageZurück auf der N2 fahren wir weiter Richtung Storms River Village. Nach ca. 3km kommt ein Abzweig zu einem der zahlreichen Yellowwood Bäumen. Genauer gesagt zum ältesten Yellowwood Baum. Er soll ca. 800 Jahre alt sein, ist 37m hoch und hat einen Umfang von 8,5m. Da wir aus den USA ja viel größere Exemplare der Sequoias kennen begeistern uns diese Daten jetzt nicht so sehr, dass wir diesen Abstecher über einen 15-minütigen Waldwanderweg zum Big Tree einlegen möchten. At The Woods Guesthouse - Storm River VillageStattdessen fahren wir einen 1km weiter zum "At the Woods Guesthouse" im Storms River Village, wo wir heute übernachten werden. Das Guesthouse ist nett eingerichtet, wie der Name schon sagt viel aus Holz.

At The Woods Guesthouse - Storm River Village

 

 

 

 

Es ist das einzige 3 Sterne Guesthouse auf unserer Rundreise, aber es ist in Ordnung. Das Frühstück ist lecker und der Ausblick vom Balkon auf die Tsitsikamma Mountains ist traumhaft.

 

 Ela im At The Woods Guesthouse - Storm River Village

 

At The Woods Guesthouse - Storm River VillageFrühstück im At The Woods Guesthouse - Storm River Village

 

 

 

 

 

 

 

 

Storm River Village

 

 

Das Storms River Village bietet einige Guesthouses, kleine Läden und ein paar Restaurants. Von hieraus ist man schnell in der Storms River Mouth Section des Tsitsikamma National Parks, also ein guter Startpunkt in den Park.


 

Genau dort geht es jetzt hin…

Pfeilegesamtrot